Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder
Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025
Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025
Vielen Dank für Eure letzten Updates, liebe Elisa und lieber Mathias ! Frieda hatte ich noch gar nicht auf meiner Liste, und Elvis hatte ich wieder aus den Augen verloren.
Ich bin gerade etwas verwirrt, denn des gibt eine aktuelle Ortung der Freiburger Senderstörchin Margherita oder zumindest ihres Senders. Ich befürchte letzteres, da sich der Sender nur etwa 25 Km von der Stelle in Mauretanien befindet, wo er zuletzt am 12.11.2024 geortet wurde. Anhand der heutigen Bewegungsdaten kann man doch sicher feststellen, was da los ist. Habt Ihr die Möglichkeit, das in der Movebank nachzuvollziehen oder gilt es, über Isi ein Update von Dr. Fiedler abzuwarten ?
Danke schon mal und liebe Grüße ! BSine
Ich bin gerade etwas verwirrt, denn des gibt eine aktuelle Ortung der Freiburger Senderstörchin Margherita oder zumindest ihres Senders. Ich befürchte letzteres, da sich der Sender nur etwa 25 Km von der Stelle in Mauretanien befindet, wo er zuletzt am 12.11.2024 geortet wurde. Anhand der heutigen Bewegungsdaten kann man doch sicher feststellen, was da los ist. Habt Ihr die Möglichkeit, das in der Movebank nachzuvollziehen oder gilt es, über Isi ein Update von Dr. Fiedler abzuwarten ?
Oh, das ist ja eine spannende neue Information über Margherita; vielen Dank, liebe BSine!BSine hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 12:40 Vielen Dank für Eure letzten Updates, liebe Elisa und lieber Mathias ! Frieda hatte ich noch gar nicht auf meiner Liste, und Elvis hatte ich wieder aus den Augen verloren.
Ich bin gerade etwas verwirrt, denn des gibt eine aktuelle Ortung der Freiburger Senderstörchin Margherita oder zumindest ihres Senders. Ich befürchte letzteres, da sich der Sender nur etwa 25 Km von der Stelle in Mauretanien befindet, wo er zuletzt am 12.11.2024 geortet wurde. Anhand der heutigen Bewegungsdaten kann man doch sicher feststellen, was da los ist. Habt Ihr die Möglichkeit, dass in der Movebank nachzuvollziehen oder gilt es, über Isi ein Update von Dr. Fiedler abzuwarten ?
Erst kürzlich hatte ich Margherita aus meinem 'Verschollen'-Ordner herausgenommen, weil ich dachte, es gibt keine Hoffnung mehr.
In der Movebank ist sie ja gewissermaßen auch als 'verschwunden' (vanished 12.11.2024 in Mauretania, 17.1601055, -12.3410913) geführt.
Wenn ich mir den aktuellen Scan anschaue, fällt mir auf, dass es keine blaue Verbindungslinie zwischen dem (bisher) letzten Trackingpunkt aus dem November und heute gibt. Ich hatte bisher das AT-System in der Art verstanden, dass diese blauen Verbindungslinien immer zu einem späteren Zeitpunkt (also beim nächsten Tracking, bzw. Sendeimpuls) gezogen werden.
In der Movebank hat zum gegenwärtigen Zeitpunkt (ungefähr 13:15 Uhr, am 23. Mai 2025) noch keine Aktualisierung stattgefunden. Quelle: https://www.animaltracker.app
Wenn ich mal wild spekuliere, dann fallen mir folgende Optionen ein:
1) Der Sender war bisher so positioniert, dass die Solarzellen kein Licht bekamen; deshalb kein Strom und kein Senden. Nun scheint er bewegt worden zu sein und bekommt wieder Licht (= Energie) und kann wieder senden. Ob am Sender ein lebender Vogel 'hängt', kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen.
2) Der Sender ist defekt - und sendet nun nach einem halben Jahr zum ersten Mal wieder einen Impuls. Es könnte auch sein, dass der Sender so schwach war, dass er nur einen 'Daten-Punkt' senden konnte - der Vogel bzw. der Sender sich aber bereits an einem anderen Ort befindet, als es die Geo-Daten von heute erscheinen lassen.
Irgendwie bin ich minimal optimistisch, weil die Entfernung zwischen dem letzten Trackingpunkt aus dem November und heute, ja nicht nur aus wenigen Metern besteht, was mich hoffen lässt, dass es sich vielleicht doch um einen defekten Sender handelt.
Ich bin sehr gespannt - und ich wäre für 'happy-ends' extrem empfänglich

Herzliche Grüße!
Mathias
Hallo, liebe BSine ...
Mensch, das ist ja eine Überraschung!
Danke Dir fürs genaue Hinschauen und Deine Mitteilung zu Margherita (AEW96) ...
Fakt ist, wir als Laien haben keine Möglichkeit, Genaueres über Margherita und ihren Sender festzustellen.
Da können tatsächlich nur beispielsweise die liebe Isi oder direkt jemand aus dem Institut (z.B. Herr Fiedler oder Fr. Flack) etwas dazu sagen.
(EDIT: Ich hab Isi mal über Facebook angeschrieben. Es wird ganz bestimmt auch in ihrem Interesse sein, der Sache nachzugehen.
)
Auf jeden Fall ist Margheritas Auftauchen nach so langer Zeit sehr merkwürdig, zumal auch noch in der Nähe ihrer letzten Position am 12. Nov. 2025.
Es kann natürlich sein, dass jemand den Sender gefunden und mitgenommen hat.
Aber da müssen wir jetzt wohl abwarten, ob wir in den kommenden Tagen mehr Daten bekommen.
Hier mal der heutige Screenshot aus dem AnimalTracker:
Quelle: www.movebank.org
Die Daten in der Movebank sind noch nicht aktualisiert!
Ups, Mathias und ich haben uns überschnitten ...
Liebe Grüße,
Elisa

Mensch, das ist ja eine Überraschung!

Danke Dir fürs genaue Hinschauen und Deine Mitteilung zu Margherita (AEW96) ...

Fakt ist, wir als Laien haben keine Möglichkeit, Genaueres über Margherita und ihren Sender festzustellen.
Da können tatsächlich nur beispielsweise die liebe Isi oder direkt jemand aus dem Institut (z.B. Herr Fiedler oder Fr. Flack) etwas dazu sagen.
(EDIT: Ich hab Isi mal über Facebook angeschrieben. Es wird ganz bestimmt auch in ihrem Interesse sein, der Sache nachzugehen.

Auf jeden Fall ist Margheritas Auftauchen nach so langer Zeit sehr merkwürdig, zumal auch noch in der Nähe ihrer letzten Position am 12. Nov. 2025.
Es kann natürlich sein, dass jemand den Sender gefunden und mitgenommen hat.
Aber da müssen wir jetzt wohl abwarten, ob wir in den kommenden Tagen mehr Daten bekommen.
Hier mal der heutige Screenshot aus dem AnimalTracker:
Die Daten in der Movebank sind noch nicht aktualisiert!
Ups, Mathias und ich haben uns überschnitten ...

Liebe Grüße,
Elisa
„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“ Konfuzius

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Schaut man sich an, ob (großräumig betrachtet) dort, wo Margherita verschollen ist, auch noch andere Störche verschwanden, dann sieht man zumindest auch Holger.
Das kann Zufall sein.
Aber, weil beide Störche jeweils einjährig sind - und damit ggf. noch nicht einen ausgeprägten Drang haben, nach Hause fliegen zu wollen - könnte es ja sein, dass sie in einer Region sind, die optimale Futter- und Lebensbedingungen bietet; aber schlechte Funk-Verbindungen.
OK, ich gebe zu, ich möchte einfach gern Hoffnung haben... Quelle: https://www.animaltracker.app
Viele Grüße,
Mathias
Das kann Zufall sein.
Aber, weil beide Störche jeweils einjährig sind - und damit ggf. noch nicht einen ausgeprägten Drang haben, nach Hause fliegen zu wollen - könnte es ja sein, dass sie in einer Region sind, die optimale Futter- und Lebensbedingungen bietet; aber schlechte Funk-Verbindungen.
OK, ich gebe zu, ich möchte einfach gern Hoffnung haben... Quelle: https://www.animaltracker.app
Viele Grüße,
Mathias
Sorry, Mathias ...
Weil Du schriebst:
Hier mal die aktuelle AT-Grafik von Gabo als Beispiel:
LG Elisa
Weil Du schriebst:
Es gibt immer einen dicken Positionspunkt (mit Zielscheibe), der die vorletzte Position anzeigt und der mit dem vorangegangenen Positionspunkt verbunden ist. Und dann gibt es noch das Storchensymbol, das die allerletzte bzw. die aktuellste Position zeigt, aber nicht durch eine Linie mit dem vorangegangenen Positionspunkt verbunden ist.Mathias hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 13:16Wenn ich mir den aktuellen Scan anschaue, fällt mir auf, dass es keine blaue Verbindungslinie zwischen dem (bisher) letzten Trackingpunkt aus dem November und heute gibt. Ich hatte bisher das AT-System in der Art verstanden, dass diese blauen Verbindungslinien immer zu einem späteren Zeitpunkt (also beim nächsten Tracking, bzw. Sendeimpuls) gezogen werden.
Hier mal die aktuelle AT-Grafik von Gabo als Beispiel:
LG Elisa

Da könntest Du recht haben, Mathias ...Mathias hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 13:28 Schaut man sich an, ob (großräumig betrachtet) dort, wo Margherita verschollen ist, auch noch andere Störche verschwanden, dann sieht man zumindest auch Holger.
Das kann Zufall sein.
Das kann durchaus sein, dass Margherita nur verschollen war, weil sie sich die ganze Zeit in einem Funkloch aufgehalten hat.
Jetzt müssen wir mal abwarten, was die kommenden Positionsdaten in den nächsten Tagen zeigen.
Das MPI jedenfalls hat Margherita schon für verschwunden erklärt, so steht's zumindest in der Movebank (Quelle):
LG Elisa

Ganz herzlichen Dank Euch beiden für die schnellen und interessanten Antworten, Erklärungsversuche und Hinweise ! Ich freue mich, dass Du positiv denkst, lieber Mathias. Ich bin leider ähnlich wie Du, liebe Elisa etwas skeptischer und kann mir aktuell nur vorstellen, dass ein Beutegreifer Karkasse und Sender transportiert hat. Das schließe ich aber auch nur aus den ersichtlichen Geländebedingungen und der geringen Distanz zu Margheritas letzter Ortung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich seit Monaten in derselben Gegend aufhält. Aber alles nur Mutmaßungen, wer weiß….. Hoffentlich können Dr. Fiedler und Isi demnächst ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Natürlich bin ich auch - wie Du, Mathias es so schön ausgedrückt hast - „extrem empfänglich“ für positive Nachrichten.
Euch schon mal ein schönes Wochenende und nochmals herzliche Grüẞe ! BSine
Natürlich bin ich auch - wie Du, Mathias es so schön ausgedrückt hast - „extrem empfänglich“ für positive Nachrichten.
Euch schon mal ein schönes Wochenende und nochmals herzliche Grüẞe ! BSine
Gern geschehen, liebe BSine ...
Aber ich hab auch Angst vor einer Enttäuschung, deshalb halte ich mich zurück und versuche, keine Erklärungsmöglichkeit auszuschließen ...
Hab Du auch ein schönes Wochenende ...
LG Elisa

Das bin ich auch ...BSine hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 14:10Natürlich bin ich auch - wie Du, Mathias es so schön ausgedrückt hast - „extrem empfänglich“ für positive Nachrichten.
Aber ich hab auch Angst vor einer Enttäuschung, deshalb halte ich mich zurück und versuche, keine Erklärungsmöglichkeit auszuschließen ...
Hab Du auch ein schönes Wochenende ...
LG Elisa

Jetzt noch kurz zu den Kirchzartenern Brüdern ...
Gabo (AEW00) ist in den letzten Tagen bei Oran geblieben, genauer gesagt, östlich davon.
Hier seine Bewegungsdaten laut AnimalTracker:
Mal sehen, wie lange er dort bleibt.
Frankie (AEW02) erkundet nach wie vor das Gebiet zwischen Mulhouse und Belfort, das man der Burgundischen Pforte zuordnet.
Kann mir gut vorstellen, dass es ihm dort gut gefällt ...
LG Elisa
Gabo (AEW00) ist in den letzten Tagen bei Oran geblieben, genauer gesagt, östlich davon.
Hier seine Bewegungsdaten laut AnimalTracker:
Mal sehen, wie lange er dort bleibt.
Frankie (AEW02) erkundet nach wie vor das Gebiet zwischen Mulhouse und Belfort, das man der Burgundischen Pforte zuordnet.
Kann mir gut vorstellen, dass es ihm dort gut gefällt ...

LG Elisa

Liebe Elisa, hier ist die Aktualisierung aus der Movebank!
Das heißt, Margherita (AEW96, 9723) hatte bis heute Nachmittag als letztem Tracking-Zeitstempel den 12. November 2024.
(Du hattest glücklicherweise vorhin einen Screenshot davon gepostet.)
So, und nun ist in der Movebank das Datum auf heute verändert worden. Nach fast einem halben Jahr gab es also heute einen eingehenden Sende-Impuls. Quelle: www.movebank.org
Ich habe absolut keine Idee, was das zu bedeuten hat, aber ich bin trotzdem ganz minimal optimistisch.
Wichtig wäre nun, zu erfahren, mit welchen Geschwindigkeiten der Sender und ggf. der Vogel bewegt worden ist (Acceleration etc.).
Ich bin gespannt, was die Profis dazu schreiben werden.
Egal ob es Blödsinn und aussichtslos ist, ich bin einfach jetzt mal ein wenig zuversichtlich

Dir ein schönes Wochenende & alles Gute & herzliche Grüße!
Mathias