Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

BSine
Eisvogel

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von BSine »

Hallo liebe Storchenfreunde,

zunächst möchte ich mich bei Isi für den interessanten Lagebericht aus dem letzten Jahr in Kenitra bedanken und bei Elisa für die Darstellung von Frankies Aufenthaltsort.
Dort hält sich Frankie übrigens heute immer noch auf.

Gestern hat Florian(e) aus Karlsruhe nach 3 Monaten wieder einmal gesendet. Herr Dr. Fiedler hatte ja gegenüber Conny bereits berichtet, dass Signale aus Spanien empfangen wurden. Im AT gab es gestern die Meldung über eine Ortung westlich von Málaga nahe dem dortigen Flughafen.
IMG_5596.jpeg
Viele Grüße ! BSine
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Liebe BSine ... :D

vielen lieben Dank für Deinen kurzen Bericht über die Senderstörchin Florian(e) (AFC02) aus Karlsruhe. ;)
Das freut mich sehr, dass wenigstens sie noch lebt, nachdem ihre drei Geschwister Erbse (Ende August 2024) sowie Simone und Ushi (beide Ende Sept. 2024) bereits vor über einem Jahr verstorben sind.

Und Frankie (AEW02) hält sich tatsächlich nach wie vor noch südöstlich von Madrid auf, und zwar u.a. mit 17 anderen Senderstörchen!

Siehe:

Frankie_31Okt2025_Spanien_südöstl-v-Madrid_AT_bearb.jpg
Quelle: www.movebank.de

Hoffentlich bleibt er dort noch eine ganze Weile ...

Bild

Liebe Grüße und Euch allen einen angenehmen Reformationstag bzw.
ein schönes Samhain-/Halloween- bzw. Allerheiligen-Wochenende ...
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Wie schön, alles alte Bekannte, die da zusammen sind.
Ole hat es jetzt schon bis Äthiopien geschafft. Weiter in den Süden muss er wegen mir nicht ziehen. Seine Schwester Michaela (2021) hat es bis kurz vor Südafrika geschafft. Leider starb sie durch einen Raubvogel auf dem Rückweg in Uganda.
Der Sender kam durch sehr glückliche Umstände und Beziehungen zurück.
Screenshot_20251031-171657.png
Liebe Grüße Martina
Burckhard
Küken

Beitrag von Burckhard »

Hallo zusammen,
Gibt es Infos bezüglich der Störche Socke, Fips und deren Schwester aus Kirchzarten?
Sie haben alle drei keinen Sender.
Burckhard
Breisgau Stoerche
Feldspatz

Beitrag von Breisgau Stoerche »

FRANKIE hält sich seit 14 Tagen auf einer Mülldeponie bei Madrid, PreZero Gestión de Residuos, auf.

Heute Mittag stand er, wie Martina Raudnitzky berichtete, laut AT mit Cort zusammen auf dem Dach des Firmengeländes.

Ruft man die Movebank auf, die sich zur Darstellung der Ortungen Googlemaps bedient, kann man erkennen, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme durch Googlemaps jede Menge Störche auf dem Dach ruhten. Die Ortung von Frankie ist durch den pinken Punkt markiert.

Viele Grüße
Isi

Deponie Dach.png
Quelle: Movebank MPI Verhaltensbiologie

Deponie Gesamtansicht.png
Quelle: Movebank MPI Verhaltensbiologie
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Herzlichen Dank für die Screenshots, liebe Isi! :thumbup:

Leider habe ich mit der Movebank das selbe Problem wie einige andere Normalnutzer.
Auch mir zeigt die Movebank nur Frankies ältere Daten vom 16. Oktober 2025 an, nicht die ganz aktuellen vom 2. November.
Siehe hier sein heutiges Profil:

Frankie_16Okt2025_Spanien_Movebank.jpg
Frankie_16Okt2025_Spanien_Movebank.jpg (77.84 KiB) 118 mal betrachtet
Quelle: www.movebank.org

Wünsche Euch allen eine gute Nacht und morgen dann einen guten Wochenstart ...
Liebe Grüße von Elisa

Konfuzius

Bild

Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Screenshot_20251103-052026.png
Ich finde es einfach nur toll
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Danke, Martina! :thumbup:

Ich hab hier auch noch mal einen Screenshot von den gestrigen Positionen der Senderstörche, inkl. Frankie, Cort und Lukas.
Elvis wurde heute Morgen auf einem der Dächer geortet, die anderen gestern Mittag bzw. Schieferbart gestern um 16 Uhr und Olli am Abend um 18 Uhr.
Etwas weiter weg hielten sich auch noch andere Senderstörche auf.

Die Deponie-Anlage befindet sich südlich des Madrider Stadtteils Vallecas (siehe GoogleMaps):

Frankie_02Nov2025_Spanien_südöstl-v-Madrid_Deponie-Vallecas_AT_bearb.jpg
Quelle: www.movebank.org

Mal sehen, wie lange der Trupp dort noch bleibt ...
Frankie und Cort wurden jedenfalls gerade eben (um 11 Uhr) immer noch nahe (links) dieser offenen, aber überdachten Hallen geortet.

Ach ja, auf der Homepage des Abfallunternehmens sieht man die offenen Hallen, auf denen Frankie und die anderen drei Senderstörche geortet wurden.
Der blaue Pfeil kennzeichnet Frankies gestrige Position um 11 Uhr:

Frankie_02Nov2025_Screenshot-der-Webseite-der-Deponie-bei-Vallecas_bearb.jpg
Quelle: https://www.ctlaslomas.com/

Liebe Grüße,
Elisa

Konfuzius

Bild

Conny
Feldspatz

Beitrag von Conny »

Hallo zusammen

Vielen Dank für all Eure Info´s. Leider komme ich z.Z. nicht so oft dazu, nach den Störchen und Waldrappen zu sehen. Da freue ich mich sehr über Eure Infos. Das Senden von Florian macht mich sehr glücklich. Wie BSine schon schrieb, habe ich wegen ihr vor paar Tagen Herrn Fiedler angefragt und siehe da, da meldet sie sich. Vielleicht sollte ich wegen allen mich mal melden und anfragen, vielleicht senden sie dann ... kleiner Scherz. Ich hoffe sehr, es geht allen gut und sie melden sich bald, darunter ganz oben bei mir mit auf der Liste die 3 Edelsteine.

Vielen Dank für deinen Bericht Isi, ich habe ihn damals schon gelesen, finde es aber sehr schön, das du ihn hier reingesetzt hast. Es ist so toll, es nochmal miterleben zu können, was du dort gesehen und erlebt hast. Ganz lieben Dank nochmal dafür.

@Burkhard, da Elisha Jo, Fips und Socke keinen Sender haben, wissen wir leider nicht, wo sie sich aufhalten und hoffen darauf, das sie mal gesichtet werden und diese Sichtung gemeldet wird und dann wird Isi und ganz sicher darüber informieren und ich denke, das wird auch im Chat von KiZa dann sein und auf der Seite von KiZa hier im Forum. Im Chat liest man ja manche Meldungen nicht mehr durch Löschung des Chats oder weil man selbst nicht so oft online kommen kann. Also wir hoffen, das wir bald mal was von ihnen hören. Jetzt dürfen sich aber ihre Eltern Ulla & Edgar erstmal wieder blicken lassen.

Ich schau mal, ob ich in den nächsten Tagen auch wieder mehr Zeit mir mal nehmen kann, um ein paar Routen zu verfolgen, das fehlt mir sehr.

Allen Störchen alles Gute weiterhin und passt auf euch auf.

Liebe Grüße
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Isi, Elisa und Martina,

vielen Dank für Eure Darstellungen von Frankies Standort und dem seiner dänischen Begleiter. Besonders interessant finde ich auch das Foto von der Halle, auf deren Dach sich die Störche tummeln. Insgesamt ist das ja ein riesiges Areal.
Auch heute Mittag wurden Frankie und Cort inmitten weiterer Senderstörche wieder auf diesem Dach geortet, während Elvis und Vesterholm ein paar Kilometer entfernt die Umgebung erkunden.
Möge es ihnen allen weiterhin gut ergehen.

Liebe Grüße ! BSine