Seiten mit Storchen-Webcams

Mathias
Silbermöwe

Re: Seiten mit Storchen-Webcams

Beitrag von Mathias »

Andreas hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 10:43 ich könnte hier im Forum eine Seite einrichten, auf der alle mögliche Streams von Storchencams auf Youtube untereinander angezeigt werden sofern das dort in den Einstellungen erlaubt ist. Natürlich mit Verlinkung auf den Originalstream, der Chat funktioniert allerdings nur direkt auf Youtube. Das
Lieber Andreas!
Vielen Dank für Dein Angebot und die verlockende Idee, viele Storchenwebseiten auf so bequeme Weise erreichbar zu machen.
Trotzdem gibt es - aus meiner Sicht - einen Knackpunkt, der die Pflege dieser Seite bzw. des Threads betreffen würde: Es geschieht relativ oft, dass sich Streams mal für einen Tag oder auch nur Stunden verabschieden, was einen Neustart bedeutet, damit wird die Verlinkung (Einbindung) hinfällig. Außerdem gibt es mittlerweile auch immer mehr Cams, die nicht via Youtube laufen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Willst Du Dir wirklich so viel Mühe (mit fortlaufendem Kümmern) machen?

Viele Grüße,
Mathias
Andreas
Moderator

Beitrag von Andreas »

Hallo Mathias,

das mit den wechselnden Streams ist tatsächlich ein Problem, es gibt aber die Möglichkeit nicht einen bestimmten Stream, sondern den Kanal einzubinden (wo erlaubt). Sendet dieser dann Live, wird der Stream angezeigt, ansonsten nicht. Bei der Pflege wäre ich tatsächlich auf Eure Hilfe angewiesen, ich bekomme es sicher nicht immer mit wenn neue Kanäle starten oder andere ganz aufgegeben werden. Streams bei anderen Anbietern kann ich leider nicht so leicht einbinden.

So oder ähnlich könnte die Seite dann aussehen:

Streams von Storchenwebcams auf Youtube
VG,
Andreas
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

:thumbup: Perfekt! OK, Du hast mich vollkommen überzeugt :D - das ist natürlich ein Mega-Servcie und extrem benutzerfreundlich!

Ich denke, wenn hier alle, die mitbekommen, wenn eine Seite offline ist oder neu verlinkt wurde, das mitteilen, dass es dann sicher äußerst bequem ist, auf Deine Seite hier zurückzugreifen.

Einziger 'Nachteil': Die Storchen-Sucht wird nochmals massiv befördert. Vielleicht wäre ein Warnhinweis angebracht? ;)
Conny
Küken

Beitrag von Conny »

Hallo zusammen

Ich finde es toll, das hier die Storchennester mit Webcams aufgelistet sind. Wenn ich darf, würde ich auch gern welchte nennen, bei denen ich geschaut habe in den letzten Monaten. Neben KiZa gehörte das Nest in Midlum (Rudi Cordts) zu meinen Favoriten, es war mein erstes Nest, das ich beobachtete. Leider habe ich dafür keinen Link, da der Stream schon beendet ist. Wenn ich richtig informiert bin, läuft dieser nicht das ganze Jahr.

Dann habe ich zumindest in der Schlupfzeit viel in Heddesheim geschaut.
Da sah ich das erste Mal, wie Küken geschlüpft sind und das war für mich ein Erlebnis, was ich auch nicht vergesse. Daher möchte ich dieses Nest hier auch erwähnen.

Leider weiß ich nicht, wie man Links einfügt :-(