Neues vom Waldrapp

Meisen, Amseln, Sperlinge ...
Conny
Feldspatz
Beiträge: 83
Registriert: Mi 26. Mär 2025, 15:12

Re: Neues vom Waldrapp

Beitrag von Conny »

Liebe BSine

Ja ich staunte auch nicht schlecht, als ich nach Nugget schaute und ihn plötzlich in Frankreich sah. Danke das du nachgefragt hast. Ich hoffe auch sehr, das er bald auf Artgenossen stösst und dann nicht mehr allein unterwegs ist. In Italien sah man ihn ja wirklich immer etwas abseits von den anderen Waldrapps, zumindest von denen mit Sender, was ja eigentlich nichts bedeutet, da es ja auch welche ohne Sender gibt. Hier war es aber anscheinend wirklich so, das er keinen Anschluss fand. Gute Reise weiterhin kleiner Nugget und bitte pass gut auf dich auf.

Liebe Grüße
BSine
Eisvogel
Beiträge: 259
Registriert: Sa 5. Okt 2024, 13:30

Re: Neues vom Waldrapp

Beitrag von BSine »

Liebe Conny, liebe Waldrapp - Interessierte,

heute kam eine weitere Info von Dr. Fritz, in der er zum Ausdruck brachte, dass sich sein Team über alle freut, die Interesse an den Waldrappen und seinem Projekt haben.
Ich darf seine Info zu den beiden in Spanien verstorbenen Waldrappen aus der Kolonie Rosegg zitieren :

„Kurzes Update zu Dr.Saurier und Espi, die forensische Untersuchung weist darauf hin, dass tatsächlich bei beiden Vögel Predation die primäre Todesursache ist. Sehr viel Pech, gleich beide so wichtigen Vögel.“

Ich habe nicht zu Giselbert nachgefragt, der auch in Spanien verstorben ist, weil er zur Kolonie Überlingen gehört. Nach der obigen Info kann ich mir aber vorstellen, dass Giselbert auch Opfer von Beutegreifern geworden ist.

Viele Grüße ! BSine
Conny
Feldspatz
Beiträge: 83
Registriert: Mi 26. Mär 2025, 15:12

Re: Neues vom Waldrapp

Beitrag von Conny »

Liebe BSine

vielen Dank nochmals für das Nachfragen und Bereitstellen der Infos.

Ich wusste gar nicht, das Espi und Dr.Saurier auch verstorben sind, so schade und traurig. Giselbert wollte ja nicht mit ihnen ziehen, machte sich lieber allein auf den Weg, der leider auch viel zu schnell endete.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Andreas
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: So 12. Sep 2021, 15:14
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)

Re: Neues vom Waldrapp

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

@BSine: Vielen Dank für die Kontaktaufnahme zum Waldrapp-Team.

Heute habe ich mal wieder nach Spinea geschaut, sie hält sich nach wie vor in der Gegend um Fagagna in Italien auf - leider immer wieder auch in der Nähe der menschlichen Siedlungen. Wenigstens scheint sie nach ihrem schweren Unfall weiterhin mobil zu sein. Und sie ist nicht alleine, die Waldrappe Gelato und Sibine sind in ihrer Nähe. Gelato ist schon ein paar Jahre alt und lt. AT-App mit der Migration vertraut, vielleicht schließt sie sich ihm im Frühjahr an.
VG,
Andreas
BSine
Eisvogel
Beiträge: 259
Registriert: Sa 5. Okt 2024, 13:30

Re: Neues vom Waldrapp

Beitrag von BSine »

Liebe Waldrapp - Freunde,

lieber Andreas, danke für das Update zu Spinea. Ganz wohl ist mir auch nicht, wenn ich die Waldrappe zu nahe an menschlichen Siedlungen sehe. Da kann man nur hoffen, dass das Abenteuer Migration gut ausgeht und Spinea sich auf dem Rückweg dem erfahrenen Gelato anschließt.

Erfahrene Artgenossen wünsche ich auch Nugget. Er ist mittlerweile vom letzten Standort im Südwesten Frankreichs ca. 300 Km südlich nach Spanien gezogen. Wie man auf der Karte sehen kann, befinden sich aktuell größere Gruppen von Waldrappen im Nordosten und Süden Spaniens, jeweils etwa zwei Flugtage von Nugget entfernt. Ob er den Anschluss dorthin sucht ?
IMG_5850.jpeg
Viele Grüße ! BSine
Dateianhänge
IMG_5849.jpeg