Storchennest Smedager und andere Nester in Dänemark 2026

Marau
Eisvogel

Re: Storchennest Smedager und andere Nester in Dänemark 2026

Beitrag von Marau »

Liebe Storchenfreunde,
gestern kam unser Storch Thorkild im Nest in Smedager um 15:58 an.
Er musste "Bob den Baumeister" aus seinem Nest vertreiben. Bob war seit dem 4.3. im Nest und hatte es sich gemütlich gemacht.
Es war klar, dass Bob nicht kampflos aufgeben würde und Thorkild ging mit einem blauen Auge und einer Risswunde am Auge als Gewinner aus diesem Kampf hervor. Welche Verletzungen Bob davon getragen hat, ist nicht bekannt. Er tut mir schon etwas leid, hat er sich doch sehr gut um das Nest gekümmert und viel Nistmaterial eingetragen.
Bei Mustapha haben alle Glocken geläutet, als er erfuhr, dass Thorkild angekommen ist🚨. Er hat in seinem Archiv gewühlt und ihn an seiner Nummer erkannt. Thorkild war im Jahr 2023 zusammen mit seinem Sohn Holger in Kenitra 🤩🤩. Was für eine irre Geschichte, dass Vater und Sohn gemeinsam gereist sind. Diese Geschichte berührt mich besonders, weil Holger schon länger nicht mehr sendet. Ich bin mir aber sicher, dass er noch am Leben ist und es nur am Sender liegt.
Ich habe 2023 gleich Informationen zu Thorkild und Connie in Wilhelmshaven eingeholt. Thorkild ist 2019 in Berne Glüsing geboren und beringt und Connie wurde 2018 in Bergenhusen geboren. Beide haben bisher 12 Jungstörche aufgezogen und noch nie ein Küken ausgesondert❤️.
Ich wünsche Bob, dass er nicht schwer verletzt ist und bald ein schönes Nest und ein Weibchen findet.
Jetzt erwarten wir in den nächsten Tagen auch Connie zurück und drücken die Daumen für eine erfolgreiche Brutzeit 🥰🥰.
Screenshot_20260312-105458.png
Screenshot_20260312-090903.png
Screenshot_20260312-080224.png
Screenshot_20260312-080340.png
Liebe Grüße Martina
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Marau hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:14 Bei Mustapha haben alle Glocken geläutet, als er erfuhr, dass Thorkild angekommen ist🚨. Er hat in seinem Archiv gewühlt und ihn an seiner Nummer erkannt. Thorkild war im Jahr 2023 zusammen mit seinem Sohn Holger in Kenitra 🤩🤩. Was für eine irre Geschichte, dass Vater und Sohn gemeinsam gereist sind. Diese Geschichte berührt mich besonders, weil Holger schon länger nicht mehr sendet. Ich bin mir aber sicher, dass er noch am Leben ist und es nur am Sender liegt.
Liebe Martina!
Großen Dank für Deinen tollen Bericht zu Thorkild; sehr spannend und mitreißend!
Was mich wirklich fasziniert, ist die Vorstellung, Holger könnte doch noch am Leben sein. Lange Zeit habe ich immer wieder nach ihm geschaut, aber irgendwann habe ich dann doch die Hoffnung verloren, weil es einfach überhaupt kein Lebenszeichen oder Signal von ihm gab. Es wäre eine Sensation, wenn Du mit Deinem Bauchgefühl richtig liegen würdest, wenn also Holger tatsächlich noch am Leben wäre. Er kommt bald ins dritte Jahr, vielleicht wird er - falls er doch am Leben aber sein Sender ausgefallen ist - in Kürze irgendwo in Deutschland oder Dänemark gesichtet!?

Herzliche Grüße,
Mathias
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Hallo Mathias,
das wäre einfach zu schön, wenn Holger irgendwo gesichtet wird. Durch den Sender ist er ja einfach zu erkennen.
Ich werde mich heute noch nach Elvis erkundigen. Vielleicht hat sein Sender auch einen Ausfall und er steht schon auf Gut Fahrenstedt bei Priscilla im Nest. Die letzten Daten hat er am 27.2. geschickt, da war er bei Zaragoza und somit auf dem Rückweg.
Thorkild erholt sich im Nest und ist ganz wachsam. Das ist auch gut so. Bob könnte ja noch in der Nähe sein und nach dem lecken seiner Wunden einen neuen Angriff starten.
Liebe Grüße Martina
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Eilmeldung

Heute gegen 7:15 ist Connie bei Thorkild gesund und strahlend schön angekommen. Pünktlich auf den Tag wie vor einem Jahr.
Die Freude war riesig bei ihnen und es hat nicht lange gedauert, bis es zur ersten Paarung kam.
Ich wünsche ihnen eine wunderbare Brutzeit. Nächste Woche liegt sicher das erste Ei im Nest.
Screenshot_20260317-082019.png
Screenshot_20260317-082030.png
Screenshot_20260317-082039.png
Screenshot_20260317-082050.png
Liebe Grüße Martina
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

https://youtu.be/-T7o2SImscI?is=QUuONC9zpIwXm7CW

Die Ankunft in Smedager. Als ob sie nie weg gewesen ist💞💞
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Marau hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 08:25 Eilmeldung
Heute gegen 7:15 ist Connie bei Thorkild gesund und strahlend schön angekommen. Pünktlich auf den Tag wie vor einem Jahr.
Die Freude war riesig bei ihnen und es hat nicht lange gedauert, bis es zur ersten Paarung kam.
Ich wünsche ihnen eine wunderbare Brutzeit. Nächste Woche liegt sicher das erste Ei im Nest.
Liebe Martina, vielen Dank für diese absolut gute Nachricht & die entzückenden Bilder!
Hoffen wir auf eine erfolgreiche und schöne Saison und allen Störchen immer ausreichend Futter!
Viele Grüße,
Mathias

P.S.
Hast Du Kenntnis darüber, ob in Dänemark in dieser Saison geplant ist, wieder einige Störche mit Sendern auszustatten?
Wenn 'Ja', wie viele Sender werden das wohl sein?
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Hallo Mathias,
es soll dieses Jahr fünf Sender geben, einer ist wieder für Gundsølille gesetzt, wie jedes Jahr. Die Störche von dort fliegen beide Routen und es ist immer spannend zu sehen, wohin es dieses Jahr geht.
Connie ist heute mit deutscher Pünktlichkeit 😂 exakt am selben Tag wie letztes Jahr gelandet. Es hat keine 25 Minuten gedauert und die erste gelungene Paarung war zu sehen.
Screenshot_20260317-082030.png
Screenshot_20260317-082050.png
Screenshot_20260317-103119.png
Liebe Grüße Martina
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Hallo Mathias,
es wird wieder fünf Sender geben, einer geht natürlich nach Gundsølille. Die Jungstörche aus diesem Nest fliegen beide Routen. Daher ist es immer spannend, welche es dieses Jahr wird. Storkeline befindet sich noch bei bester Gesundheit in den Niederlanden und ist die einzige, die noch mit Sender lebt.
Connie ist heute mit deutscher Pünktlichkeit um 7:15 bei Thorkild gelandet. Exakt wie vor einem Jahr. Es hat keine 30 Minuten gedauert und man konnte eine gelungene Paarung beobachten. Sie sind so harmonisch, dass spätestens nächste Woche das erste Ei gelegt wird.
Screenshot_20260317-153612.png
Screenshot_20260317-164938.png
Liebe Grüße Martina
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Marau hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 17:02 es soll dieses Jahr fünf Sender geben, einer ist wieder für Gundsølille gesetzt, wie jedes Jahr. Die Störche von dort fliegen beide Routen und es ist immer spannend zu sehen, wohin es dieses Jahr geht.
Vielen Dank für die rasendschnelle Antwort!
Das ist ja klasse, wenn Gundsølille auch wieder einen Jungstorch besendern kann. Ich finde es extrem spannend, wohin sich die dortigen Störche orientieren. Wobei ich es sehr schade fand, dass Ole leider vom Westzieher zum Ostzieher wurde - und dabei sein Leben verlor.