BSine hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 22:09
Und da war zuletzt immer Seppl dabei. Du hast Dich ja gefragt, warum er seine Heimatregion verlassen hat und es ihn nach Norden verschlagen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das das typische Vagabundieren eines Jungstorches ist. Der hatte wahrscheinlich doch noch kein Nest gefunden oder wollte einfach noch nicht sesshaft werden. Ähnlich unstete Routen findet man z.B. auch bei Basuto, Nina und Shacklton.
Liebe BSine, vielen Dank für Deine Zeilen; ich freue mich immer, wenn ich von Dir inspirierende Gedanken lesen kann!
Bei mir selbst merke ich oft, dass ich noch totales Greenhorn bin, weil mir die Erfahrung fehlt, bestimmte Flug-Muster der Senderstörche einschätzen zu können. Ich denke deshalb, Du wirst damit Recht haben, dass es bei vielen der jüngeren Störche tatsächlich Vagabundieren ist, wenn sie (scheinbar 'unlogisch') herumfliegen.
Noch ein kleiner Hinweis: Die Loburger hatten ja in den letzten Wochen nichts auf ihrer Seite aktualisiert, weil alles umgebaut worden ist. Seit Kurzem sind sie aber wieder dabei, die Info-Lücken zu schließen. Man bekommt also von dort jetzt wieder ein ziemlich gutes Lagebild aller 'ihrer' Senderstörche, wie z.B. Basuto, Claus, Seppl, Marianne und Gambia.
Apropos
Gambia : Sie war ja mindestens 14 Tage in einem Gebiet in Moldavien in dem sie sich relativ wenig bewegt hat. Seit gestern ist sie wieder Richtung Norden unterwegs. Ob das nur eine kleine Etappe ist, oder der Anfang einer längeren Strecke, liegt - wie so oft bei Störchen - im Bereich der Spekulation...

- Gambia am 9. Juni 2025. Sie ist immer noch in Moldavien, aber sie hat sich seit gestern wieder ein wenig Richtung Norden bewegt.
Quelle: https://www.animaltracker.app
Ich wünsche Dir einen schönen Rest-Feiertags-Abend, herzliche Grüße!
Mathias