Storchennest Smedager und andere Nester in Dänemark

Mathias
Silbermöwe

Re: Storchennest Smedager und andere Nester in Dänemark

Beitrag von Mathias »

Marau hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 18:11 Ihr hat doch noch etwas Mut gefehlt. Ich hätte fast meine Tochter beauftragt, nach ihr zu suchen. Sie wohnt in der Nähe.
Nun müssen wir noch darauf warten, wie Ole sich entscheidet.
Liebe Grüße Martina
Oh, liebe Martina, Du meinst, es wäre der fehlende Mut gewesen?
Ich glaube, Storkeline wollte einfach mal testen, wie es ist, die erste größere Stadt (Roskilde) zu überfliegen und eine Nacht außer Haus zu bleiben.
Vielleicht hängt es auch davon ab, ob sie allein flog - was ich nicht glaube - und wie groß die Gruppe ist, der sie sich angeschlossen haben könnte.
Es liegt ja auch nahe, dass Storkeline gemeinsam mit Martin und Otto (ihren unbesenderten Geschwistern) fliegt. Ich weiß leider nicht, wieviele Nester es noch in der Gegend um Gundsolille gibt, denn es könnte natürlich auch sein, dass sich dann kleine Gruppen zusammen tun.
In jedem Fall: Es bleibt spannend!

Mit Ole ja auch. War ich vorgestern und gestern noch überzeugt, dass Ole leider zum Ostzieher geworden ist, sieht das Bild heute etwas anders aus. Ich habe nicht den Hauch einer Idee, wie er sich schlussendlich entscheiden wird, aber im Moment scheint er es zumindest nicht eilig zu haben.

Herzliche Grüße & einen schönen Abend!
Mathias
Marau
Feldspatz

Beitrag von Marau »

Hallo Mathias,
es gibt genau noch ein Nest in Veksø, in dem Oskar aus Schweden alleine lebte. Oskar war ein älterer Storch aus dem Scania Projekt, der leider dieses Jahr gestorben ist. Oskar war auch ein Winterstorch, der im Winter gefüttert wurde.
Im Frühjahr würde es leider in Nestnähe tot aufgefunden.

Ich bin gespannt, wann sich Storkeline entschließt, endlich in den Süden zu ziehen. Muss dabei immer an Birgit denken, die den zeitlichen Absprung verpasst hat und den ersten Winter bei Ida und Emil im Nest verbracht hat. Allerdings war Birgit ein Einzelkind und hatte keine Geschwister zur Orientierung.

Liebe Grüße Martina
Marau
Feldspatz

Beitrag von Marau »

Liebe Storchenfreunde,
in DK herrscht nun großer Aufbruch und die ersten Altstörche sind in ihr Winterquartier unterwegs.
Simba ist gestern gegen 13:00 abgeflogen und hat heute südwestlich von HH gesendet. Wenn die Reise gut läuft, dann ist Simba in ungefähr zwei Wochen in der Gegend von Madrid ankommen. Er kennt seinen Weg genau.
Storkeline ist auch eindeutig auf Reisen. Nach einigem hin und her hat sie heute aus der Nähe von Slagelse gesendet. Ich hoffe, sie hat Mobile Pay dabei, die Brücke über den großen Belt kostet Maut😂. Sie wird sicher ihre Brüder Otto und Martin im Schlepptau haben.
Ole zieht es tatsächlich nach Osten. Das beunruhigt mich nicht nur wegen der politischen Lage der Länder, durch die er fliegt. Leider sind vor ihm alle seine Geschwister, die diese Route geflogen sind, alle ums Leben Gekommen. In Gedenken an: Michaela🙏, Holm🕯️und Poulsen.
Connie und Thorkild waren heute sehr früh noch im Nest, haben aber, wie in den Jahren vorher, sehr unruhig.
Es sind auch noch einige Jungstörche in den Nestern und leider gibt es noch einen traurigen Verlust.
Der kleine Hansi aus Ribe ist am Freitag bei seinem Erstflug so schlimm verunglückt, dass er nach Rücksprache mit der Wildtierbehörde und dem Storchentierarzt erlöst werden musste.
Hansi ist sehr unglücklich in einer großen Buche auf dem Hof gelandet und hat sich das linke Bein direkt unterhalb des Fersengelenks gebrochen. Es gab keine Möglichkeit das Bein zu retten.
Ruhe in Frieden kleiner Hansi, die Jungen von Simba sind auf der großen Storchenwiese und spielen mit dir🌈🕯️🙏💔.
Zum Schluss möchte ich noch zwei Fotos mit der Danish Gang teilen. Die
Screenshot_20250817-160133.png
Bilder sind von Anna Petersen.

Liebe Grüße Martina

.
Dateianhänge
Screenshot_20250816-191848.png
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Ole ist glücklicherweise bereits in Rumänien angekommen. Vorgestern und gestern hat er Teile der Ukraine überflogen.
Ich bin deshalb ein bisschen entspannter.
Viele Grüße!
Mathias
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Martina,

vielen Dank für Deinen letzten Bericht zu Dänemark und für die Fotos von der Gang. Toll, wie sie da aufgereiht auf dem Dach stehen und natürlich wunderbar, dass das Foto überhaupt zustande gekommen ist.
Sehr traurig ist natürlich, dass schon der erste Verlust eines dänischen Jungstorchs zu beklagen ist. Armer Hansi….., da gab es leider keine andere Möglichkeit, als ihn zu erlösen. Sein Bruder Hugo ist ja sogar besendert worden, aber im AT noch nicht zu finden. Hoffentlich hat er mehr Glück.
Dafür gibt es ein kleines Aufatmen bei Vesterholm. Er hat die Windpark - Anlage mittlerweile verlassen.
Und für Ole bleiben die Daumen natürlich auch gedrückt. Sein Trupp ist ja gerade zügig unterwegs.

Einen guten Abend Dir und viele Grüße ! BSine
Marau
Feldspatz

Beitrag von Marau »

Hallo zusammen,
in DK ist das große Zugfieber ausgebrochen.
Alle Jungstörche sind bis auf Storkeline 😂, Hugo und Isabella,
ausgeflogen und auf dem Weg in ihr Winterquartier.
Simba hat den Turbo eingelegt und wird heute in der Gegend um Madrid erwartet.
Ole lässt sich am Bulgarischen Goldstrand die Sonne auf das Gefieder scheinen und hat innerhalb von 24 Stunden 445km mehr auf dem Tacho. Bald wird er Istanbul erreichen.
Vesterholm ist schon unterhalb von Paris, sein Bruder Dinesen ist eigentlich schon fast angekommen. Naja, er ist auch gar nicht abgeflogen und hat seinen Sommer in Nordspanien verbracht.
Aksel befindet sich zwischen HH und Bremerhaven. Der Sender von Egon T. stottert etwas. Am 23.8. war er nördlich von Köln unterwegs.
Und die liebe Storkeline sucht noch nach passender Reisebegleitung. Hoffentlich wartet sie nicht zu lange, sonst ist der letzte Zug abgefahren und sie muss im Winter in Gundsølille bleiben. Für mich wäre es toll, weil ich im Okt./November in DK bin und Emil und Ida besuchen will. Es wäre ziemlich toll, wenn Storkeline dann auch noch da ist.
Die Altstörche sind noch alle außer Simba und Nala im Land. Sie bereiten aber langsam ihre Reise ins Winterquartier vor.

Habt alle einen schönen Tag und liebe Grüße Martina