Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Rauchschwalben wollen nicht brüten

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Rauchschwalben wollen nicht brüten

Beitrag von VP-Archivar »

wenzebe schrieb am 13.06.2016, 16:36:

Hallo in das weite Vogel-Portal,

ich hatte ja schon ein Thema mit Rauchschwalben und Hausrotschwanz.
Jetzt haben sich in diesem Jahr ein Rauchschwalbenpaar in unserer Scheune eingefunden.
Ob es jetzt durch mein abspielen vom Schwalbengesang geklappt hat oder weil die Hausrotschwanzen sich eine andere Brutstätte gesucht haben kann ich nicht beurteilen.
Jetzt stelle ich fest nachdem die Schwalben Nistmaterial eingeflogen haben das sie nicht brüten wollen.
Trotz der großen Freude das ich wieder Rauchschwalben in der Scheune habe macht mir das nicht brüten sorge.
Hat jemand hier im Forum schon mal eine Solche Erfahrung gemacht???

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.

VG
Bernd
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Rauchschwalben wollen nicht brüten

Beitrag von VP-Archivar »

Elch schrieb am 13.06.2016, 17:38:

Meine haben im letzten Jahr viel Theater gemacht, allerhand hereingeschleppt aber nicht gebrütet.

In diesem Jahr haben sie sich eine ziemlich verrückte Ecke ausgesucht, von unten sehe ich zwar den Nestnapf, kann aber nicht wirklich feststellen, ob gebrütet wird. Da aber mal ein Ei unten lag, hoffe ich, dass da oben noch mehr sind. Mal abwarten was die Scchwalben tun.
__________________
der Elch
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Rauchschwalben wollen nicht brüten

Beitrag von VP-Archivar »

wenzebe schrieb am 13.06.2016, 18:10:

Rauchschwalben brüten nicht
Danke für die Info.

Ich mag halt noch nicht mit der Leiter hoch und schauen ob Eier im Nest sind.
Die Brutzeit geht ja noch ein bischen.
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Rauchschwalben wollen nicht brüten

Beitrag von VP-Archivar »

Elch schrieb am 21.06.2016, 20:19:

Bei mir piept's. Täglich ein wenig lauter.
__________________
der Elch
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Rauchschwalben wollen nicht brüten

Beitrag von VP-Archivar »

wenzebe schrieb am 22.06.2016, 06:04:

Rauchschwalben wollen nicht brüten
Hallo Elch,

das Thema mit brüten ist für dieses Jahr durch.
Ich habe ins "alte" Nest geschaut. da war Nistmaterial drin aber keine Eier.
Dann habe ich in das künstliche Schwalbennest reingeschaut und da sind 5 Eier drin.
Jetzt sind die Schwalben in einen ca. 50 Meter entfernten Pferdestall umgezogen.
Vielleicht lag es an der kalten Witterung das sie aus meiner Scheune weg sind und in den "wärmeren" Pferdestall umgezogen sind.

Bin schon etwas enttäuscht das die Schwalben nicht da geblieben sind.

naja vielleicht im nächsten Jahr.
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Rauchschwalben wollen nicht brüten

Beitrag von VP-Archivar »

Elch schrieb am 10.07.2016, 20:53:

5 Schwalbenkinder sind nun ausgeflogen. Seit 4 Tagen sind sie unterwegs. Abends kommen sie zurück in die Scheune und ich freue mich immer, dass noch alle da sind.
Interessanterweise dürfen sie nicht in die Nähe des alten Nestes. Dann fliegen die Altvögel an und schimpfen. Die Jungen muggeln sich aber in das im letzten Jahr erbauten und nicht zu Brutzwecken genutzen Nest, oder in ein uraltes unbewohntes. Es scheint allerdings mehr ein Spiel zu sein, denn geschlafen wird auf einem Balken.
Den Schwalben gefallen die aktuellen Umbauten an der Scheune gut. Ein Pluspunkt ist der über dem Scheunentor angebrachte Regenschutz, der eignet sich zum Lieder zwitschern vor dem Eingangsfenster.
Ein zweites Plus: nach Sanierung des Tores ist die Scheune Katzenfrei. Über die Schleicher haben sich die Schwalben im letzten Jahr oft geärgert.
__________________
der Elch
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Antworten

Zurück zu „Rauchschwalben“