Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Weberarten

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Weberarten

Beitrag von VP-Archivar »

Virata schrieb am 29.09.2007, 09:37:

Hallo

Da und dort habe ich schon feststellen können, dass es bei der Bestimmung der Weberarten zu Irritationen führen kann.

Basierend auf dem Buch "WEBER, WITWEN, SPERLINGE" von Horts Bielfeld, Ulmer Verlag, möchte ich ein wenig zur besseren Übersicht beitragen.

Die bei uns noch "öfters" gehaltenen Weber gehören in der Regel folgenden
3 GATTUNGEN an:

GATTUNG:
Blutschnabelweber Quela

1 ART:
Blutschnabelweber 1 Quela quela 4 UNTERARTEN : (wiss. Namen sind mir nicht bekannt)



------------------------------------------------------

GATTUNG:
Tahaweber Taha

2 ARTEN:
Tahaweber Taha afra 5 UNTERARTEN
(Nominatform Taha afra afra wird auch als Napoleonsweber bezeichnet)

Diademweber Taha diademata Keine UNTERARTEN


---------------------------------------------------------

GATTUNG:
Feuerweber Euplectes

6 ARTEN:
Feuerweber Euplectes franciscanus (auch fälschlicherweise Orangeweber gennant!) 2 UNTERARTEN
Oryxweber Euplectes orix 3 UNTERARTEN
Brandweber Euplectes nigroventris Keine UNTERARTEN
Flammenweber Eucleptes hordeaceus 2 UNTERARTEN
Bischofweber Eucleptes gierowii 3 UNTERARTEN
Goldrückenweber Eucleptes aureus Keine UNTERARTEN

So, ich hoffe, dadurch etwas zur besseren Übersicht geholfen zu haben. Jetzt wäre es schön noch die passenden Bilder hier zu veröffentlichen.

Gruss virata
__________________
! Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein !
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Weberarten

Beitrag von VP-Archivar »

Bandito schrieb am 29.09.2007, 23:16:

Weber!
Hallo ich könnte versuchen meine Weber einiger Massen gut zu Fotografieren nur mit der Bestimmung müsstest du dann dich einschalten, bei den jungs ist es offensiv nur bei den Bräuten hab ich noch keine Erfahrung!
Soll ich sie dann gleich hier oder erstmal per PN reinsetzen?
Gruß!
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Weberarten

Beitrag von VP-Archivar »

Virata schrieb am 29.09.2007, 23:42:

Fotos
Hallo Bandito

Das finde ich eine sehr gute Idee mit den Fotos.
Hat dir die Auflistung der Weber etwas geholfen, um deine Männchen zu bestimmen?

Gruss virata
__________________
! Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein !
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Weberarten

Beitrag von VP-Archivar »

Bandito schrieb am 28.10.2007, 19:03:

Weber bestimmung!
So setze mal ein paar Weber Hennen Fotos rein und Virata kann bei bedarf bestimmen!
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Weberarten

Beitrag von VP-Archivar »

Bandito schrieb am 28.10.2007, 19:06:

Und weiter gehts!
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Antworten

Zurück zu „Exoten“