Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Meine Rauchschwalben

Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 125
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:21
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Meine Rauchschwalben

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Naturfreunde!
Rauchschwalben begleiten mich das gesamte Leben, was sich mittlerweile bald zum 74. mal jährt.
Zuerst hatten wir die Schwalben viele Jahre im Ziegenstall. Der Stall war klein und das Nest kaum 2Meter über dem Erdboden. Ein zweites Paar gesellte sich dazu, was aber zu ständigen Streitereien führte, so dass mein Vater das zweite Brettchen für das Schwalbennest wieder entfernte.
Die Ziegen wurden abgeschafft und wir hatten viele Jahrzehnte Schwalben im Vorbau des Kaninchenstalls. In einem anderem Forum habe ich darüber ausführlich berichtet. Auch dieses Nest ist nur 1,80 m über Grund. Größere Bauerngehöfte findet man in unserem Dorf kaum. Die Schwalben müssen sich mit kleineren Räumen wie Waschküche oder Schuppen begnügen. Der Zugang erfolgt häufig über angekippte Fenster. Die Tatsache, dass es bei uns hier noch reichlich Schwalben gibt, liegt weniger an den Nistmöglichkeiten sonder an der Natur. Ich wohne hier im Lausitzer Biosphärenreservat mit der größten Teichlandschaft Deutschlands. Der Einsatz von Insektiziden verbietet sich bei der Karpfenzucht.
Auch bei mir stehen den Schwalben keine größeren Stallanlagen zur Verfügung. Den größten Bruterfolg hatte ich bisher im Vorbau für meine Kaninchenställe.
Meine Aufzeichnungen beginnen im Jahr 2013.
Für jedes Jahr wird ein eigenes Thema eröffnet.
Meine Rauchschwalben 2013 Siehe: :arrow: viewtopic.php?t=1011
Meine Rauchschwalben 2014 Siehe: :arrow: viewtopic.php?t=1022
Meine Rauchschwalben 2015 Siehe:
Meine Rauchschwalben 2016 Siehe:
Meine Rauchschwalben 2017 Siehe:
Meine Rauchschwalben 2018 Siehe:
Meine Rauchschwalben 2019 Siehe:
Meine Rauchschwalben 2020 Siehe:
Meine Rauchschwalben 2021 Siehe:
:
Gruß Dieter

.
Benutzeravatar
Andreas
Moderator
Beiträge: 129
Registriert: So 12. Sep 2021, 15:14
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)

Re: Meine Rauchschwalben

Beitrag von Andreas »

Hallo Dieter,

vielen Dank für diese tollen Berichte! Ich habe gleich mal deinen Thread für 2013 reinkopiert.
VG,
Andreas
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 125
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:21
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Meine Rauchschwalben

Beitrag von kaninchenzuechter »

Danke Andreas,
Das werden eine Menge Beiträge werden.
Leute, wenn Ihr Fragen habt, dann stellt sie bitte hier und nicht in den jährlichen Beiträgen
Antworten

Zurück zu „Rauchschwalben“