Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Keimfutter

Fragen und Antworten zum artgerechten, abwechslungsreichen und gesunden Futter
Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Keimfutter

Beitrag von VP-Archivar »

lora1 schrieb am 27.11.2006, 10:04:

Hallo,

kann man Keimfutter eigentlich auch als "normales" Vogelfutter verwenden ?

Keiner unserer Piepser mag Keim-, Quell-, oder Kochfutter. Ich habe jetzt 2 Sorten zuhause und möchte es nicht einfach wegwerfen oder warten bis die Futtermotten drin sind.

Daher meine Frage, ob es schädlich ist, wenn ich es unter das normale Futter mischen würde ?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße

Marion
Richard
Eisvogel
Beiträge: 190
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 18:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Keimfutter

Beitrag von Richard »

Richard schrieb am 27.11.2006, 10:08:

Hallo Marion,

ich würde das Keimfutter einfach unter das normale Futter mischen. Sagen wir im Verhältnis 1:3. Ein Teil Keimfutter mit 3 Teilen normalen Futters.
Sigg
Eisvogel
Beiträge: 121
Registriert: So 10. Dez 2023, 09:53
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Keimfutter

Beitrag von Sigg »

Sigg schrieb am 27.11.2006, 17:40:

Hier ist wohl von einer Körnermischung, die als Keimfutter genutzt werden kann, die Rede.
Das kann man auch pur füttern.
Richard
Eisvogel
Beiträge: 190
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 18:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Keimfutter

Beitrag von Richard »

Richard schrieb am 27.11.2006, 17:44:

Zitat:
Hier ist wohl von einer Körnermischung, die als Keimfutter genutzt werden kann, die Rede.
Das kann man auch pur füttern.

Ich empfinde eine Keimfuttermischung, zum Beispiel für Großpapageien, nicht als geeignet um sie pur zu füttern.
Sigg
Eisvogel
Beiträge: 121
Registriert: So 10. Dez 2023, 09:53
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Keimfutter

Beitrag von Sigg »

Sigg schrieb am 27.11.2006, 19:42:

Und aus welchem Grunde nicht?
Außer vielleicht Kadjangbohnen, die so hart sind, daß sie eh nicht gefressen werden.
Thomas B.
Feldspatz
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Nov 2023, 16:21
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Keimfutter

Beitrag von Thomas B. »

Thomas B. schrieb am 28.11.2006, 01:16:

Hallo Marion,
schädlich ist es nicht, aber Du mußt damit rechnen, daß viel davon rausgeschmissen wird.
LG
Thomas
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Keimfutter

Beitrag von VP-Archivar »

lora1 schrieb am 28.11.2006, 08:04:

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde es dann unter das normale Futter mischen.
Kann ja eigentlich auch nicht schädlich sein, da man ja auch mit "normalem" Futter die Keimprobe machen sollte, um zu sehen ob es frisch ist. Also muß das Keimfutter ja auf jeden Fall frisch sein.

Und was sie eben nicht fressen wollen, sollen sie halt drin lassen oder rausschmeissen - immer noch besser als das komplette Futter in den Mülleimer zu verfrachten.

Liebe Grüße

Marion und die 10er Bande.
Antworten