Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

BSine hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 23:28 die Tipprunde geht an Dich !
Liebe BSine!
Ehrlich gesagt, es war wohl eher mein intensiver Wunsch, dass ich also hoffte, Storkeline würde sich noch irgendwie stärker in Richtung Süden aufmachen.
Aber, wir können ja hier mal laut über ein Tipp-Spiel zum Storchenzug nachdenken :).

Wollen wir also hoffen, dass Storkeline kraftvoll weiter in Richtung Wärme fliegt und dann - sollte sie tatsächlich allein unterwegs sein - endlich Anschluss an eine größere Gruppe von Störchen findet.

Herzliche Grüße,
Mathias
Breisgau Stoerche
Feldspatz

Beitrag von Breisgau Stoerche »

.
Und nochmal FRANKIE !

Ich habe soeben ein weiteres Foto von Frankies Trupp erhalten, aufgenommen unmittelbar nach seiner Ankunft in Corbas am Samstagabend, dem 20. September. Der Trupp ruht auf einem frisch gepflügten Feld in der Nähe des Taillis-Sportkomplexes – und das im wahrsten Sinne des Wortes: Wundervoll anzusehen, wie einige Störche einfach entspannt daliegen...

Viel Freude damit!
Isi

Frankie 20.09.25 nach Ankunft in Corbas.JPG

Das Foto entstammt einem Zeitungsbericht, Le Progrès, der Journalistin Michèle Jacquier.
https://www.leprogres.fr/environnement/ ... s-un-champ
Andreas
Moderator

Beitrag von Andreas »

Hallo Isi,

vielen Dank dür das tolle Bild und den Link!

Kurze Frage dazu: Ist es okay, dass Du das Bild hier weiterverwendest? Falls Du wegen des Nutzungsrechtes unsicher bist, würde ich es vorsichtshalber entfernen, es ist ja im verlinkten Beitrag enthalten. Lieben Dank!

(Bitte entschuldige die evtl. übertriebene Vorsicht. Ich verweise an dieser Stelle trotzdem auf die Seite Umgang mit Inhalten aus fremden Quellen, hier: Texte und Inhalte aus anderen Quellen.)
VG,
Andreas
Breisgau Stoerche
Feldspatz

Beitrag von Breisgau Stoerche »

Lieber Andreas,
vielen Dank, dass du ein Auge darauf hast, dass wir unsere Beiträge den Vorschriften entsprechend veröffentlichen. Es ist ja wirklich nicht leicht, bei all den Vorgaben den Überblick zu behalten.

Und ja, nachdem ich das Foto zugesandt bekommen habe, habe ich mich direkt an Michele Jacquier gewandt, die mir ihr ausdrückliches Einverständnis zur Veröffentlichung erteilt hat. Sie freut sich sogar, dass sie mit dem Bild uns eine Freude gemacht hat.
Wir dürfen wohl auch noch mit einem ausführlicheren Bericht in Frankreich über Frankie rechnen. Das ist doch toll, wie Frankie zur Völkerverständigung beiträgt :-)

Nun nochmals ganz lieben Dank für deinen Einsatz bei der Aufrechterhaltung und Betreuung dieses Portals.

Liebe Grüße
Isi
Andreas
Moderator

Beitrag von Andreas »

Hallo Isi,

sehr gerne. Danke für Dein Verständnis, ich muss halt immer mal wieder nachfragen weil ich ja oft die Hintergründe nicht kenne. Und vielen Dank, dass Du die Herkunft dieses Bildes nochmal aufgeklärt hast!
VG,
Andreas
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Isi,

vielen Dank für das Bild von Frankies Rast am 20.9. und für den verlinkten Artikel. Den Storchentrupp so entspannt zu sehen und zu wissen, dass einer von ihnen Frankie ist, bereitet viel Freude. Wo er wohl beim nächsten Mal gesichtet wird ?

Liebe Grüße ! BSine
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, liebe BSine ... :oops:
BSine hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 23:50vielen Dank, dass Du hier wieder einmal die Positionen der Senderstörche dargestellt hast.
Gern geschehen!
BSine hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 23:50Die Jungstörche sind nun schon eine ganze Weile unterwegs. Dennoch wurden vergleisweise wenige Störche bislang in Afrika geortet. Da schon zu lesen war, welche große Zahl an Störchen die Meerenge von Gibraltar bereits überquert hat, muss man wohl davon ausgehen, dass nicht alle Sender in Afrika geortet werden können.
Das denke ich auch bzw. meine Karte zeigt auch nur die aktuellen Ortungen.
D.h., jene Ortungen, die älter als eine Woche sind, werden da leider nicht dargestellt.
Mir war halt wichtig, die aktuellen Bewegungen von Mitteleuropa Richtung Süden aufzuzeigen.
BSine hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 23:50Unsere Geduld wird bei der diesjährigen Migration auf eine besondere Probe gestellt werden.
Ja, das scheint mir auch so ... :S

Herzliche Grüße Dir - und das natürlich auch allen anderen hier ...
... und Euch allen ein angenehmes Wochenende ... :D
Elisa

P.S.:
Und Frankie scheint tatsächlich auch die Camargue zu lieben ... seit 3 Tagen hält er sich dort nun auf und ist dort auch in bester Gesellschaft ... 8-)

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
NW WStorch PM
Feldspatz

Beitrag von NW WStorch PM »

Basuto hat sich wieder gemeldet. Er war seit Ende August nördlich von Adana und übernachtete meist dort auf der Deponie. Gesendet hat er heute aus Syrien.
Er hat mehrere Fehlkoordinaten in seinem Verlauf.
Maartina
Küken

Beitrag von Maartina »

Hallo zusammen,...
Wünsche allen einen schönen Sonntag :)
Ja JUHUUUU... Freue mich auch total, dass Basuto wieder "aufgetaucht" ist! Weiterhin gute Reise kleiner Freund, und auch allen anderen Storchies in nah und fern immer viel Glück.
LG Martina
NW WStorch PM
Feldspatz

Beitrag von NW WStorch PM »

Hallo Maartina,
ja, auch wir sind happy.
Noch 30km und Basuto ist auf der großen Deponie, die Jahr für Jahr hunderten von Störchen im Winter Nahrung und Schlafplatz bietet. Auch Claus und Mose haten sich dort auf.