Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

Liebe Storchilisten!
Eigentlich bin ich auf 'kaltem Entzug' in Bezug auf Storch-Tracking; man kommt sonst ja zu nichts anderem mehr ;).

Aber über Storkeline (Gundsølille2025) freue ich mich sehr! Ich hatte es gehofft, aber nicht mehr damit gerechnet, dass sie sich über's Wasser traut.
Jetzt ist sie in Fünen. Wenn sie ein bisschen pfiffig ist und die richtige Route weiter nach Westen fliegt, sind die längsten 'über-Wasser-Strecken' höchsten jeweils maximal rund 10 Kilometer, das kann sie locker schaffen.
Mal sehen, ob sie dann nach Wyk fliegt, oder ganz klassisch doch noch nach Süden segelt.
Storkeline ist endlich in Fünen angekommen. 13. September 2025.
Storkeline ist endlich in Fünen angekommen. 13. September 2025.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Ich mag ja einige Storchnamen besonders gerne, wie z.B. HuiBuh, Gigantosaurus, aber auch Schieferbart. In jedem Fall gefällt mir Storkeline besonders gut!

Herzliche Grüße und allen ein schönes und entspanntes Wochenende!
Mathias
Marau
Feldspatz

Beitrag von Marau »

Hallo Mathias,
ja endlich hat sie es geschafft🎉🎉.
Übrigens ist der Storchenpark in Wyk sehr zu empfehlen, für Mensch und Storch. Es gibt täglich feinstes Futter, an machen Tagen mit Animationsprogramm wie "Fang das Hühnchen" 😂und zwei dänische Kumpel sind auch da.

Storkeline wurde nach dem Maskottchen von Strokene DK benannt.
Liebe Grüße Martina
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Marau hat geschrieben: Sa 13. Sep 2025, 17:50 Storkeline wurde nach dem Maskottchen von Storkene DK benannt.
Vielen Dank für diese interessante Information!
Dann ist mir klar, warum das ein so toller und einprägsamer Name ist! :)
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Eine winzige Kleinigkeit habe ich noch:
Es gibt im Kosovo ein kleines Storchenprogramm. Dort wurden zwei Störche in diesem Jahr (in Prizren) besendert.
LifeTrack White Stork Kosova
https://www.movebank.org/cms/webapp?gwt ... y175720577
Sharri ACV56 9662
(ältestes Geschwister; Prizren, Kosovo, Juli 2025)

Pashtrik ACV57 9677
(jüngeres Geschwister; Prizren, Kosovo, Juli 2025)

Leider ist von Sharri bereits seit rund 2 Monaten nichts mehr zu sehen. Gründe sind mir unbekannt.
Pashtrik ist allerdings in einer Gegend, wo ich bisher noch niemals einen Storch gesehen habe, er/sie ist im Oman!
Screenshot 2025-09-13 at 19-20-39 Animal Tracker.png
Quelle: https://www.animaltracker.app
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

In Raisting, südlich vom Ammersee, sind in diesem Jahr folgende Störche besendert worden:

Alex

Maxi

Toni

Aktuell kann man ja noch HuiBuh in Raisting im AT sehen. Deshalb meine Frage, ist Huibuh die Mutter dieser drei Senderstörche?
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Lieber Mathias,

ich hoffe doch sehr, dass Du nur auf einem kurzzeitigen Teilentzug bist ! Du hast natürlich recht, die Beschäftigung mit den Störchen kann ein tagesfüllendes Hobby sein.

Daher ein besonderes Dankeschön für die Darstellung der Flugroute von Storkeline. Es drohte mit ihr ja etwas langweilig zu werden, was ich aber aufgrund des Entspannungsmoments als ganz wohltuend empfunden hätte. Doch nun macht die junge Dänin es doch noch spannend. Mal schauen, was sie sich zutraut.

Und ein Storch im Oman ? Ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen.

Leider senden die Raistinger Alex, Maxi und Toni zzt. nicht. Ich hoffe, das liegt an Funklöchern oder den nicht ganz so zuverlässigen Beinsendern. Wäre HuiBuh ihre Mutter, hätte man das wahrscheinlich gelesen. Es gab nämlich über die Besenderung einen Artikel im Münchner Merkur. In Raisting gibt es so viele Nester (Bildmaterial davon gibt es hier im VP, habe ich aber auf die Schnelle zum Verlinken nicht gefunden), dass ich annehme, man hat sich ein anderes Nest ausgesucht. Ist aber nur eine Vermutung, vllt. weiß es jemand, der mitliest, genauer.

Dir einen schönen Abend und herzliche Grüße ! BSine

PS: was ist denn aus den Plänen Deines Neffen geworden, eine Nisthilfe zu errichten ?