Welche Pinzetten nutzt Ihr zur Fütterung?
Habe immer etwas Angst, die Küken zu verletzen und mir daher eine Pinzette mit gummierter Spitze besorgt (die werden eigentlich von Briefmarkensammlern genutzt). Lassen sich ebensogut desinfizieren und sind doch etwas weniger verletzungsgefährdend als die reinen Metallpinzetten.
Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder
Pinzetten
- Jonathan Swift
- Küken
Re: Pinzetten
anatomische Pinzetten aus dem Medizinbedarf (die Bastelpinzetten greifen oft nicht gescheit).
Allerdings bemühe ich mich, die Tiere zum Selberschnappen zu trainieren, dann braucht es keine Pinzetten und man muß die Tiere nicht anfassen, was dem Gefieder zugute kommt.
Allerdings bemühe ich mich, die Tiere zum Selberschnappen zu trainieren, dann braucht es keine Pinzetten und man muß die Tiere nicht anfassen, was dem Gefieder zugute kommt.
der Elch
- Jonathan Swift
- Küken
Zitat:
Zitat von Elch Beitrag anzeigen
Klar, das ist der Idealfall! Klappt aber leider nicht bei jedem Pflegling.
Zitat von Elch Beitrag anzeigen
Klar, das ist der Idealfall! Klappt aber leider nicht bei jedem Pflegling.
-
- Küken
- Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv
Ich benutze bei Seglern keine Pinzetten, die sind so wild, oft stülpen sie den Schnabel komplett über das Futtertier, da ist die Verletzungsgefahr zu groß.