Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Haltungsanforderung Graupapagei

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Haltungsanforderung Graupapagei

Beitrag von VP-Archivar »

Mellischwalbe schrieb am 14.01.2014, 11:32:

Hallo! Gibt es verbindliche Vorschriften für die Haltung von Graupapageien? Also Gehegegröße, Paarhaltung usw.? Ich habe nämlich in den Weihnachtsfereien bei einem Besuch einen einzeln gehaltenen Graupapageien in einer viel zu kleinen Zimmervoliere (diese herkömmlichen aus dem Zoohandel) gesehen, der nach den Aussagen der Besitzer nie frei umherfliegen darf, weil "er es ja nicht anders kennt..."
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Haltungsanforderung Graupapagei

Beitrag von VP-Archivar »

Alfred schrieb am 14.01.2014, 23:34:

Hallo,
Nein, es gibt in Deutschland keine verbindlichen Vorschriften für die Vogelhaltung.
Allerdings gibt es eine Richtlinie dafür an der sich die Veterinärämter orientieren.
Diese Richtlinie findest Du hier auf meiner Homepage. Kurzgefaßt die wichtigsten Dinge und als pdf. zum herunterladen, dann komplett.
Du kannst wenn Du dem Graupapagei helfen möchtest also das Veterinäramt einschalten und wenn die mal wieder wie so oft völlig ahnungslos sind sie auf diese Richtlinie verweisen. Mit etwas Glück wird es dem Vogel dann erheblich besser gehen.
Ansonsten ist die Einzelhaltung in Deutschland erlaubt. Im Gegensatz dazu Österreich. Dort ist eine mindestens Paarhaltung vorgeschrieben und auch die Handaufzucht verboten.
Aber bis das auch bei uns Gesetz wird betrachte ich wohl schon das Gras von unten.
__________________
Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite
Zuletzt geändert von VP-Archivar am Do 4. Nov 2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Haltungsanforderung Graupapagei

Beitrag von VP-Archivar »

Mellischwalbe schrieb am 15.01.2014, 10:48:

Danke, Alfred. Ja, mit dem Vet.amt habe ich schon gesprochen, die Dame fand das alles nicht so dramatisch und meinte, dass sie die Käfiggröße "jetzt nicht als so tragisch ansehen würde"... Sie sagte aber, dass sie mal hinfahren würde, um sich die Haltung dort anzusehen. Mal schauen, ob sie es tut, werde Ende Januar nachfragen. Und diese Richtlinie werde ich mal ans Vet.amt schicken, vielleicht freuen sie sich darüber
Liebe Grüße
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Antworten

Zurück zu „Graupapageien“