Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 14:54 Liebe Leute ... :D

Juhuuuu !!! 🤩
Eeeendlich ist Frankie (AEW02) nach Deutschland zurückgekehrt!
Liebe Elisa, vielen Dank, dass Du das auch hier im Forum festgehalten hast!
Ja, es war ein wenig nervig, dass ausgerechnet jetzt, wo es spannend ist, der AT bzw. die Movebank verzögert sendet.
Gefühlt habe ich heute Mittag 100 Mal Frankies Profil im AT aufgerufen - und endlich wurde dann erkennbar, dass er tatsächlich nun in Deutschland ist. (Hatte ich das nicht gestern schon prophezeit...? ;)).

Herzliche Grüße!
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Mathias hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 15:22 (Hatte ich das nicht gestern schon prophezeit...? ;)).
Ja, hattest Du ... ;)

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Leute!
Von der zweijährigen Loburger Störchin Gambia gibt es seit über 14 Tagen quasi nichts Neues. Sie ist weiterhin in Moldavien.
Gambia ist seit 14 Tagen in Moldavien. (2. Juni 2025)
Gambia ist seit 14 Tagen in Moldavien. (2. Juni 2025)
Quelle: https://www.animaltracker.app

Offenbar gefällt es ihr in dieser Region besonders gut. Am Bewegungsmuster kann man erkennen, dass sie keine großen Strecken zurücklegt und in den letzten Tagen relativ standorttreu geblieben ist.
Screenshot 2025-06-02 at 18-47-18 Animal Tracker.png

Trotzdem möchte ich nochmals erwähnen, dass Gambia innerhalb von rund zwei Jahren fast 25.000 Kilometer geflogen ist!

Ich bin jedenfalls gespannt, wie lange Gambia in Moldavien bleibt. Und ich frage mich, ob sie doch noch wesentlich weiter nach Norden bzw. Nordwest fliegen wird, oder ob sie gewissermaßen jetzt schon ungefähr in dem Areal (großräumig) ist, wo sie den Sommer verbringen wird.

Herzliche Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Marianne (2023 Cheine2) hat bereits den Sommer 2024 in der Türkei verbracht. Bislang sieht es so aus, als würde sie das in diesem Jahr wieder tun.
Im angefügten Scan kann man (gelb eingekreist) erkennen, dass sich Marianne mindestens seit 14 Tagen in einem Gebiet (engräumig) aufgehalten hat.
Gestern hat sie einen kleinen 'Ausritt' nach Nordwesten unternommen. Mal sehen, ob das eine Tendenz einleitet, oder nur ein kleiner (Zufalls-)Ausreißer war?
Marianne am 2. Juni 2025.
Marianne am 2. Juni 2025.

Viele Grüße!
Mathias
OliEm
Küken

Beringung der Störche in Kirchzarten

Beitrag von OliEm »

Hallo liebe Storchenfreunde,
ich habe mal eine Frage: Wenn Störche beringt werden, wird dann auch eine Feder „gezogen” zur Bestimmung des Geschlechtes?
Einen schönen Tag und liebe Grüße
Gabriele
Mathias
Silbermöwe

Re: Beringung der Störche in Kirchzarten

Beitrag von Mathias »

OliEm hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 10:14 Hallo liebe Storchenfreunde,
ich habe mal eine Frage: Wenn Störche beringt werden, wird dann auch eine Feder „gezogen” zur Bestimmung des Geschlechtes?
Einen schönen Tag und liebe Grüße
Gabriele
Liebe Gabriele!
Zu 99,9% bin ich sicher, dass zum Beispiel heute in Kirchzarten bei der Beringung keine Federn zur Geschlechtsbestimmung gezogen worden sind.
Nach meinem Kenntnisstand ist es - gegen eine überschaubare Gebühr an ein Labor- aber grundsätzlich ohne Probleme möglich, aus Federn das Geschlecht eines Vogels bestimmen zu lassen.
Dann ist aber der Organisationsaufwand deutlich größer. Man müsste parallel zu jeder vergebenen Nummer auch Gefäße (beschriftet mit der Vogel-ID) mitführen, in die dann die Federn kommen. Ich habe gesehen, dass man z.B. bei Wellensittichen für rund 10,- € im Labor schon diesen Test machen lassen kann. Wenn also Interesse (z.B. des Nest-Eigentümers) bestünde, wäre es überhaupt kein Problem, das Geschlecht bestimmen zu lassen. Es braucht dann nur jemanden, der die Kosten übernimmt.

Anekdote am Rande: Simba , ein Senderstorch aus Dänemark, galt bisher immer als Weibchen. Ich bin nicht absolut sicher, aber ich glaube gehört zu haben, dass bei diesem Vogel eine DNA-Analyse vorlag - die offenbar aber falsch war. Denn kürzlich konnte man (im Nest) sehen, dass es doch ein Männchen ist... :o

Eine Frage ist also, welchen Erkenntnisgewinn man bekommt, wenn das Geschlecht (sofort) bei Störchen bekannt ist. Sollte ein beringter Storch irgendwo wieder auftauchen und identifiziert werden, wird mann spätestens dann sehen, ob er/sie bei der Paarung im Nest oben oder unten steht ;).

Alles Gute & herzliche Grüße,
Mathias

P.S.
HIer ist ein Beispiel für ein Labor, wo man die DNA-Tests machen lassen kann.
https://www.tauros-diagnostik-shop.de/d ... mmung.html
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Leute!
Gefühltermaßen ist bei der Mehrzahl der Senderstörche nicht all zu viel los.
Vorhin ist mir aber immerhin eine kleine Bewegung bei dem/der polnischen Sender-Storch/-Störchin Marmalade aufgefallen. Der Vogel weilte ein paar Tage im Norden der Türkei. Am 2. Juni (also vor drei Tagen) ist er aus dem Bereich, der unten rot eingekringelt ist, weitergezogen. Mittlerweile ist Marmalade in Rumänien.
Nordöstlich ist das Symbol der Loburger Senderstörchin Gambia zu erkennen, die sich seit mindestens 14 Tagen in Moldavien aufhält.
Marmalade am 5. Juni 2025.
Marmalade am 5. Juni 2025.

Herzliche Grüße,
Mathias
OliEm
Küken

Beitrag von OliEm »

Lieber Mathias,
herzlichen Dank für Deine ausführliche und interessante Antwort. Ich fragte deshalb, weil ich meinte letztes Jahr in Kirchzarten wurde das Geschlecht festgestellt und Maxi war dann doch ein Mädchen und Gabo ein Junge. Ich kann mich aber auch täuschen. Aber ich glaube auch, dass sich dieser -auch finanzielle- Aufwand nicht lohnt.
Liebe Grüße und danke, auch für die immer so ausführlichen und tollen Recherchen im Netz über das Leben der Störche. Da muss man einfach Fan werden
Gabriele
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Guten Abend, liebe Storchilisten!
Den 2023iger Storch aus Siedenlangenbeck (Altmark) Seppl (2023 Siedenlangenbeck2) habe ich eine Weile nicht mehr verfolgt, weil er sich über eine längere Zeit standorttreu in der Gegend von Siedenlangenbeck (also seinem Geburtsort) aufhielt.
Jetzt staune ich nicht schlecht, denn er hat sich in den vergangenen 6 - 7 Tagen doch ziemlich bewegt.
Ich hatte geglaubt, er könnte sich schon ein Nest erobert haben (ist das zu früh für einen Zweijährigen?), denn so habe ich die AT-Bilder und Flugmuster interpretiert. Offenbar vollkommener Nonsens?

Hier ist der aktuelle Scan:
Man kann erkennen, dass Seppl im Moment sogar wieder in Niedersachsen ist.
Seppl aus Siedenlangenbeck am 6. Juni 2025. Der rote Kreis markiert die unmittelbare Gegend um Siedenlangenbeck. Dort ist Seppl geboren worden - und dorthin war er im Frühling zurückgekehrt und dort hatte er sich länger aufgehalten.
Seppl aus Siedenlangenbeck am 6. Juni 2025. Der rote Kreis markiert die unmittelbare Gegend um Siedenlangenbeck. Dort ist Seppl geboren worden - und dorthin war er im Frühling zurückgekehrt und dort hatte er sich länger aufgehalten.

Ich habe keinerlei Idee, warum Seppl nach einer längeren Zeit, die vom Flugbild her so aussah, als wäre er bereits auf einem Nest, nun wieder davongeflogen ist.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Erklärung?

Ich wünsche Euch ein schönes langes Wochenende und frohe Pfingsttage!
Herzliche Grüße,
Mathias
Antworten