Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Rauchschwalben haben mit dem Nestbau begonnen

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Rauchschwalben haben mit dem Nestbau begonnen

Beitrag von VP-Archivar »

Tim29 schrieb am 11.05.2013, 22:04:

Hallo Schwalbenfans,

die lange Mühe hat sich also doch gelohnt.
Ein Rauchschwalbenpärrchen hat mit dem Nestbau in unserer Garage begonnen.Es geht seid 3 Tagen nur noch rein und wieder raus,einfach wunderschön dieses Schauspiel.In das Kunstnest tragen sie Halme Pferdehaare Stroh usw rein.
Desweiteren habe ich in unserem Pferdestall Nisthilfen angebracht,und bin fleißig am anlocken mit dem typischern Motivgesang der Rauchschwalbe, ich hoffe das ich dort auch noch das ein oder andere Pärrchen anlocken kann.
Konnte heute 7 Rauchschwalben in unserem Dorf beobachten also es sind auf jeden Fall genug Rauchschwalben da.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Rauchschwalben auch ein 2 mal in unserer Garage brüten oder suchen sie sich in der Regel nach der 1 Brut einen anderen Platz zum brüten.
In unserer Garage sind 7 Nisthilfen angebracht.

Grüße Tim29
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Rauchschwalben haben mit dem Nestbau begonnen

Beitrag von VP-Archivar »

(Beitrag auf Wunsch des Autors gelöscht)
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Rauchschwalben haben mit dem Nestbau begonnen

Beitrag von VP-Archivar »

Kadl schrieb am 12.05.2013, 13:09:

Hallo Tim,

super Geduld zahlt sich doch aus. Und es ist noch genug Zeit für eine Zweitbrut. Dazu wird in der Regel das gleiche Nest genutzt. Wäre ja unnötiger Zeitverlust, ein neues Nest zu bauen. Sollte es übrigens zu einer Zweitbrut kommen könnte es gut sein, dass die Jungen der ersten Brut bei der Brutpflege helfen. Sollte es dazu kommen, kannst ja mal drauf achten.

Aber jetzt genieß erstmal den Erfolg

Gruß

Kadl
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Rauchschwalben haben mit dem Nestbau begonnen

Beitrag von VP-Archivar »

Kadl schrieb am 14.05.2013, 19:40:

Hallo Tim,

wie läufts denn bei Deinen Untermietern? Geht der Nestbau voran?

Was ich noch fragen wollte: hast Du jetzt eigentlich eines oder beide Garagentore geschlossen und die Schwalben fliegen durch Fenster ein?

Gruß und ich drück weiter die Daumen

Kadl
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Rauchschwalben haben mit dem Nestbau begonnen

Beitrag von VP-Archivar »

Tim29 schrieb am 14.05.2013, 20:22:

Hallo Kadl,

es läuft alles optimal,sie sind fleißig am einrichten sie schleppen Stroh,Halme,Pferdehaare usw in das Kunstnest es ist einfach toll diesen wunderschönen Vögeln dabei zuzuschauen.
Ich habe nur 1 Garagentor offen,und das Fenster ist auch geschloßen,das klappt.Vielen Dank nochmal für den Tipp, ich denke das war der entscheidene Punkt.
Die beiden haben sich auch schon wunderbar an die Menschen gewöhnt,sie sind überhaupt nicht mehr scheu oder so, einfach super.
Gestern Abend konnte ich einen weiteren Erfolg verbuchen,ich lockte im Pferdestall mit dem typischen Motivgesang an,und es hat funkzioniert sie haben das 1 mal das innere erkundet,jetzt bin ich mal sehr gespannt was passiert.
Also mit dem typischen Motivgesang das klappt auf jeden Fall optimal.
An meiner Schwalbenpfütze konnte ich bisher noch keine Schwalbe beobachten,aber ich bin guter Dinge.
Frage: Sollte ich vielleicht versuchen an der Pfütze mit dem typischen Motivgesang anzulocken, dann ergeben sich für die Schwalben ja noch ganz andere Möglichkeiten.evtl. ein Naturnest zu bauen,was sie in der Regel ja vorziehen.
Aber jetzt bin ich erst einmal glücklich.

Grüße aus dem Bergischen Land

Tim29
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Rauchschwalben haben mit dem Nestbau begonnen

Beitrag von VP-Archivar »

Kadl schrieb am 15.05.2013, 11:41:

Hi Tim,

super, dass es so gut läuft Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit ja mal ein paar Fotos machen.

Und super, dass sie auch in den Stall einfliegen. Es bleibt also spannend. An die Lehmpfütze würde ich erstmal nicht anlocken. Die Schwalben finden ja anscheinend auch so genügend Material.

Grüße und weiter viel Spaß

Kadl
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Antworten

Zurück zu „Rauchschwalben“