Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Wie wichtig doch Licht ist

Tipps und Fragen zur Haltung und zum Verhalten des Vogels
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Wie wichtig doch Licht ist

Beitrag von VP-Archivar »

Bell schrieb am 28.07.2003, 12:13:

habe ich mal wieder festgestellt als ich ein paar Tage hintereinander vergaß die Deckenbeleuchtung (Halogenspots) im Vogelzimmer, wo meine Papageien noch sind, anzuschalten, weil es ja eigentlich tagsüber schön hell darin ist, bei dem Sonnenschein draußen.

Ruckzuck hatte Krocky, mein Rupfi, sich ein paar Federn rausgezogen und ich war schon am überlegen, was ihn nun schon wieder stört, bis mir das mit dem Licht einfiel. Und siehe da : Ende mit Federn auf dem Boden !

Mir ist auch schon oft aufgefallen, daß sein Lieblingsplatz auf einem Ast direkt unter einer dieser Leuchten zu sein scheint.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß es gar keine Birdlamps sein müssen und sich andere Leuchtmittel genauso gut oder gar besser eignen, wenn sie bestimmte technische Daten aufweisen.

Leider weiß ich nicht mehr wo das war.

liebe Grüße

Karin
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Wie wichtig doch Licht ist

Beitrag von VP-Archivar »

zora schrieb am 28.07.2003, 12:31:

hallöchen karin,


ja, den bericht hatte ich auch gelesen. nur muss bei den halogen-strahlern dieses "schutz-glas" weg sein. bestimmte uv-strahlen kommen ja nicht durchs glas....

ich bin mir nicht mehr sicher, aber der bericht könnte von rüdiger (VF) gewesen sein. wer will (und "darf") kann ja dort mal suchen gehn und lesen, wenns interressiert war wirklich sehr interressant.
__________________
Cora
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Wie wichtig doch Licht ist

Beitrag von VP-Archivar »

Bell schrieb am 28.07.2003, 12:38:

Zitat:
Original geschrieben von zora
"hallöchen karin,

ja, den bericht hatte ich auch gelesen. nur muss bei den halogen-strahlern dieses "schutz-glas" weg sein. bestimmte uv-strahlen kommen ja nicht durchs glas...."

Da kannst mal sehen, mit wie wenig ein Papagei zufrieden ist, wenn er mehr als ein Jahrzehnt oder vielleicht sogar zwei kein direktes Sonnenlicht mehr bekommen hat. Aber daran arbeiten wir ja auch gerade

Nu fällts mir auch wieder ein ! Rüdiger ! Genau ...

liebe Grüße

Karin
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Antworten

Zurück zu „Haltung“