Hallo, lieber Mathias, hallo Ihr Lieben ...
sehr gut, dass Du nochmals auf die 3 verschiedenen zeitlichen Anzeige-Optionen hinweist, Mathias.
Ich hatte das letztes Jahr mal gemacht (siehe
>>hier<<), aber sowas gerät ja schnell wieder in Vergessenheit.
Bedanken möchte ich mich auch noch mal für die vielen Senderstörche, auf die Ihr alle aufmerksam gemacht habt.
Das wird wieder spannend, wie schnell die Jungstörche unterwegs in den Süden sein werden.
Interessant auch, dass sich Ole und Seppl im Moment zu Ostziehern mausern ...
Und ja, neben der Brutstörchin
MARLEAU ist nun auch die zweite westziehende Senderstörchin,
SYBELLE, in Marokko angekommen, wobei SYBELLE die Straße von Gibraltar (
2 Tage nach MARLEAU) am 17. Aug. 2025 zwischen 12:18 und 13:19 Uhr passierte, danach noch ordentlich Strecke machte und MARLEAU dabei überholt hat.
SYBELLE wird vermutlich ab morgen oder übermorgen für eine Weile nicht mehr geortet werden können, weil sie demnächst die Sahara überfliegt, um in ihr Wintergebiet in Mali und im Niger zu gelangen.
MARLEAU scheint sich aktuell etwas mehr Zeit lassen zu wollen, sie wurde gestern Nachmittag noch auf der Deponie Oum Azza (südl. von Rabat) geortet (sorry, hatte BSine ja bereits geschrieben).
Mal sehen, ob sie heute schon weitergezogen ist.
Und was unseren einjährigen Vagabunden
Frankie (AEW02) betrifft, er wurde heute Mittag immer noch in seinem heimatlichen Kirchzarten geortet.
Damit hat er nun ganze 5 Wochen an seinem Geburtsort verbracht!
Siehe Karte:
Quelle: www.movebank.org
Weitere Infos zu ihm im
KiZa-Thread hier.
Womöglich bleibt er doch noch bis September hier ... wäre ja zu schön, um wahr zu sein ...
Liebe Grüße,
Elisa