... nämlich Jungstorch Nina (AHH04) ...
Nina verbrachte - wie Maxi es tat und das teilweise zusammen mit ihr - seit dem 11. Sept. 2024 mehrere Wochen im Süden Spaniens auf der Deponie von Los Barrios und auf den Ländereien der dortigen Gutshöfe ... doch heute Mittag entschied sich der Storch überraschend dazu, die Meerenge von Gibraltar zu überfliegen.

Um 13:15 Uhr erreichte er Marokkos Küste, flog dann aber weiter in die Umgebung von Tétouan ...
in das Gebiet, in dem Frankie und Wasil auch eine zeitlang waren.
Hier das Bild aus dem AnimalTracker:
Über die Beweggründe kann man nur spekulieren. Auffällig ist, dass Nina am 13. Oktober gegen 13:30 Uhr die Deponie von Los Barrios erstmals Richtung Westen verließ, ca. 35 Kilometer flog und sich bis heute Vormittag nahe des Stausees Embalse de Celemín aufhielt.
Sehr wahrscheinlich folgte Nina am 13. Okt. einer oder mehreren Gruppen von Störchen, die von der Deponie Richtung Westen aufbrachen.
In den Tagen darauf traf er westlich des Celemín-Stausees dann vermutlich auf weitere Störche und schloss sich dann heute einer dieser Gruppen an, die Richtung Gibraltar-Meerenge starteten.
Dummerweise finde ich Nina nicht auf Anhieb in der Movebank.

Man kann derzeit nur die Herkunft über die Route eruieren. Und so fand ich heraus, dass der Jungstorch aus dem oberfränkischen Reckendorf stammen muss, einer Gemeinde im nördlichen Landkreis Bamberg, Regierungsbezirk Oberfranken und Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Baunach.
Interessant ist Ninas Nummer AHH04, denn ...
... in Baunach wurden in diesem Jahr drei Jungstörche beringt und besendert mit den Ringnummern AHH00, AHH01 und AHH02.
Leider lebt nur noch Baunach1-2024 (AHH00), der zudem seit 1 Woche nicht mehr sendet.
Und in Frensdorf, im südlichen Landkreis von Bamberg, wurden weitere Jungstörche mit den Nummern AHH05 bis AHH09 beringt und besendert. Und dann gibt es aus dem Landkreis Bamberg noch die Störche Walsdorf1-2024 mit der Nummer AHH10 (aktuell in Mali bei Gabo), Frieda mit der Nummer AHH11 sowie Walsdorf2-2024 (AHH12, vermutlich verunglückt ...

Die Frensdorfer und Walsdorfer Störche begegnen einem auch immer wieder im AnimalTracker. Leider sind einige dieser Störche ebenfalls verunglückt.
Die Nummerierung geht noch bis Rocky (AHH19, ebenfalls verstorben) und Arielle (AHH20) weiter.
Okay ... sorry ... jetzt hab ich Nina endlich anhand der Studienliste auch in der Movebank gefunden:
https://www.movebank.org/cms/webapp?gwt ... 4003322823
Nina ist männlich und hat einen Bruder, der ebenfalls einen weiblichen Namen trägt: Marina (AHH03)!
Im Gebiet nordwestlich von Tétouan befand sich Nina heute übrigens in bester Gesellschaft:
Ach ja, noch etwas ...
Aki (AEE53) und Steppach6 überflogen die Straße von Gibraltar vermutl. in einer gemeinsamen Gruppe am 6. Oktober ab ca. 13:15 Uhr.
Darüber hinaus stammen die Jungstörche Aki und Edeltraud (ABX84) bereits aus dem Jahrgang 2023, während Nina, Frensdorf I -3 und Steppach6 erst 2024 geschlüpft sind.
LG Elisa