Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2024

Elisa
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2024

Beitrag von Elisa »

Hallo, liebe Gabriele! Bild
OliEm hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 11:37Wie schön, dass alle drei Störche wieder senden, wobei bei Maxi weiß man ja nicht so richtig was los ist.
Dr. Wolfgang Fiedler geht seit Oktober davon aus, dass Maxi Ende September oder spätestens Anfang Oktober verstorben ist.
Denn sie hat seit dem 23. September das dortige Brombeergestrüpp nicht mehr verlassen.

Leider ... Bild

Siehe mein damaliger Beitrag darüber (siehe weiter unten) und das darin erwähnte Interview.

Was man bei Maxi sieht, sind die täglich gesendeten Positionsdaten ihres Senders, der Abweichungen von bis zu 50 Meter haben kann.
Solange Sonnenlicht den Sender tagsüber bescheint, wird der Akku geladen und der Sender sendet täglich seine Position.

OliEm hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 11:37Und liebe Elisa vielen Dank für Deine Recherchen, die Du immer toll uns mitteilst, ebenso an Isi und all die anderen, die sich so toll um „Storcheninfo‘s“ kümmern, wirklich toll.
Gern geschehen ...

OliEm hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 11:37Hoffentlich kommen die Storcheneltern Ulla und Edgar wieder zurück nach Kiza.
Bei den derzeitigen Minustemperaturen finden sie vermutlich in der Kirchzartener Gegend kaum etwas zu fressen.
Ich schätze, sie sind aktuell in einer milderen Umgebung (vielleicht im Elsass?), und ich hoffe sehr, es geht ihnen gut. Bild

Liebe Grüße Bild ... und auch Dir ein gutes Hinüberkommen ins neue Jahr ...
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
OliEm
Küken

Beitrag von OliEm »

Liebe Elisa,
lieben Dank, auch für Dich einen guten Start ins Neue Jahr, auch an all die anderen Storchenfans, die immer solch tolle Infos schreiben.
Liebe Grüße
Gabriele
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Danke Dir, liebe Gabriele ... Bild

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo zusammen! Bild

So wie es aussieht, bleibt Frankie (AEW02) noch ein Weilchen an dem Wadi Oued Laarba östlich von Agadir (Marokko).
Um 11 Uhr heute lag seine Position wieder ca. 260 Meter nördlicher, auf den Koordinaten 30°23'57.8" Nord und 9°29'30.4" West.
Ich hab dazu die gestrige Kartengrafik aktualisiert:

Frankie ist immer noch - seit dem 26. Dez. - am Oued Laarba östlich von Agadir. Vermutlich führt das Wadi aktuell Wasser.
Frankie ist immer noch - seit dem 26. Dez. - am Oued Laarba östlich von Agadir. Vermutlich führt das Wadi aktuell Wasser.

In den letzten Tagen haben sich auch mal wieder Frensdorf I -2 (AHH06) und Walsdorf1-2024 (AHH10) gemeldet.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Hallo liebe Elisa,
danke, dass Du Frankies Bewegungsdaten beobachtest ! Zu sehen, dass er sich jeweils mehr als 100 m fortbewegt hat, beruhigt. Ich freue mich auch, wieder einmal von so alten Bekannten wie Frensdorf I-2 und Walsdorf 1-2024 zu hören. Vielleicht setzt bei vielen Störchen tatsächlich nun der Rückreiseverkehr ein und wir lesen immer mehr vertraute Namen. Es fehlen auf jeden Fall noch Margherita und Wasil……
Ich wünsche Dir und allen anderen hier, die mitfiebern, einen friedlichen Jahreswechsel und ein erfreuliches Jahr 2025 !
Liebe Grüẞe. BSine
Breisgau Stoerche
Feldspatz

Beitrag von Breisgau Stoerche »

Elisa hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 22:46
OliEm hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 11:37Hoffentlich kommen die Storcheneltern Ulla und Edgar wieder zurück nach Kiza.
Bei den derzeitigen Minustemperaturen finden sie vermutlich in der Kirchzartener Gegend kaum etwas zu fressen.
Ich schätze, sie sind aktuell in einer milderen Umgebung (vielleicht im Elsass?), und ich hoffe sehr, es geht ihnen gut. Bild

Elisa
Liebe Elisa,
um Ulla und Edgar müssen wir uns wirklich keine Sorgen machen! Weiterhin können unsere Winterstörche auf den Feldern Futter finden. Unser Winterstorch aus Grunern übernachtet sogar auf seinem Nest!
Wir können also guter Dinge sein.
Ganz liebe Grüße zu dir aus dem Breisgau!

Isi

Edit (Andreas): Für das Jahr 2025 geht es hier weiter mit diesem Thema.
Antworten