Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

am samstag kam das 4. ei

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5090
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

am samstag kam das 4. ei

Beitrag von VP-Archivar »

conny71 schrieb am 19.03.2007, 13:18:

hallo ihr lieben,
ich bin futtergeberin von 4 nymphen (3 hähne, 1 henne).
filou und etoile sind fest verpaart. am 09.03. hat etoile ihr erstes ei auf meinen wohnzimmerschrank gelegt und es jedoch nicht weiter beachtet und ich habe es ihr weggenommen. am 11.03. kam das zweit ei, welches sie direkt hat von der stange fallen lassen, es war kaputt gegangen, genau wie das dritte ei, das am 14.03. kam. am samstag kam nun das vierte ei, welches sie mir wieder auf den wohnzimmerschrank gelegt hat und das, obwohl ich den schrank obendrauf umgestaltet habe und die ursprüngliche legestelle dicht gemacht hab. dieses vierte ei hat sie auch "im auge" behalten. sie hat zwar nicht gebrütet, hat aber nebendran gesessen, als ich abends nach hause kam und es entdeckte. auch dieses ei habe ich ihr abgenommen. sie bekommt z.zt. weder grünfutter, noch ist eine birdlamp vorhanden, die temperatur im whz. liegt bei ca. 20 grad, sie bekommt keine sonnenblumenkerne bzw. sonstige dickmacher, das futter habe ich mit wellifutter gestreckt. die lichtbedingungen sind meines erachtens ok, da die bambusrollos bei mir unten sind uns somit keine direkte sonneneinstralung erfolgt.
wie soll ich mich jetzt weiter verhalten? ich denke, da ein gelege ja auch 4-6 eiern besteht, sollte ich noch abwarten, wieviele noch nachkommen, oder? ich bin sehr verunsichert, da dies "meine" ersten eier sind.
über hilfreiche tips würde ich mich sehr freuen.
viele liebe grüße
conny
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5090
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: am samstag kam das 4. ei

Beitrag von VP-Archivar »

Nymphi schrieb am 30.03.2007, 18:03:

Hallo Conny,

ersetze die zukünftigen Eier bitte durch Plastikeier. Solange sie weggenommen aber nicht ersetzt werden wird nachgelegt.
Das ständige Nachlegen ist für das Weibchen sehr anstrengend. Daher bitte ich wie ich oben schon geschrieben habe zuküntige Eier zu ersetzen um eben Nachlegen zu verhindern.

nymphische Grüße, Frank
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5090
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: am samstag kam das 4. ei

Beitrag von VP-Archivar »

conny71 schrieb am 31.03.2007, 12:13:

hallo frank
nachdem das vierte ei kam war erst mal pause. die betonung liegt auf "erst mal", denn vorgestern ging der spass schon wieder von vorne los
die kleine hat keine feste ablagestelle, sie legt einfach vor sich hin, sprich lässt sie grad fallen, wo sie sitzt. das ei von vorgestern hat sie von der couch fallen lassen und sie ignoriert ihre eier!!! wenn ich ein gelege mit plastikeier anbiete, weiss ich noch nicht mal, wo ich es überhaupt hinmachen soll, der schrank, auf dem sie ihr erstes ei gelegt hat, der ist komplett dicht gemacht
vielen dank und liebe grüße
conny
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Antworten

Zurück zu „Nymphensittiche“