Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Schwalben wollen Angebot nicht

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Schwalben wollen Angebot nicht

Beitrag von VP-Archivar »

Schrat schrieb am 18.04.2013, 14:23:

Hallo,
ich habe vor etwa 3 Jahren meine Garage, ehemalige Scheune, für die Schwalben geöffnet und sie brüten seitdem auf der Neonlampe. Im vorigem Jahr habe ich einen 2. Raum zugänglich gemacht, mit einer Öffnung über der Tür von ca. 25x25 cm, zusätzlich noch einen Stein kurz unter der Decke in die Mauer eingelassen damit sie darauf ein Nest bauen können aber leider wird dieser Raum bisher nicht angenommen. Kann mir jemand sagen worauf die Herrschaften achten um sich einen Platz für den Nestbau auszuwählen?
Gruß
Torsten
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Schwalben wollen Angebot nicht

Beitrag von VP-Archivar »

Kadl schrieb am 18.04.2013, 22:07:

Respekt für die Rauchschwalbenansiedlung!
Hallo Torsten,

super, dass Du den Rauchschwalben ein Nistplatzangebot schaffst. Die finden ja immer schwerer geeignete Brutplätze und es ist auch nicht einfach, geeigneten Brutraum zu schaffen.

Leider habe ich damit auch keine Erfahrung. Bei Mehlschwalben und Mauerseglern funktionieren ja Lockrufe der eigenen Art ganz gut, da diese Arten gerne in Kolonien brüten. Zwar sind Rauchschwalben nicht ganz so gesellig und brauchen mehr Abstand zwischen den Nestern, bilden aber durchaus auch Kolonien in einem Stall bzw. sonstigem Raum. Daher würde ich es mit dem Abspielen von Rauchschwalbenrufen in dem Raum versuchen. Wenns gut läuft signalisiert es den Schwalben: Da sind Artgenossen, also lohnt es sich mal reinzuschauen.

Hier findest Du ein paar Aufnahmen. Einfach runterladen und via CD oder MP3 in der Nähe des Fluglochs abspielen.

Wie viel Brutpaare haben sich denn im ersten Raum schon angesiedelt und wie viele sind dies Jahr schon wieder anwesend?

Gruß und viel Erfolg

Kadl
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Schwalben wollen Angebot nicht

Beitrag von VP-Archivar »

Schrat schrieb am 18.04.2013, 23:14:

Hallo Kadl,

ist leider nur ein Nest. Dabei wäre auf der Lampe noch reichlich Platz.
Die Lampe habe ich inzwischen mit einen Blech über die ganze Länge abgedeckt.

Gruß
Torsten
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Schwalben wollen Angebot nicht

Beitrag von VP-Archivar »

(Beitrag auf Wunsch des Autors gelöscht)
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Schwalben wollen Angebot nicht

Beitrag von VP-Archivar »

Schrat schrieb am 18.04.2013, 23:48:

Probier ich mal aus.
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Schwalben wollen Angebot nicht

Beitrag von VP-Archivar »

Kadl schrieb am 19.04.2013, 13:49:

Hallo Schrat,

danke für die Fotos, sieht echt super aus

Soviel ich weiß mögen Rauchschwalben keinen Sichtkontakt zu anderen Nestern. Vielleicht kannst Du in dem bereits besetzten Raum ja eine Nisthilfe anbringen, die nicht vom bereit vorhandenen Nest zu sehen ist. Hier sind ein paar Anregungen --> Link

Wünsch Dir viel Glück bei der weiteren Ansiedlung. Und halt uns hier gern auf dem Laufenden

Gruß

Kadl
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Antworten

Zurück zu „Rauchschwalben“