Conny hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 17:22
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt ein paar Tage mit der Movebank und dem Animal Tracker beschäftigt und steige noch nicht wirklich dahinter. Besonders mit der Movebank tue ich mich noch schwer. Hierzu mal 2 Dinge, die ich nicht hinbekomme.
1.) Ich finde
Nina
nicht in der Movebank, nur im Animal Tracker. Wie finde ich sie?
Liebe Conny!
Das hatte ich auch am Anfang, dass ich
Nina (AHH04, 12167) nicht finden konnte. Ich weiß nicht warum, Nina (es ist ein männlicher Storch) konnte ich nur über den Namen der Studie finden, wo er aufgeführt ist:
Hier:
Study - LifeTrack White Stork Bavaria
Der direkte LInk:
https://www.movebank.org/cms/webapp?gwt ... dy24442409.
Dort muss man links auf 'Animals' klicken, dann öffnet sich die gesamte Liste aller Vögel, die in der Studie enthalten sind. Innerhalb der Studie ist Nina dann leicht zu finden.
Übrigens: Der Bruder von Nina,
Marina (AHH03, 12166) , befindet sich ebenfalls in dieser Studie. Beide kommen aus Reckendorf und wurden dort 2024 geboren, beringt und besendert.
3.) Wie bzw. wo kann ich sehen, wieviel km ein Storch zuletzt geflogen ist, also vom vorletzten zum letzten Standort.
Wir 'Laien' haben keine Möglichkeit, das anhand von Daten direkt aus dem AT oder der Movebank zu entnehmen. Wir müssen das mit Hilfe von entsprechenden Programmen selbst ausmessen.
4.) Kann ich in der Movebank auch nur nach Störchen suchen...Bsp: Ich suche
Frankie
und finde aber noch andere Studien, bei denen ein Frankie teilnimmt.
Die Frage kann ich nicht beantworten. Denn ich kenne es nur so, dass man (fast) immer, wenn man einen Namen eingibt, dann oft nicht nur ein Programm und/oder einen Vogel findet, sondern viele, mit gleichem Namen. Um absolut sicher zu sein, das gesuchte Tier zu finden, braucht man alle Bestandteile des Namen. Der hat oft noch irgendwelche Ziffern und/oder Buchstaben als Anhang. Der berühmte Storch
Frankie aus KiZa, läuft in der Movebank unter
Frankie 9711 AEW02.
Herzliche Grüße,
Mathias