Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Balzverhalten-Sperling

Meisen, Amseln, Sperlinge ...
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Balzverhalten-Sperling

Beitrag von VP-Archivar »

Dodoma schrieb am 21.03.2018, 20:50:

Hallo zusammen,
bei den Sperlingen am Haus beobachte ich z. Zt. geschäftiges Treiben.
Nistplätze werden von den Männchen angepriesen oder sind schon in fester Hand und werden gegen Artgenossen verteidigt. Das geht mit großem Gezeter
und Lärm einher.
Manche Spatzendame wird gleich von mehreren Herren bedrängt und hat Mühe sich der Verehrer zu erwehren.
Meine Beobachtungen in der Hainbuchenhecke (gut einsehbar, in ca. 3,5 m Entfernung von der Terrassentür) sind nicht einmalig, sondern konnten mehrmals gemacht werden.
Manchmal greift sich die Spätzin den Schwerenöter mit dem Schnabel im Genick, der baumelt dann reglos, wie ein Gehängter, bis er losgelassen wird. - So verschafft man sich Respekt.
Gruß Martin
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Antworten

Zurück zu „einheimische Vögel“