Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Effektive Mikroorganismen

Fragen und Antworten zum artgerechten, abwechslungsreichen und gesunden Futter
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Effektive Mikroorganismen

Beitrag von VP-Archivar »

C. Cardinale schrieb am 30.01.2010, 09:22:

Hallöchen,
von Ingrid habe ich o.g. Organismen bekommen.
Nun ist mir gar nichts darüber bekannt.
Das Zeugs sieht braun aus.
Was ist da alles drin, was bewirkt das, kann man dabei was falsch machen, wer kann das alles problemlos bekommen, lebt das alles und vor allem wie vertragen sich die Organismen??????
Wenn ich mir so vorstelle, die sind in dem kleinen Behälter auf engstem Raum zusammen gepfercht gibs da keinen Streit bzw. frißt da nicht der eine Organismus den anderen auf? Von irgendwas müssen die doch auch leben.
Bin schon mal auf Antworten gespannt.
LG
Claudia
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Effektive Mikroorganismen

Beitrag von VP-Archivar »

Ingrid Rö. schrieb am 30.01.2010, 11:25:

Ja, jetzt gerate ich unter Zugzwang...
Ich werde aber den Teufel tun, mich jetzt dank laienhafter Erklärungen selbst zum Abschuss frei zu geben.
Ich habe von den EM im Journal des Komitees für Igelschutz Hamburg gelesen und wollte sie einfach ausprobieren.
Ob sie für oder gegen irgendwas helfen, weiß ich nicht.
Aber sie schaden gewiss nicht.
Wenn ich so lese, wie die Joghurts mit ihren links-und rechtsdrehenden Kulturen und Heilsversprechungen in der Luft zerrissen werden, dann bin ich misstrauisch, aber immer auch neugierig...
Ich gebe einen Tropfen ins Trinkwasser.
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Effektive Mikroorganismen

Beitrag von VP-Archivar »

Ingrid Rö. schrieb am 30.01.2010, 11:30:

Beim Googeln findest du viele, viele Informationen, es gibt sogar ein Forum.
Mir fällt gerade noch ein:
Einem Igel mit sehr schlimmer Bissverletzung und stark eiternder, tiefer Kopfwunde habe ich neben einem Antibiotikum auch die EM gegeben, pur in die Wunde geträufelt.
Die Wunde heilte sehr schnell, neuer Eiter bildete sich nicht, der Skalp wuchs richtig wieder an. Ob nun die EM einen Anteil an der komplikationslosen Heilung haben, vermag ich nicht zu beurteilen...
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Effektive Mikroorganismen

Beitrag von VP-Archivar »

C. Cardinale schrieb am 30.01.2010, 11:38:

Hallo Ingid,
kann man die auch vermehren?
Erkennt man die unterm Mikroskop?
LG
Claudia
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Effektive Mikroorganismen

Beitrag von VP-Archivar »

Ingrid Rö. schrieb am 30.01.2010, 12:20:

Vermehren kann man sie wohl.
Ich schicke dir per pn die Telefonnummer der Bezugsquelle. Sehr freundlich wird man dort all deine Fragen beantworten.
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Effektive Mikroorganismen

Beitrag von VP-Archivar »

C. Cardinale schrieb am 30.01.2010, 15:55:

Liebe Ingrid,
mach mal keine Panik.
Hauptsache das Zeugs wirkt.
Und soo genau muss ich es auch nicht wissen.
Ich dachte nur, Thomas oder sonst wer, hat Erfahrungen damit.
Schönes Wochenende, Sonne scheint
Claudia
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Antworten

Zurück zu „Ernährung“