Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Elisa
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Elisa »

Liebe BSine ...
gern geschehen ... :D
BSine hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 10:11Es freut mich, dass Frankie einige uns bekannte Senderstörche in seiner Nähe hat.
Mich ehrlich gesagt auch, es beruhigt mich.
BSine hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 10:11Insbesondere Gigantosaurus wurde in diesem Forum ja schon öfter erwähnt und auf seiner Reise vor allem von Mathias beobachtet, nachdem er wegen seiner Namensgebung aufgefallen war.
Mal schauen, ob die beiden demnächst mit demselben Trupp weiterziehen.
Ja, das wäre wirklich schön, wenn sich Frankie weiterhin in der Nähe der 6-jährigen Störchin Gigantosaurus aufhalten würde, denn sie blieb bisher grundsätzlich im Nordosten Spaniens, hat sich nie südlicher der Region um Saragossa bewegt.
Das zeiget ihr Profil in der Movebank.
Letzten Herbst und Winter blieb sie - wie die anderen oben genannten Senderstörche auch (außer Walsdorf3-2024) - in der Gegend um Lleida. ;)

Liebe Grüße, Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Elisa,

danke für die Richtigstellung, dass Gigantosaurus eine Störchin ist. Ich hatte das wohl schon gelesen, habe sie aber hartnäckig bei mir als männlich abgespeichert 😉

Hab einen schönen Nachmittag ! Liebe Grüße
BSine
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Liebe BSine ... :)
BSine hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 16:05 danke für die Richtigstellung, dass Gigantosaurus eine Störchin ist.
Ich hatte das wohl schon gelesen, habe sie aber hartnäckig bei mir als männlich abgespeichert 😉
Alles gut, nichts passiert.
Ich verwechsle manchmal auch die Geschlechter ... ;)

Liebe Grüße, Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Sooo, Ihr Lieben ... :D

Es gibt mal wieder ein Update zu Frankie (AEW02) ...
Er hat die Region von Lleida vorgestern (11. Okt. 2025) in Richtung Südwesten verlassen und hielt sich zuletzt bei Saragossa auf.
Seine letzte Übernachtung ist rot markiert:

Frankie_11-u-12Okt2025_Spanien_südl-von-Saragossa_AT_bearb.jpg
Quelle: www.movebank.org

Auch die Gegend um Saragossa und nahe des Ebro-Flusses ist ein Überwinterungsgebiet so einiger Senderstörche.
Aktuell halten sich dort auf: die 2017 geschlüpfte Senderstörchin Europa (A1A26) aus Holzen/Kandern (Landkr. Lörrach), der 2019 auf dem Affenberg geschlüpfte und 6 Jahre alte Bosse (A7N92) vom Bodensee, der einjährige Jungstorch 10114 (AFR58) aus Ostrach (Landkr. Sigmaringen, Geschlecht unbekannt), der 2-jährige Wingersdorf3 (AEH99) aus der Gemeinde Frensdorf (Landkr. Bamberg) sowie der 7-jährige Mogli (AW534) aus Neupotz (Rheinland-Pfalz) und der 4-jährige Wiesenmann (A6R70) aus dem Norden Baden-Württembergs.
Jungstorch Joni (AEF30), 2023 geschlüpft, ist leider schon vorletztes Jahr verstorben, aber der Sender ist immer nach aktiv.

Ob Frankie noch dort geblieben oder bereits Richtung Madrid weitergezogen ist, werden wir noch heute sehen ...

EDIT:
Tatsächlich ist Frankie weitergeflogen und hat die Region nahe Madrid gestern Abend erreicht (seine letzte Übernachtung ist rot markiert):

Frankie_13Okt2025_Spanien_südöstl-v-Madrid_AT.jpg
Quelle: www.movebank.org

LG Elisa

Konfuzius

Bild