Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Mauerseglerkasten in Gelb?

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Mauerseglerkasten in Gelb?

Beitrag von VP-Archivar »

Weihnachtsmann schrieb am 22.06.2017, 07:13:

Hallo liebe Community,
heute verfasse ich (endlich) meinen ersten Post und möchte mich noch kurz vorstellen.
Ich bin Christoph und komme aus dem schönen Plauen im Vogtland.
Bin 26 Jahre alt und habe vor kurzem die liebe zum Vogel (der Nachname meiner Freundin ist zufällig auch Vogel. ) entdeckt, als ich für meinen Vater zum Geburtstag einen Meißenkasten mit Raspberry Pi Kamera gebaut habe.

Wie dem auch sei.
Im Garten (Mietwohnung) habe ich jetzt schon ein paar Kästen aufgehangen und auch schön ein paar Kohlmeisen als Besucher und Brüter gehabt.
Vor ein paar Tagen ist mein zweites Projekt fertig geworden. Ich habe ein paar Mauerseglerkästen (bei uns gibt es massig) gebaut und gelb gestrichen.
Meint ihr die Segler reagieren evtl auf diese Farbe und ziehen nicht ein? Die Frage habe ich mir leider erst nach dem Streichen gestellt..
Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare!

(Leider ist das untere linke EInflugloch nicht so perfekt geworden, ich hoffe das verzeiehn mir die Segler.


Geändert von Weihnachtsmann (22.06.2017 um 07:17 Uhr)
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Mauerseglerkasten in Gelb?

Beitrag von VP-Archivar »

Dodoma schrieb am 22.06.2017, 11:51:

MS Kästen in Gelb?
Habe lange nicht mehr an den Weihnachtsmann geschrieben.
An Dein Engagement will ich mal glauben.
Vom Farbspektrum im Sehvermögen der MS weiß ich nix.
Die Kästen an meiner Hausfront (unter den Fensterbänken) habe ich gelb angestrichen (wollte sie der Farbe dem Anstrich anpassen). Die werden jedenfalls angenommen. Habe hier mal gelesen, dass der gelbe Anstrich Sonneneinstrahlung gut reflektiert. Hier sind auch Fotos von meinen Kästen drin. Achte bei Montage auf Beschattungsmöglichkeiten! Hier im Forum kannst Du Dich mal schlau machen was Größe der Kästen etc. angeht.
Viel Freude mit den Seglern,
Gruß Martin
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Mauerseglerkasten in Gelb?

Beitrag von VP-Archivar »

(Beitrag auf Wunsch des Autors gelöscht)
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Mauerseglerkasten in Gelb?

Beitrag von VP-Archivar »

Weihnachtsmann schrieb am 24.06.2017, 07:02:

Also die Himmelsrichtung ist in Süd-Osten.
Nur am Morgen scheint sie Sonne kurz darauf und dann den ganzen Tag nicht mehr.
DA ist es durch Balkon und Haus geschützt, daher dachte ich, dass kein zusätzlicher Schutz erforderlich ist. Was meint ihr dazu?

An dem Anbringungsort geht es 5 Stockwerke direkt nach unten.
Es gibt zwar meine Katze auf dem Balkon, aber die hat durch Sicherungsmaßnahmen absolut keinen Zugriff auf den Kasten.
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Mauerseglerkasten in Gelb?

Beitrag von VP-Archivar »

Dodoma schrieb am 24.06.2017, 10:24:

Hallo Weihnachtsmann, hört sich ganz gut an.
Dann mal viel Erfolg bei Deiner Ansiedlung!
Gruß Martin
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Antworten

Zurück zu „Mauersegler“