Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Fachliteratur/Medien bei Langflügelpapageien

Antworten
Benutzeravatar
a.canus
Eisvogel
Beiträge: 114
Registriert: Di 9. Nov 2021, 16:56

Fachliteratur/Medien bei Langflügelpapageien

Beitrag von a.canus »

a.canus schrieb am 17.08.2003, 11:02:

Nachdem immer wieder nachgefragt wird wenn man sich für Langflügel interessiert, welche Infos man bekommen kann und wo will ich hier mal einen Tread anregen mit der Möglichkeit Bücher , Links ,..... zum Thema reinzustellen.

Bücher:

Lexikon der Papageien, Thomas Arndt, Arndt Verlag (CD-Rom oder als Ringbuchausgabe)
Ist zur Zeit vergriffen, recht umfassend und gute Bilder zu den Papageienarten. Zu den Langflügeln ist je ein kurzer Lexikonbeitrag zu finden
Ein anderes Lexikon auf CD:
Die bunte Vogelwelt: Papageien-Kakadus-Loris, Rita Riske, Riske-Medien ( CD-Rom)
hat lange nicht so viele Papageien wie das Arndtlexikon, aber ist gut aufbereitet.
Infos sind auch Lexikonmäsig zu finden.
Papageien Band 1,2,3, Franz Robiller, Ulmer Verlag
Ebenfalls ein nicht ganz so günstiges Werk, ist ganz gut leider nicht in allem auf dem neuesten Stand.
Infos zu Langflügeln wieder Lexikon.
Das Papageienbuch, Rosemary Low, Ulmer Verlag.
Ist z.Zt. leider nicht zu bekommen, ist ein Lexikon dass mir recht gut gefällt, die Langflügel sind auch wieder kurz vorgestellt.
Papageien (Lebensweise, Arten, Zucht), Wolfgang de Grahl, Ulmer Verlag.
Kurze Infos zu den Langflügeln, und anderen Arten.
Papageienkunde, Werner Lanterman, Parey Verlag.
In diesem Buch werden viele Verhaltensweisen von Papageien allgem. vorgestellt, auch zu Futter usw. steht recht viel drin.
War mal sehr teuer, ist heute verbilligt vom Verlag zu haben.
Langflügel werden mit kurzen Infos neben anderen Vögel vorgestellt.


Die nächsten drei Bücher handeln direkt von den Langflügel bzw. Mohrenkopfpapageien:

Der Mohrenkopfpapagei, Werner Lantermann, Horst Müller Verlag
War mein erstes zu diesem Thema, beschreibt sehr gut das wilde Leben der Vögel, zur Heimtierhaltung fehlen ein wenig Hinweise.
Langflügelpapageien, Hoppe/welcke, Ulmer Verlag.
In diesem Buch werden alle Langflügelarten vorgestellt.
Man bekommt eine gute Übersicht.
Unser Mohrenkopfpapagei, Rudolf K. Wagner, Michael Biedenbänder Verlag.
In diesem Buch wird viel auf die Problematik von Mohrenkopfpapageien eingegangen, die Haltung steht im Vordergrund.
Sehr schöne Bilder, mir pers. ist das Buch etwas zu negativ geschrieben, aber das ist Ansichtssache.


Nicht direkt mit Langflügeln aber trotzdem hilfreich die folgenden Bücher zur Ernährung:

Die Ernähnrung der Papageien u. Sittiche, Hans Jürgen Künne, Arndt Verlag
Vogelfutterpflanzen, Hermann Schnabel, Arndt Verlag
Obst, Gemüse und Exotische Früchte für Papageien und Sittiche, Volker Würth, Arndt Verlag
Die Ernährung des Vogels, Wolfgang Äckerlein, Ulmer Verlag



und die Zeitschriften Papageien, WP-Magazin, AZ-Nachrichten, Gefiederte Welt.
Ein Artikel der mit gefallen hat:
Gefiederten Welt 10/2000, ”Über den Mohrenkopfpapagei”, Franz Pfeffer(Platting)
__________________
Moni u. ihr kl. Afrika
Geändert von a.canus (17.08.2003 um 11:13 Uhr)
Benutzeravatar
a.canus
Eisvogel
Beiträge: 114
Registriert: Di 9. Nov 2021, 16:56

Re: Fachliteratur/Medien bei Langflügelpapageien

Beitrag von a.canus »

a.canus schrieb am 17.08.2003, 11:04:

Und jetzt freue ich mich wenn wir eine Linkssammlung zu guten Langflügelinfos zusammenstellen würden.
Welche guten HPs zum Thema kennt ihr ?

Natürlich sind auch noch Büchervorstellungen erwünscht die hilfreich in der Langflügelhaltung sein können.
__________________
Moni u. ihr kl. Afrika
Benutzeravatar
a.canus
Eisvogel
Beiträge: 114
Registriert: Di 9. Nov 2021, 16:56

Re: Fachliteratur/Medien bei Langflügelpapageien

Beitrag von a.canus »

a.canus schrieb am 17.08.2003, 11:31:

Ich fange mal mit ein paar Links zu Mohrenkopfpapageien an.

(Links nicht mehr verfügbar)

soweit mal jetzt seid ihr dran
__________________
Moni u. ihr kl. Afrika
Benutzeravatar
a.canus
Eisvogel
Beiträge: 114
Registriert: Di 9. Nov 2021, 16:56

Re: Fachliteratur/Medien bei Langflügelpapageien

Beitrag von a.canus »

a.canus schrieb am 18.08.2003, 08:33:

nun mal weiter mit Links
Papageientreff (Link nicht mehr verfügbar)

Die Hp von Erich (Link nicht mehr verfügbar) einigen sicher noch als papageienweb bekannt.

der ARtikel von r.wagner (Link nicht mehr verfügbar) erschien im WP magazin. mal was über den Rueppelpapagei

ein weiterer Artikel des gleichen Autors (Link nicht mehr verfügbar) hier wird über eine Reise zu den wildlebenden Rüppelspapageien berichtet, ist im Heft Papageien erschienen.

Soweit mal
__________________
Moni u. ihr kl. Afrika
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Fachliteratur/Medien bei Langflügelpapageien

Beitrag von VP-Archivar »

mara14 schrieb am 18.08.2003, 19:58:

oh, toll moni,
da hast du dir wiedermal viel mühe gegeben.
werd auchmal rumschaun, ob ich was dazubeitragen kann.
mara
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Fachliteratur/Medien bei Langflügelpapageien

Beitrag von VP-Archivar »

mara14 schrieb am 18.08.2003, 20:21:

so
(Link nicht mehr verfügbar)
werden auch schon viele kennen. trotzdem.
mara
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
a.canus
Eisvogel
Beiträge: 114
Registriert: Di 9. Nov 2021, 16:56

Re: Fachliteratur/Medien bei Langflügelpapageien

Beitrag von a.canus »

a.canus schrieb am 18.08.2003, 21:53:

Danke Mara
__________________
Moni u. ihr kl. Afrika
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Fachliteratur/Medien bei Langflügelpapageien

Beitrag von VP-Archivar »

Ajnar schrieb am 21.08.2003, 14:04:

Super, Moni!! Vielen Dank. Die meisten Bücher habe ich auch!

Übrigens- ich möchte auch ein Buch über Mohrenkopfpapageien schreiben.... , dann wird das vielleicht auch einmal hier genannt werden.... Mal sehen, ob ich etwas zu sagen habe.



Liebe Grüße
__________________
Friede und Wohlergehen
Ajnar

Vier-Pfoten-Rehabilitationszentrum Wanariset auf Borneo für Orang-Utans & Rettet den Regenwald

Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht. Buddha, Gautama (-560--480)
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
a.canus
Eisvogel
Beiträge: 114
Registriert: Di 9. Nov 2021, 16:56

Re: Fachliteratur/Medien bei Langflügelpapageien

Beitrag von a.canus »

a.canus schrieb am 21.08.2003, 17:39:

Danke für das Lob, hast du auch noch andere Bücher die zum Thema passen und/oder Links zu guten HPs?
Und ein Buch schreiben will ich gerade nicht, aber vielleicht einen Artikel für das WP, bin schon eine Weile dran. Muss aber immer recht lange drüber brüten, grins.
__________________
Moni u. ihr kl. Afrika
Benutzeravatar
a.canus
Eisvogel
Beiträge: 114
Registriert: Di 9. Nov 2021, 16:56

Re: Fachliteratur/Medien bei Langflügelpapageien

Beitrag von a.canus »

a.canus schrieb am 23.08.2003, 09:44:

Übersicht von Artikeln bei der APN (Link nicht mehr verfügbar)
________________
Moni u. ihr kl. Afrika
Antworten

Zurück zu „Langflügelpapageien“