Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 14:54 Liebe Leute ... :D

Juhuuuu !!! 🤩
Eeeendlich ist Frankie (AEW02) nach Deutschland zurückgekehrt!
Liebe Elisa, vielen Dank, dass Du das auch hier im Forum festgehalten hast!
Ja, es war ein wenig nervig, dass ausgerechnet jetzt, wo es spannend ist, der AT bzw. die Movebank verzögert sendet.
Gefühlt habe ich heute Mittag 100 Mal Frankies Profil im AT aufgerufen - und endlich wurde dann erkennbar, dass er tatsächlich nun in Deutschland ist. (Hatte ich das nicht gestern schon prophezeit...? ;)).

Herzliche Grüße!
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Mathias hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 15:22 (Hatte ich das nicht gestern schon prophezeit...? ;)).
Ja, hattest Du ... ;)

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Leute!
Von der zweijährigen Loburger Störchin Gambia gibt es seit über 14 Tagen quasi nichts Neues. Sie ist weiterhin in Moldavien.
Gambia ist seit 14 Tagen in Moldavien. (2. Juni 2025)
Gambia ist seit 14 Tagen in Moldavien. (2. Juni 2025)
Quelle: https://www.animaltracker.app

Offenbar gefällt es ihr in dieser Region besonders gut. Am Bewegungsmuster kann man erkennen, dass sie keine großen Strecken zurücklegt und in den letzten Tagen relativ standorttreu geblieben ist.
Screenshot 2025-06-02 at 18-47-18 Animal Tracker.png

Trotzdem möchte ich nochmals erwähnen, dass Gambia innerhalb von rund zwei Jahren fast 25.000 Kilometer geflogen ist!

Ich bin jedenfalls gespannt, wie lange Gambia in Moldavien bleibt. Und ich frage mich, ob sie doch noch wesentlich weiter nach Norden bzw. Nordwest fliegen wird, oder ob sie gewissermaßen jetzt schon ungefähr in dem Areal (großräumig) ist, wo sie den Sommer verbringen wird.

Herzliche Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Marianne (2023 Cheine2) hat bereits den Sommer 2024 in der Türkei verbracht. Bislang sieht es so aus, als würde sie das in diesem Jahr wieder tun.
Im angefügten Scan kann man (gelb eingekreist) erkennen, dass sich Marianne mindestens seit 14 Tagen in einem Gebiet (engräumig) aufgehalten hat.
Gestern hat sie einen kleinen 'Ausritt' nach Nordwesten unternommen. Mal sehen, ob das eine Tendenz einleitet, oder nur ein kleiner (Zufalls-)Ausreißer war?
Marianne am 2. Juni 2025.
Marianne am 2. Juni 2025.

Viele Grüße!
Mathias
Antworten