Ich wollte mich zurückhalten, vorschnell irgendwelche Schlüsse zu ziehen, denn viel zu oft habe ich schon komplett daneben gelegen.
Nur hier, bei Ole, fürchte ich, dass es nicht mehr voreilig ist, wenn ich glaube, dass er nun doch gen Osten dauerhaft ziehen wird.
Heute hat er deutlich über 100 Kilometer zurückgelegt.
Quelle: https://www.animaltracker.app
Seine Schwester Storkeline (Gundsølille2025) hat heute auch wieder einen Ausritt gewagt. Ob das dauerhaftes Abfliegen bedeutet, oder nur das Erweitern des Aktionsradius, weiß ich nicht. Mal sehen, ob Storkeline nochmals zum Nest zurückkehrt, oder ob sie langsam weiter gen Süden fliegt. Ich hoffe, bei ihr muss man nicht befürchten, dass sie Richtung Osten abdriftet!
Quelle: https://www.animaltracker.app
Daumendrücken ist angesagt! Besonders für Ole, aber natürlich auch für die kleine Schwester.
Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025
-
- Silbermöwe
-
- Feldspatz
Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025
BRILLIANT, SMARAGD und RUBIN sind auf Reisen!
Fünf Tage nach ihrer Freilassung aus der Auffangstation Reute sind BRILLIANT und RUBIN nur noch 50 km von Avignon entfernt. Vieles spricht dafür, dass sich auch Smaragd bei ihnen befindet, der 6 Stunden zuvor mit ihnen nämlich noch zusammen geortet worden ist.
Wir sind unfassbar glücklich, dass unseren Edelsteinen der Start in ihre Freiheit so gut gelungen ist
.
Saphir lässt uns noch auf Nachrichten warten.
Allen unseren Edelsteinen wünschen wir alles erdenklich Gute für ihre weitere Reise

Isi / Weißstorch Breisgau e.V.
https://www.weissstorch-breisgau.de/startseite.html
Quelle: MPI Verhaltensbiologie www.movebank.org
Fünf Tage nach ihrer Freilassung aus der Auffangstation Reute sind BRILLIANT und RUBIN nur noch 50 km von Avignon entfernt. Vieles spricht dafür, dass sich auch Smaragd bei ihnen befindet, der 6 Stunden zuvor mit ihnen nämlich noch zusammen geortet worden ist.
Wir sind unfassbar glücklich, dass unseren Edelsteinen der Start in ihre Freiheit so gut gelungen ist
Saphir lässt uns noch auf Nachrichten warten.
Allen unseren Edelsteinen wünschen wir alles erdenklich Gute für ihre weitere Reise
Isi / Weißstorch Breisgau e.V.
https://www.weissstorch-breisgau.de/startseite.html
Quelle: MPI Verhaltensbiologie www.movebank.org
-
- Eisvogel
Liebe Elisa,
vielen Dank für die sehr interessante Karte, die in der Übersicht die aktuellen Bewegungen der Ost- und Westzieher zeigt ! Die französischen Störche, die ich auch im letzten Jahr verfolgt habe - Marleau, Sybelle, Oceane - sind zum Zeil recht flott unterwegs und befinden sich alle in Spanien. Nur nicht Charlie…. Er ist interessanterweise immer noch an seinem Heimatort in Frankreich unterwegs.
Bei Helenos liegst Du wahrscheinlich mit Deiner Vermutung richtig, dass der Sender mittlerweile anderweitig vergeben wurde. Es wäre aber schön, wenn das im AT richtiggestellt werden würde. So muten die aktuellen Ortungsdaten und gleichzeitigen Hinweise, dass der Storch verstorben ist, etwas makaber an.
Hab ein schönes Wochenende ! Liebe Grüße, BSine
vielen Dank für die sehr interessante Karte, die in der Übersicht die aktuellen Bewegungen der Ost- und Westzieher zeigt ! Die französischen Störche, die ich auch im letzten Jahr verfolgt habe - Marleau, Sybelle, Oceane - sind zum Zeil recht flott unterwegs und befinden sich alle in Spanien. Nur nicht Charlie…. Er ist interessanterweise immer noch an seinem Heimatort in Frankreich unterwegs.
Bei Helenos liegst Du wahrscheinlich mit Deiner Vermutung richtig, dass der Sender mittlerweile anderweitig vergeben wurde. Es wäre aber schön, wenn das im AT richtiggestellt werden würde. So muten die aktuellen Ortungsdaten und gleichzeitigen Hinweise, dass der Storch verstorben ist, etwas makaber an.
Hab ein schönes Wochenende ! Liebe Grüße, BSine
-
- Eisvogel
Lieber Mathias,
danke für die Routen - Graphik zu Ole ! Ich bin auch der Meinung, dass die zuletzt geflogene Strecke darauf hindeutet, dass Ole mit einem Trupp von Ostziehern unterwegs ist. Nicht schön, und es bleibt nur, ihm ganz viel Glück zu wünschen. Hätte er sich nach seinem Dänemark - Ausflug einfach ein wenig weiter westlich treiben lassen, wäre er sicher auf einen Trupp von Westziehern gestoßen…..
Meine Westzieher -Favoriten - u.a. Nina, Marina, Shacklton, Anka, Gigantosaurus, Huibuh, Pettstadt2 - haben sich übrigens allesamt immer noch nicht auf die Reise begeben.
Von den drei Senderstörchen, die Birgit vor die Linse bekommen hatte, sind die älteren Mathilde und Unzhurst2
ebenfalls noch vor Ort, nur die Jungstörchin ( weiblich ?) Gudrun ist bereits aufgebrochen und befindet sich zzt. südlich von Nimes.
Dass Maxis Sender bereits vor 8 Monaten deaktiviert wurde oder aus anderen Gründen seitdem nicht mehr gesendet hat, ist mir entgangen. Danke für den Hinweis.
Einen schönen Tag und viele Grüße, BSine
danke für die Routen - Graphik zu Ole ! Ich bin auch der Meinung, dass die zuletzt geflogene Strecke darauf hindeutet, dass Ole mit einem Trupp von Ostziehern unterwegs ist. Nicht schön, und es bleibt nur, ihm ganz viel Glück zu wünschen. Hätte er sich nach seinem Dänemark - Ausflug einfach ein wenig weiter westlich treiben lassen, wäre er sicher auf einen Trupp von Westziehern gestoßen…..
Meine Westzieher -Favoriten - u.a. Nina, Marina, Shacklton, Anka, Gigantosaurus, Huibuh, Pettstadt2 - haben sich übrigens allesamt immer noch nicht auf die Reise begeben.
Von den drei Senderstörchen, die Birgit vor die Linse bekommen hatte, sind die älteren Mathilde und Unzhurst2
ebenfalls noch vor Ort, nur die Jungstörchin ( weiblich ?) Gudrun ist bereits aufgebrochen und befindet sich zzt. südlich von Nimes.
Dass Maxis Sender bereits vor 8 Monaten deaktiviert wurde oder aus anderen Gründen seitdem nicht mehr gesendet hat, ist mir entgangen. Danke für den Hinweis.
Einen schönen Tag und viele Grüße, BSine
-
- Eisvogel
Liebe Isi,
wie schön, dass Du uns so ausführlich über die Edelsteine auf dem Laufenden hältst und uns sogar bildlich ihren ersten auswärtigen ( und dazu noch ganz besonderen) Schlafplatz zeigen konntest - vielen Dank dafür !
Die jungen Störche sind ja enorm schnell unterwegs, wenn man bedenkt, dass sie gehandicapt waren oder sind (?) und in einer Voliere aufwuchsen. Ich bin ganz beeindruckt und freue mich, sie weiter verfolgen zu können.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende ! BSine
wie schön, dass Du uns so ausführlich über die Edelsteine auf dem Laufenden hältst und uns sogar bildlich ihren ersten auswärtigen ( und dazu noch ganz besonderen) Schlafplatz zeigen konntest - vielen Dank dafür !
Die jungen Störche sind ja enorm schnell unterwegs, wenn man bedenkt, dass sie gehandicapt waren oder sind (?) und in einer Voliere aufwuchsen. Ich bin ganz beeindruckt und freue mich, sie weiter verfolgen zu können.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende ! BSine
-
- Silbermöwe
Hallo BSine und Mathias, hallo, Ihr Lieben!
SYBELLE hat auch letztes Jahr schon Mitte August - am 18. Aug. 2024 - ihre Reise begonnen. Bei OCEANE ist es ähnlich.
Nur MARLEAU ist in diesem Jahr ein paar Tage früher dran.
Die Brutstörchin MARLEAU hat gestern, am 15. August 2025, zw. 14.10 Uhr und 15 Uhr als erste der Senderstörche die Gibraltar-Meerenge überflogen.
Heute wurde sie bereits südlich von Rabat geortet.
Siehe:
Quelle: www.movebank.org
Letztes Jahr überquerte MARLEAU die Straße von Gibraltar am 18. August 2024.
Es scheint so, als hätten die älteren Störche einen gewissen zeitlichen Zugrhythmus verinnerlicht.
Ich denke, in den nächsten Tagen wird der Fehler behoben.
EDIT: Beide haben bis zum 26.08. bzw. bis zum 28.08. Urlaub. Diese Fehlerbehebung wird also noch etwas dauern.
Siehe auch: viewtopic.php?p=6874#p6874
Euch auch ein schönes Wochenende und herzliche Grüße ...
Elisa

Mathias hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 21:20vielen Dank für Deine Mühe, die Storchen-Positionen aus dem AT als Gesamt-Karte zu aktualisieren.
Auch die Pfeile helfen, das Zug-Bild der Vögel besser zu begreifen.
Freut mich. Gerne geschehen.BSine hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 12:02vielen Dank für die sehr interessante Karte, die in der Übersicht die aktuellen Bewegungen der Ost- und Westzieher zeigt !

Ja, der Zug in den Süden hat nun auch bei den Weißstörchen so richtig begonnen, denke ich.Mathias hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 21:20Ich würde mal sagen, es ist gerade richtig viel los!
Ja, die französischen Senderstörche scheinen am frühesten ihren Zug in den Süden zu beginnen.BSine hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 12:02Die französischen Störche, die ich auch im letzten Jahr verfolgt habe - Marleau, Sybelle, Oceane - sind zum Zeil recht flott unterwegs und befinden sich alle in Spanien.
Ja, CHARLIE wird vermutlich - wie letztes Jahr schon - wieder erst um den 10. September herum in den Süden starten.BSine hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 12:02Nur nicht Charlie…. Er ist interessanterweise immer noch an seinem Heimatort in Frankreich unterwegs.
SYBELLE hat auch letztes Jahr schon Mitte August - am 18. Aug. 2024 - ihre Reise begonnen. Bei OCEANE ist es ähnlich.
Nur MARLEAU ist in diesem Jahr ein paar Tage früher dran.
Ja, gestern zickte der AnimalTracker noch. Aber seit heute weiß man zum Glück mehr.Mathias hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 21:20Zu den Störchen, in relativer Nähe zu Gibraltar: Jetzt, um 21:15 ist im AT nicht ersichtlich, ob von den drei Störchen bereits jemand die Überquerung der Meerenge gewagt hat.
Die Brutstörchin MARLEAU hat gestern, am 15. August 2025, zw. 14.10 Uhr und 15 Uhr als erste der Senderstörche die Gibraltar-Meerenge überflogen.
Heute wurde sie bereits südlich von Rabat geortet.

Siehe:
Quelle: www.movebank.org
Letztes Jahr überquerte MARLEAU die Straße von Gibraltar am 18. August 2024.
Es scheint so, als hätten die älteren Störche einen gewissen zeitlichen Zugrhythmus verinnerlicht.
Mathias hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 21:20Zu Helenos: Vielen Dank, dass Du diese Frage hier aufwirst! Mir war das auch kürzlich aufgefallen und ich habe mich gewundert, warum ein Storch, der als verstorben im AT gekennzeichnet ist, doch noch sendet.
Was Helenos' Sender betrifft, so habe ich Herrn Fiedler und Frau Flack heute über das Problem informiert.BSine hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 12:02Bei Helenos liegst Du wahrscheinlich mit Deiner Vermutung richtig, dass der Sender mittlerweile anderweitig vergeben wurde.
Es wäre aber schön, wenn das im AT richtiggestellt werden würde.

Ich denke, in den nächsten Tagen wird der Fehler behoben.
EDIT: Beide haben bis zum 26.08. bzw. bis zum 28.08. Urlaub. Diese Fehlerbehebung wird also noch etwas dauern.
Seit ich Herrn Fiedler letzten Januar angeschrieben hatte. Siehe >dieser Beitrag<.Mathias hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 21:20BTW: Seit wann ist eigentlich der Sender von Maxi deaktiviert worden?
Siehe auch: viewtopic.php?p=6874#p6874
Euch auch ein schönes Wochenende und herzliche Grüße ...
Elisa
„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“ Konfuzius

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten