Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Kamera für Mauerseglerkasten

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Kamera für Mauerseglerkasten

Beitrag von VP-Archivar »

schwalben97483 schrieb am 28.02.2013, 19:13:

wer hat Erfahrung mit Minikameras für Nistkasten ? - wer kann Hersteller und Typen nennen ? Bezugsquellen ? Funktechnik bevorzugt -
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Kamera für Mauerseglerkasten

Beitrag von VP-Archivar »

(Beitrag auf Wunsch des Autors gelöscht)
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Kamera für Mauerseglerkasten

Beitrag von VP-Archivar »

Giebel schrieb am 08.03.2013, 18:12:

Zitat:
Zitat von schwalben97483 Beitrag anzeigen
wer hat Erfahrung mit Minikameras für Nistkasten ? - wer kann Hersteller und Typen nennen ? Bezugsquellen ? Funktechnik bevorzugt -
Hallo schwalben,

ich habe einige von diesen https://www.conrad.de/de/p/-751039.html ...Linien-mit-Ton Kameras in meine Mauersegler Nistkästen eingebaut und bin zufrieden damit.Es ist ein komplettes Set mit 18 m langem und dünnem Kabel.Wenn Deine Kästen je nach Einbaustelle der Kamera kürzer oder schmaler sind als 30 cm brauchst Du evtl. noch eine andere Linse.Du kannst die Kamera direkt an den Fernseher anschließen,oder über Videograbber an den PC.
(Link nicht mehr verfügbar) Hier hatte ich 2010 mal das Fernsehbild fotografiert.
Ich habe auch 2 Funkkameras die sind aber ohne gutes IR Licht also nur Tageslichttauglich.Zu den Funkkameras muss man aber auch eine 220V Leitung legen.Sind so Ähnlich wie diese hier (Link nicht mehr verfügbar)
Ich habe bis jetzt sonst nichts brauchbares gefunden.Solltest Du etwas besseres finden kannst Du mich ja mal informieren.
Evtl. gehen noch manche Webcamps hab ich aber noch nie ausprobiert.

Viele Grüße Winfried
__________________
Mauersegler suchen neue Nistplätze bei unserer Kolonie am 14.7.2010
http://www.youtube.com/watch?v=suKbhDkQ ... re=related
Mein YouTube Kanal mit verschiedenen Mauersegler-Video
http://www.youtube.com/user/mauersegler19/videos
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Kamera für Mauerseglerkasten

Beitrag von VP-Archivar »

ABC-G schrieb am 28.07.2013, 18:33:

Hallo !
Ich selbst beabsichtige auch eine Kamera zu installieren. Ich versuche es aber mit einer Webcam über Wlan und PC Netzwerk. Der Vorteil, man kann von jedem PC aus ins Nest blicken. Auch besteht die Möglichkeit die Aufnahmen ins Internet zu stellen. Vorausgesetzt natürlich man hat einen PC und Online Zugang. Da ich aus der Elektrobranche komme, werde ich meine Erfahrungen und die benötigte Cam hier im Forum einstellen. Also etwas Geduld. Die Segler müssen erst die Nester verlassen haben.
Mit freundlichem Gruß
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Kamera für Mauerseglerkasten

Beitrag von VP-Archivar »

ABC-G schrieb am 14.05.2016, 10:56:

Hallo !
Ich habe inzwischen eine Webcam der Firma Instar IN-6012HD installiert. Die Kamera erfüllt alle meine Anforderungen und ist sehr preisgünstig. Wer Intersse hat kann auf die Webseite der Firma gehen. Die bieten auch einen guten Support bei Fragen oder Problemen. Ich beabsichtige die Cam demnächst als Livestream ins Netz zu stellen. Die Firma Instar bietet auch einen firmeneigenen und kostenlosen Mail- und Webserver. Wer mag kann schon mal meinen Link testen ! Funktioniert aber nicht immer, da Browserabhängig .
http://gast:gast@maho33.ddns3-instar.de oder
(Link nicht mehr verfügbar)

Viel Erfolg
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Kamera für Mauerseglerkasten

Beitrag von VP-Archivar »

Lukasius schrieb am 14.05.2016, 11:07:

Hallo ABC-G, habe mal den Link aufgerufen. Klasse Bildqualität und interessante Sicht auf den Nistkasten. Ist er besiedelt?
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5376
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Kamera für Mauerseglerkasten

Beitrag von VP-Archivar »

Hawe schrieb am 16.05.2016, 17:21:

Hallo ABC-G,

Danke für die Info.
Die Links funktionieren beide sehr gut, das Bild ist wirklich super.
Allerdings ist diese Kamera aus meiner Sicht eher eingeschränkt auf andere Nistplätze übertragbar.
Dazu ist der Betrachtungswinkel der Linse zu gering.
Bei Dir klappt es, mit dem offenen Nistplatz ganz gut, in einem herkömmlichen Nistkasten mit ca. 40cm länge, passt die Kamera wohl nicht rein, und wenn dann wäre das sichtbare Bild nur ein zu kleiner Ausschnitt.
Meiner Erfahrung nach, benötigt man ein Weitwinkelobjektiv, mit ca. 120° Betrachtungswinkel, um das Geschehen im Kasten gut verfolgen zu können, 90° reichen wahrscheinlich um nur die Nistmulde zu überwachen.
__________________
Viele Grüße
Hawe
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Antworten

Zurück zu „Mauersegler“