Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Neu hier...

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Neu hier...

Beitrag von VP-Archivar »

Mswift schrieb am 17.06.2013, 23:45:

Bin neu hier, habe vor ca. 10 Jahren Mauersegler erfolgreich ansiedeln können, derzeit 18 Kästen, 3 bis 4 belegt.
Bin insbesondere an wissenschaftlichen Fragestellungen zum MS interessiert und hab wie wohl jeder ganz viele offene Fragen,
die ich dann ggf. hier mal einstreuen möchte.
Hier in der Nordeifel war das Wetter zu Beginn der Saison recht ungünstig,
inzwischen sieht die Lage gut aus. Wann ist mit den ersten Freiflügen zu rechnen?
Gruß, Manfred.
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Neu hier...

Beitrag von VP-Archivar »

Mswift schrieb am 19.06.2013, 23:50:

Nistkastenbelegung/Nistkonkurrenten
Kleine Korrektur: Inzwischen 5 bis 6 Kästen belegt!
Die Überflugsituation erinnert bereits leicht an die Vögel vom Hitchcock, wenn alle Kästen belegt wären, wäre der Himmel hier evt. recht dunkel. Aber iss ja nett so!
Direkt neben den Kästen brüten Spatzen, es lassen sich interessante Studien machen! Ein MS landete vor dem Spatzennest und wurde sofort aus der Luft von einem Spatzen angegriffen und beim Abfliegen noch attakiert!

Umgekehrt habe ich noch nie gezielte Attacken der MS auf andere Vögel beobachtet, wie z. B. auf Stare, die sich in den vergangenen Jahren leider eingenistet hatten. Da war eine Situation, bei der Star und MS im Nistkasten verschwanden, riesen Lärm veranstalteten und der MS als Verlierer den Kasten verließ.
Hab das jetzt im Griff, indem ich die Kästen bis zur Ankunft der MS verschließe, es ist kein Star mehr gekommen.

Gruß, Manfred.
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Antworten

Zurück zu „Mauersegler“