Das ist eine gute Frage. Ich weiß es nicht, um ehrlich zu sein.Andreas hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 08:27Mir stellt sich nur die Frage, ob die Waldrappe evtl. durch die Aufzucht so nahe am Menschen ihre natürliche Scheu verlieren, bzw. gar nicht erst aufbauen. Mir fallen dazu auch Bilder von Waldrappen auf Fensterbänken und Gehwegen ein.
Und ich stelle mir Szenen vor, in denen ein Waldrapp seelenruhig direkt vor einem Jäger in Italien herstolziert - kann der dann davon ausgehen, dass es sich eigentlich um ein Wildtier handelt, und nicht um einen entflogenen Volierenvogel?
Man kann nur hoffen, dass das Waldrapp-Team möglichst viel Aufklärung in den Zug-Gebieten der Waldrappe unternimmt, um die Bevölkerung auch dort zu sensibilisieren. Wenn man sich jedenfalls die Fotos in ihrem AnimalTracker-Profil anschaut, so merkt man, dass dieses Waldrapp-Weibchen doch ein recht gewitztes Persönchen ist und offenbar kein Problem mit menschlichen Siedlungen hat.
Seit gestern ist Spinea jedenfalls ab Villach durch das Drau-Tal geflogen und hat gestern vor Spittal ein Päuschen an der Drau eingelegt bzw. übernachtet.
Sprich, sie scheint tatsächlich den Weg zurückzufliegen, den sie bereits nach Süden genommen hatte ...
In der Movebank sieht man das übrigens etwas besser (Quelle).

Hier noch das (nicht mehr ganz) aktuelle Bild aus dem AnimalTracker:
Quelle: www.movebank.org
Liebe Grüße,
Elisa