Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Mauersegler- Projekte

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Mauersegler- Projekte

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 14.08.2012, 21:35:

Wenn der Sommer am schönsten ist , verlassen uns die Segler und die längste Jahreszeit beginnt .
Leicht könnten wir tatenlos im Tränenmeer versinken , das wars !
Nicht so wenn wir klare Projekte mit Zielen vor Augen haben , die uns zu neuen Werken ob klein oder gross beflügeln und die seglerlose Zeit verkürzt .
Darum als Inspiration und zum Ansporn hier platziert !
Ergänzungen , Verbesserungsvorschläge , Hilfestellungen stehts erwünscht .

Der jetzige Zustand : zB. eine seglerkastenfreie Untersicht
Die Vision : Wie stelle ich mir das fertig vor ?
Hintergrundüberlegung : Was bewegt speziell zu diesem Projekt
Ausführung : Wie klappte die Umsetzung ?
Resultat : Unwiederstehlich für Apus apus

Mit Bildern oder mit flinker Tastatur erklärt .

Alpenseglergruss Werder
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Mauersegler- Projekte

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 17.08.2012, 23:02:

Der jetzige Zustand von aussen
Mein erster Wurf , das waren die 7 runden 5cm Löcher von unten in den Traufkasten ( erstelt Juni 2009 ) dann im Winter 2010 10 Kästen nicht einsehbar unter dem Traufkasten .
Gebrütet wurde in 2012 in 3 der Rundlöcher und in diesem Jahr erstmals in einem der Kästen .
Das Ortbrett unter der Dachrinne ist auf der ganzen länge noch jungfräulich .

Alpenseglergruss Markus
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Mauersegler- Projekte

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 17.08.2012, 23:09:

Und von innen
Wir sehen die einsehbaren Innenkästen durch die auch Tageslicht in den ansonsten dunklen Dachboden dringt . Dahinter das Ortbrett unter der Regenrinne von innen .

Alpenseglergruss Markus
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Mauersegler- Projekte

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 17.08.2012, 23:18:

Die Vision !
Unter der Dachrinne zusätzliche 12 Einfluglöcher die in einen demontierbaren Innenkasten münden . Der ist oben und nach hinten teils offen , damit ich noch mehr Tageslicht in den Dachraum kriege und ich nie mehr meine Omme ans Gebälk ditsche .
Alle dereinst belegt -- versteht sich von selbst !

Alpenseglergruss Markus
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Mauersegler- Projekte

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 17.08.2012, 23:40:

Hintergrundüberlegung
Jetzt wird es hochwissenschaftlich !
Nun ich stellte fest dass in diesem Sommer Segler des öfteren da anflogen wo ich nun diese neuen Löcher machen werde - jetzt aber noch keine sind . Sehr simple Überlegung ?
Mit nichten , dieses seltsame Verhalten lesen wir immer wieder oder erleben es eben . Wie kommt das wenn die anderen Segler 30 cm unterhalb einfliegen , den Weg also zeigen , trotzdem Segler ans Ortbrett klammern ? Dass meine erstbelegten Unersichtlöcher beim horizontalen Anflug gar nicht sichtbar sind , dass es 3 Jahre dauerte bis die einfach frontal sichtbaren angenommen wurden ?
Tradition !
So wie ich als Jungvogel ausflog will ich als Brutvogel einfliegen !
So werde ich ab 2013 auch diese Tradition ansprechen .

Alpenseglergruss Markus
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Mauersegler- Projekte

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 22.08.2012, 11:27:

Stichwort - Tradition
(Link nicht mehr verfügbar)

Man darf dann gerne weitersinnieren , wie sich das bei den Seglern wann und wie verankert .
Nur eine Antwort darauf ist kaum erfolgreich zu erforschen .... auch gut so !

Alpenseglergruss Markus
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Antworten

Zurück zu „Mauersegler“