BSine hat geschrieben: Sa 13. Sep 2025, 20:57
Leider senden die Raistinger Alex, Maxi und Toni zzt. nicht. Ich hoffe, das liegt an Funklöchern oder den nicht ganz so zuverlässigen Beinsendern. Wäre HuiBuh ihre Mutter, hätte man das wahrscheinlich gelesen. Es gab nämlich über die Besenderung einen Artikel im Münchner Merkur. In Raisting gibt es so viele Nester (Bildmaterial davon gibt es hier im VP, habe ich aber auf die Schnelle zum Verlinken nicht gefunden), dass ich annehme, man hat sich ein anderes Nest ausgesucht. Ist aber nur eine Vermutung, vllt. weiß es jemand, der mitliest, genauer.
Liebe BSine!
Vielen Dank für Deinen Return!
Der Gedanke, ob HuiBuh die Mutter der drei Senderstörche aus Raisting sein könnte, war mir bereits vor längerer Zeit gekommen. Ich hatte dann einfach vergessen, diese Frage hier mal zu stellen. Du hast ganz sicher Recht, wenn Du denkst, dass das - wenn es zutreffend wäre - sicher hier bereits kommuniziert worden wäre!
PS: was ist denn aus den Plänen Deines Neffen geworden, eine Nisthilfe zu errichten ?
Das scheint ein recht aufwändiges Unterfangen zu werden. Kürzlich sprach ich meinen Neffen darauf an. Falls das Nest installiert wird, findet das wohl im kühlen Teil des Jahres statt. Wenn es eine 'Erfolgs-Meldung' gibt, werde ich das natürlich hier mitteilen.
Wegen des 'kalten Entzugs': Ich komme weiterhin schwer mit den Abgängen bzw. Todesfällen klar. Mittlerweile habe ich kapiert, dass es diese Quote gibt und das sie normal und natürlich ist, aber durch das Tracking und/oder die Kameras ist man so unmittelbar mit bestimmten Störchen verbunden, was einfach das emotionale Mitfühlen deutlich heftiger macht, als hätte man nur mit den reinen Zahlen zu tun. Im Sinne des Selbstschutzes halte ich also im Moment ein bisschen Abstand zum AT; mit natürlich immer wieder starken Rückfällen...
Alles Gute Dir & herzliche Grüße!
Mathias