Störche allgemein

Serra
Küken

Störche allgemein

Beitrag von Serra »

Guten Abend,
in Alfeld habe ich am 3.3.2026 einen Fremdstorch mit einem Knickbein gesehen. Ich bin etwas ratlos, wie ein solches Knickbein entstehen kann, schon im Ei oder durch eine Verletzung?
Alfeld_Storch mit Knickbein.png
Alfeld_Storch mit Knickbein1.png
Quelle: https://www.youtube.com/@DNA-eV

VG Serra

Hallo Andreas, ich wusste nicht wohin mit diesem Beitrag. Hier steht und andere Störche. Vielleicht ein allgemeines Thema eröffnen.

Edit (Andreas): Hallo Serra, das ist eine gute Idee. Ich habe dafür mal den Thread "Störche allgemein" aufgemacht.
sachsenstorchuwe
Küken

Re: Störche allgemein

Beitrag von sachsenstorchuwe »

Guten Abend liebe Adelheid ,
Vielen Dank für Deine Nachricht und die Fotos .
Das sieht ganz nach einer ehemaligen Verletzung aus .
Man glaubt gar nicht , was manche Störche für Beinverletzungen erleiden, oft durch Leitungsanflüge oder Kollisionen mit Fahrzeugen oder Landwirtschaftlichen Maschinen und wie hart die Tiere derartige Verletzungen überleben.
Wie lange ist natürlich die zweite Frage .
Ich such mal ein paar Beispiele heraus.
sachsenstorchuwe
Küken

Re: Störche allgemein

Beitrag von sachsenstorchuwe »

Dieter Wend hatte 2012 in einem rastenden Nahrungstrupp bei Gordemitz nördlich von Leipzig einen Storch mit ähnlicher Verletzung auf einem Schlafbaum fotografiert .
2 Fotos
In Klossa bei Jessen hat 2019 ein Storch erfolgreich gebrütet , der auch vermutlich eine frühere Beinverletzung hatte .
das Foto mit Nachwuchs ist von von Karl-Heinz Michaelis dem leider schon früh verstorbenen Wittenberger Kreisbetreuer
Dateianhänge
Klossa -Beinverletzter .jpg
Klossa -Beinverletzter .jpg (67.9 KiB) 51 mal betrachtet
HK 867-B2.jpg
Schlafbaum B1.jpg
Klossa 2.jpg