Im gleichen Nichtbrüternahrungstrupp wo sich die Oelzschauer Pflegestörchin 2022 befand konnte ich damals auch einen Storch mit einem offenen Metallfußring fotografieren. Es handelte sich um einen Storch vom Jahrgang 2021 aus Trebur - Hessenaue in der Nähe von Wiesbaden wo die Störche schon mit Ringen der Vogelwarte Helgoland ausgestattet werden. Diese Serie ist vermutlich eine Ausnahme denn wie Radolfzell verwendet auch Helgoland die schwarzen sechseckigen Elsa- Kunststoffringe mit weißer Schrift.
Im Vorjahr konnte ich den Storch gegen Ende der Brutsaison auf dem Horst in Mutzschen ablesen wo das Brutpaar das Nest vorzeitig verlassen hatte.
Nach zwei vergeblichen Anläufen konnte ich heute mit Serras Hilfe und Bestätigung der Buchstaben der Ringnummer durch die Storchenfreunde des Mügelner Heimatvereins im Ausschlußverfahren festmachen, das es sich bei der neuen Storchendame um die südhessische Störchin EB43 handelt.
Der Geburtsort ist keine 70 km Luftlinie von Gebroth entfernt , wo "Bodo" beringt wurde.
Gestern und heute sind bei uns an verschiedensten Orten Ankünfte gemeldet worden.
Von den bekannten beringten Westziehern sind erfreulicherweise fast alle bereits zurück und abgelesen worden.
Sachsenstörche und noch mehr Störche
-
sachsenstorchuwe
- Küken
-
sachsenstorchuwe
- Küken
Re: Sachsenstörche und noch mehr Störche
Jeden Tag sind jetzt weitere Ankünfte von Weißstörchen an Horsten in unserer Region gemeldet worden und die Anzahl von brutwilligen Paaren dürfte jetzt bei 25-30 Prozent liegen. Der große Pulk der Ostzieher ist also noch nicht eingetroffen
In Frohburg ist seit Mitte der Woche ein neues beringtes unbekanntes Männchen vermutlich aus Brandenburg und vom Jahrgang 2022 zu Gange und buhlt um ein unberingtes dem Verhalten nach ebenfalls neues Weibchen.
Anhand der Webcam werden wir hoffentlich mit bekommen ob das Brutpaar der vergangenen Jahre wieder zurück kommen wird oder nicht.
In Bubendorf hatten sich kurzfristig gleich 3 Störche auf dem Nest und auf der Camera eingefunden. (Foto über Jörg Spörl)
In Seifertshain ist jetzt auch ein Paar komplett, ob es sich um das vom vorjährige handelt,muss noch herausgefunden werden.
In Frohburg ist seit Mitte der Woche ein neues beringtes unbekanntes Männchen vermutlich aus Brandenburg und vom Jahrgang 2022 zu Gange und buhlt um ein unberingtes dem Verhalten nach ebenfalls neues Weibchen.
Anhand der Webcam werden wir hoffentlich mit bekommen ob das Brutpaar der vergangenen Jahre wieder zurück kommen wird oder nicht.
In Bubendorf hatten sich kurzfristig gleich 3 Störche auf dem Nest und auf der Camera eingefunden. (Foto über Jörg Spörl)
In Seifertshain ist jetzt auch ein Paar komplett, ob es sich um das vom vorjährige handelt,muss noch herausgefunden werden.
- Dateianhänge
-
- Frohburg 18.03..JPG (118.22 KiB) 34 mal betrachtet
-
- Bubendorf Foto über Jörg Spörl .jpg (23.08 KiB) 36 mal betrachtet
-
- Seifertshain Foto Frau Ackermann.jpg (59.18 KiB) 36 mal betrachtet
-
sachsenstorchuwe
- Küken
In Thräna bei Jörg Spörl dem unermüdlichen Storchenfreund und Betreiber unserer Pflege-und Auffangstation hat sich in der vergangenen Woche ein neues unberingtes Paar auf dem Garagenhorst eingemietet, welches bisher vom erfahrenen Haupthorstpaar(Webcam Thräna ) geduldet wird.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind also 3 Paare auf dem Gelände ansässig , was für unser Gebiet ein Novum wäre, wenn es gelänge.
Foto von dem neuen Paar Jörg Spörl
Gesamtansicht von den Thränaer Storchennestern aus Archiv 2024
Zum jetzigen Zeitpunkt sind also 3 Paare auf dem Gelände ansässig , was für unser Gebiet ein Novum wäre, wenn es gelänge.
Foto von dem neuen Paar Jörg Spörl
Gesamtansicht von den Thränaer Storchennestern aus Archiv 2024
- Dateianhänge
-
- Thräna 2024 Archiv US..JPG (268.61 KiB) 36 mal betrachtet
-
- Thräna Garagenhorst Foto Jörg Spörl .jpg (99.28 KiB) 36 mal betrachtet
-
Serra
- Küken
Guten Abend,
in Alfeld habe ich am 3.3.2026 einen Fremdstorch mit einem Knickbein gesehen. Ich bin etwas ratlos, wie ein solches Knickbein entstehen kann, schon im Ei oder durch eine Verletzung?
Quelle: https://www.youtube.com/@DNA-eV
VG Serra
Hallo Andreas, ich wusste nicht wohin mit diesem Beitrag. Hier steht und andere Störche. Vielleicht ein allgemeines Thema eröffnen.
in Alfeld habe ich am 3.3.2026 einen Fremdstorch mit einem Knickbein gesehen. Ich bin etwas ratlos, wie ein solches Knickbein entstehen kann, schon im Ei oder durch eine Verletzung?
Quelle: https://www.youtube.com/@DNA-eV
VG Serra
Hallo Andreas, ich wusste nicht wohin mit diesem Beitrag. Hier steht und andere Störche. Vielleicht ein allgemeines Thema eröffnen.
-
sachsenstorchuwe
- Küken
Guten Abend liebe Adelheid ,
Vielen Dank für Deine Nachricht und die Fotos .
Das sieht mir ganz nach ehemaliger Verletzung aus .
Man glaubt gar nicht , was Störche für Verletzungen erleiden müssen und wie hart die Tiere derartige Verletzungen überleben.
Wie lange ist natürlich die zweite Frage .
Ich such gleich mal ein paar Beispiele heraus. .
Vielen Dank für Deine Nachricht und die Fotos .
Das sieht mir ganz nach ehemaliger Verletzung aus .
Man glaubt gar nicht , was Störche für Verletzungen erleiden müssen und wie hart die Tiere derartige Verletzungen überleben.
Wie lange ist natürlich die zweite Frage .
Ich such gleich mal ein paar Beispiele heraus. .
-
sachsenstorchuwe
- Küken
Dieter Wend hatte 2012 in einem rastenden Nahrungstrupp bei Gordemitz nördlich von Leipzig einen Storch mit ähnlicher Verletzung fotografiert .
2 Fotos
In Klossa bei Jessen hat 2019 ein Storch erfolgreich gebrütet , der auch vermutlich eine frühere Beinverletzung hatte .
das Foto mit Nachwuchs ist von von Karl-Heinz Michaelis dem leider schon früh verstorbenen Wittenberger Kreisbetreuer
2 Fotos
In Klossa bei Jessen hat 2019 ein Storch erfolgreich gebrütet , der auch vermutlich eine frühere Beinverletzung hatte .
das Foto mit Nachwuchs ist von von Karl-Heinz Michaelis dem leider schon früh verstorbenen Wittenberger Kreisbetreuer