Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Rauchschwalben verlassen Nest mit angebrüteten Eiern

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Rauchschwalben verlassen Nest mit angebrüteten Eiern

Beitrag von VP-Archivar »

wenzebe schrieb am 24.06.2014, 09:30:

Ein herzliches Hallo in das weite Vogel-Forum,

ich war mächtig erfreut als sich nach ca. fünf Jahren wieder Rauchschwalben in unserer Scheune eingefunden und ein altes Nest neu bezogen haben.

Jetzt sind die Schwalben seid gut einer Woche verschwunden und die Eier(4Stck) liegen im Nest.
Kann mir hier jemand eine Erklärung geben was da passiert sein könnte ????

Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Gruß
Bernd
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Rauchschwalben verlassen Nest mit angebrüteten Eiern

Beitrag von VP-Archivar »

Rotkehlchen schrieb am 24.06.2014, 18:06:

Hallo, Bernd,

da kann alles Mögliche passiert sein:

Ein Elternteil lebt nicht mehr ... Katze, Sperber, Rabenkrähe
Brut wurde permanent gestört durch Menschen oder Tiere
oder es ist eben einfach zu unruhig bei Euch (Baulärm, Maschinen pp.)
Nestanflug nicht optimal

Ein Jammer ...
__________________
Liebe Grüße von Gabriele

Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen.
(Emile Zola)
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Rauchschwalben verlassen Nest mit angebrüteten Eiern

Beitrag von VP-Archivar »

wenzebe schrieb am 25.06.2014, 09:56:

Rauchschwalben verlassen Nest mit angebrüteten Eiern
Hallo Rotkehlchen,

Danke schon mal für die Info.
Ich habe herausbekommen das mein Bruder täglich mit dem Traktor zum Holzabladen vor das Scheunentor gefahren ist wo die Schwalben rein u. raus geflogen sind.
Nur verstehe ich nicht, das die Schwalben den anderen Eingang der Scheune wo Sie ebenfals scheun reinfliegen können nicht benutzt haben.

Hoffentlich kommen im nächsten Jahr wieder welche !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Bernd
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Rauchschwalben verlassen Nest mit angebrüteten Eiern

Beitrag von VP-Archivar »

Rotkehlchen schrieb am 25.06.2014, 17:13:

Na, da haben wir ja schon den Grund. Wenn ich hier bei meinen Mehlschwalben, die auch über der Garage brüten, mit dem Trecker täglich Krach machen würde, wären die auch weg.

Den anderen Eingang haben sie entweder nicht entdeckt oder der Anflug wird durch Bäume, Büsche oder durch Gebäude erschwert. Ganz wichtig ist nun mal, dass die Schwalben störungsfrei ihre Nester anfliegen können. Während der Aufzucht fliegen sie ja ständig hin und her ...

Ich drücke die Daumen, dass die Schwälbchen im nächsten Jahr wiederkommen und freien Flug haben.
__________________
Liebe Grüße von Gabriele

Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen
(Emile Zola)
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Antworten

Zurück zu „Rauchschwalben“