Seiten mit Storchen-Webcams

Mathias
Silbermöwe
Beiträge: 618
Registriert: Mo 5. Aug 2024, 14:39

Re: Seiten mit Storchen-Webcams

Beitrag von Mathias »

Andreas hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 10:43 ich könnte hier im Forum eine Seite einrichten, auf der alle mögliche Streams von Storchencams auf Youtube untereinander angezeigt werden sofern das dort in den Einstellungen erlaubt ist. Natürlich mit Verlinkung auf den Originalstream, der Chat funktioniert allerdings nur direkt auf Youtube. Das
Lieber Andreas!
Vielen Dank für Dein Angebot und die verlockende Idee, viele Storchenwebseiten auf so bequeme Weise erreichbar zu machen.
Trotzdem gibt es - aus meiner Sicht - einen Knackpunkt, der die Pflege dieser Seite bzw. des Threads betreffen würde: Es geschieht relativ oft, dass sich Streams mal für einen Tag oder auch nur Stunden verabschieden, was einen Neustart bedeutet, damit wird die Verlinkung (Einbindung) hinfällig. Außerdem gibt es mittlerweile auch immer mehr Cams, die nicht via Youtube laufen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Willst Du Dir wirklich so viel Mühe (mit fortlaufendem Kümmern) machen?

Viele Grüße,
Mathias
Benutzeravatar
Andreas
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: So 12. Sep 2021, 15:14
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)

Re: Seiten mit Storchen-Webcams

Beitrag von Andreas »

Hallo Mathias,

das mit den wechselnden Streams ist tatsächlich ein Problem, es gibt aber die Möglichkeit nicht einen bestimmten Stream, sondern den Kanal einzubinden (wo erlaubt). Sendet dieser dann Live, wird der Stream angezeigt, ansonsten nicht. Bei der Pflege wäre ich tatsächlich auf Eure Hilfe angewiesen, ich bekomme es sicher nicht immer mit wenn neue Kanäle starten oder andere ganz aufgegeben werden. Streams bei anderen Anbietern kann ich leider nicht so leicht einbinden.

So oder ähnlich könnte die Seite dann aussehen:

Streams von Storchenwebcams auf Youtube
VG,
Andreas
Mathias
Silbermöwe
Beiträge: 618
Registriert: Mo 5. Aug 2024, 14:39

Re: Seiten mit Storchen-Webcams

Beitrag von Mathias »

:thumbup: Perfekt! OK, Du hast mich vollkommen überzeugt :D - das ist natürlich ein Mega-Servcie und extrem benutzerfreundlich!

Ich denke, wenn hier alle, die mitbekommen, wenn eine Seite offline ist oder neu verlinkt wurde, das mitteilen, dass es dann sicher äußerst bequem ist, auf Deine Seite hier zurückzugreifen.

Einziger 'Nachteil': Die Storchen-Sucht wird nochmals massiv befördert. Vielleicht wäre ein Warnhinweis angebracht? ;)
Conny
Feldspatz
Beiträge: 83
Registriert: Mi 26. Mär 2025, 15:12

Re: Seiten mit Storchen-Webcams

Beitrag von Conny »

Hallo zusammen

Ich finde es toll, das hier die Storchennester mit Webcams aufgelistet sind. Wenn ich darf, würde ich auch gern welchte nennen, bei denen ich geschaut habe in den letzten Monaten. Neben KiZa gehörte das Nest in Midlum (Rudi Cordts) zu meinen Favoriten, es war mein erstes Nest, das ich beobachtete. Leider habe ich dafür keinen Link, da der Stream schon beendet ist. Wenn ich richtig informiert bin, läuft dieser nicht das ganze Jahr.

Dann habe ich zumindest in der Schlupfzeit viel in Heddesheim geschaut.
Da sah ich das erste Mal, wie Küken geschlüpft sind und das war für mich ein Erlebnis, was ich auch nicht vergesse. Daher möchte ich dieses Nest hier auch erwähnen.

Leider weiß ich nicht, wie man Links einfügt :-(
Serra
Küken
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Sep 2025, 14:20

Re: Seiten mit Storchen-Webcams

Beitrag von Serra »

Mathias hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 09:34
Gerade schaute ich kurz mal nach Höchstadt, wie es bei Gerome und Frieda im Nest zugeht.
Dabei fiel mein Blick auf etwas, unterhalb des Nestes, ich habe es mit einem roten Pfeil markiert.
Autos fuhren, Fußgänger gingen, Radfahrer rollten - aber dem Vogel, der dort auf der Straße steht, schien das egal zu sein...
Leider hat man in Höchstadt keine Möglichkeit (wie bei Youtube) zurückzuspulen, deshalb konnte ich nur einen schlechten Screenshot machen.
Hallo Matthias,
ich bin neu hier und schaue mich gerade etwas um. Das hatte ich damals auch gesehen, aber die Erläuterung zu dem Bild ist falsch. Der Storch steht nicht auf der Straße, sondern auf einem benachbarten Dach.

hoechstadt_strasse_2025-09-30.png
Quelle: © https://storchennest-hoechstadt.de/live-cam
Serra
Küken
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Sep 2025, 14:20

Re: Seiten mit Storchen-Webcams

Beitrag von Serra »

Hallo,

Zur Webcam der Mainzer Stadtwerke hier ein Screenshot vom 11.07.2025
Storchennester_Mainzer Stadtwerke.png
Kurz danach muss aber ein Unglück passiert sein. Vielleicht finde ich noch ein Bild dazu. Die Cam ist seit etwa dieser Zeit offline.

Serra
Mathias
Silbermöwe
Beiträge: 618
Registriert: Mo 5. Aug 2024, 14:39

Re: Seiten mit Storchen-Webcams

Beitrag von Mathias »

Serra hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 17:50 Hallo Matthias,
ich bin neu hier und schaue mich gerade etwas um. Das hatte ich damals auch gesehen, aber die Erläuterung zu dem Bild ist falsch. Der Storch steht nicht auf der Straße, sondern auf einem benachbarten Dach.
Liebe Serra, vielen Dank für Deine Richtigstellung!
Herzlich Willkommen hier im Forum & viele Grüße!
Mathias
Benutzeravatar
Elisa
Silbermöwe
Beiträge: 952
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 19:16
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Seiten mit Storchen-Webcams

Beitrag von Elisa »

Andreas hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 12:25So oder ähnlich könnte die Seite dann aussehen:

Streams von Storchenwebcams auf Youtube
Lieber Andreas,
Du bist wirklich ein Schatz!
Vielen lieben Dank für diesen tollen Service! 🤩

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Marau
Eisvogel
Beiträge: 136
Registriert: Sa 21. Jun 2025, 18:54

Re: Seiten mit Storchen-Webcams

Beitrag von Marau »

Mal keine Störche, aber andere Besucher im Storchennest.
Heute saß in Leiferde ein wunderschöner Falke im Nest und im Storchenpark in Wyk stand ein Reiher im vorderen Heckennest von Luzi und Henry.
Screenshot_20251125-082032.png
Screenshot_20251125-082158.png
Screenshot_20251125-082032.png
Screenshot_20251125-083155.png
Liebe Grüße Martina
Dateianhänge
Screenshot_20251125-082006.png