Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Gouldi blind?

weitere Krankheiten
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Gouldi blind?

Beitrag von VP-Archivar »

Eisatnaf schrieb am 26.06.2015, 18:54:

Hallo. Ich bin neu und aus purer Verzweiflung zu euch gefunden. Wir haben eine Pärchen Gouldamadinen und etwa 8 Wochen alte Jungtiere. Eines davon wurde gestern auffällig indem es abseits saß und auch abwesend schien. Es ließ sich ohne Probleme einfangen. Die Mutter hackte es und wir haben es isoliert.
Eben hab ich nochmal genau hingeschaut. Die Augen tränen ganz sehr und es blinzelt ständig. Auf Reize reagiert es gar nicht- also Hände, Finger etc. Es scheint blind zu sein. Aber es fliegt ein bisschen hin und her. Frisst auch. Und findet sich gut zurecht. Aber die Augen sehen komisch aus.. Was könnte das sein und was kann ich tun?
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Gouldi blind?

Beitrag von VP-Archivar »

Sigg schrieb am 27.06.2015, 13:37:

Foto wäre sicher hilfreicher.
Wenn er sich leicht fangen läßt, ansonsten aber Futter und Wasser problemlos findet, würde ich sagen...schwer krank, aber nicht blind.
Aufgeplustert....ich denke mal ja?
Sonst noch die Möglichkeit des Anblasens, wobei man in der anderen Hand einen fitten Vogel hält und abwechseld beide anbläst und vergleicht...Brustbein, Leber...Farbe der Haut...das gibt weitere Aufschlüsse.
Sonst bleibt für Halter mit wenig Wissen über Erkrankungen und wie man sie feststellt, nur der Weg zu einem wirklich vogelkundigen TA, wobei 90% der TA's dies leider nicht sind.
Rachenabstrich..möglich auch von der Augenflüssigkeit...und eine Kultur anlegen....
Sigg
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Gouldi blind?

Beitrag von VP-Archivar »

Alfred schrieb am 27.06.2015, 19:26:

Ergänzend zum Posting von Sigg: Wirklich vogelkundige Tierärzte findest Du in der Datenbank unter www.vogeldoktor.de

@Sigg: Link mal merken.
__________________
Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Gouldi blind?

Beitrag von VP-Archivar »

Vogeli schrieb am 07.10.2015, 16:39:

Hallo Eisatnaf,
wie ist die Situation mit Gouldi? Warst du beim Tierarzt?
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Antworten

Zurück zu „Krankheiten“