leider habe ich andere erfahrungen als harry, was die staubentwicklung bei hanfstreu betrifft.
hier habe ich kürzlich darüber berichtet:
http://www.vogel-portal.de/forum/showth ... post103049 , beitrag # 57:
"so, nun warum ich dieses mal wieder zum buchenholzgranulat gegriffen habe:
ich habe seit einiger zeit nur noch hanfstreu benutzt, das zeug ist sehr gut. zum einen beschäftigen sich die vögel damit sehr viel, zum anderen hat es hervorragende eigenschaften als streu es saugt und trocknet sehr gut und klumpt auch super.
aber: es staubt!
schon beim vorletzten saubermachen hatte ich das problem, dass es mich in den augenwinkeln juckte und auch sonst etwas atemprobleme bekam...
als ich dann beim letzten saubermachen dann noch eine tote, getrocknete maus aus dem sack zog, hatte ich dann ehrlich gesagt die nase voll.
ich werde den vögeln jetzt wieder die hanfstreu in näpfen anbieten, aus kleinen säcken, in denen die streu nicht gepresst wird, sondern locker eingefüllt wird. hatte bisher bei diesen kleinen säcken auch immer den eindruck, dass sie etwas staubärmer sind."
tatsächlich muß ich beim täglichen füttern, tränken und "kurzputzen" auch nicht mehr ganz so doll staubwischen wie noch vor zwei wochen.
grüße floyd