Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

Liebe Storchilisten!
Eigentlich bin ich auf 'kaltem Entzug' in Bezug auf Storch-Tracking; man kommt sonst ja zu nichts anderem mehr ;).

Aber über Storkeline (Gundsølille2025) freue ich mich sehr! Ich hatte es gehofft, aber nicht mehr damit gerechnet, dass sie sich über's Wasser traut.
Jetzt ist sie in Fünen. Wenn sie ein bisschen pfiffig ist und die richtige Route weiter nach Westen fliegt, sind die längsten 'über-Wasser-Strecken' höchsten jeweils maximal rund 10 Kilometer, das kann sie locker schaffen.
Mal sehen, ob sie dann nach Wyk fliegt, oder ganz klassisch doch noch nach Süden segelt.
Storkeline ist endlich in Fünen angekommen. 13. September 2025.
Storkeline ist endlich in Fünen angekommen. 13. September 2025.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Ich mag ja einige Storchnamen besonders gerne, wie z.B. HuiBuh, Gigantosaurus, aber auch Schieferbart. In jedem Fall gefällt mir Storkeline besonders gut!

Herzliche Grüße und allen ein schönes und entspanntes Wochenende!
Mathias
Marau
Feldspatz

Beitrag von Marau »

Hallo Mathias,
ja endlich hat sie es geschafft🎉🎉.
Übrigens ist der Storchenpark in Wyk sehr zu empfehlen, für Mensch und Storch. Es gibt täglich feinstes Futter, an machen Tagen mit Animationsprogramm wie "Fang das Hühnchen" 😂und zwei dänische Kumpel sind auch da.

Storkeline wurde nach dem Maskottchen von Strokene DK benannt.
Liebe Grüße Martina
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Marau hat geschrieben: Sa 13. Sep 2025, 17:50 Storkeline wurde nach dem Maskottchen von Storkene DK benannt.
Vielen Dank für diese interessante Information!
Dann ist mir klar, warum das ein so toller und einprägsamer Name ist! :)
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Eine winzige Kleinigkeit habe ich noch:
Es gibt im Kosovo ein kleines Storchenprogramm. Dort wurden zwei Störche in diesem Jahr (in Prizren) besendert.
LifeTrack White Stork Kosova
https://www.movebank.org/cms/webapp?gwt ... y175720577
Sharri ACV56 9662
(ältestes Geschwister; Prizren, Kosovo, Juli 2025)

Pashtrik ACV57 9677
(jüngeres Geschwister; Prizren, Kosovo, Juli 2025)

Leider ist von Sharri bereits seit rund 2 Monaten nichts mehr zu sehen. Gründe sind mir unbekannt.
Pashtrik ist allerdings in einer Gegend, wo ich bisher noch niemals einen Storch gesehen habe, er/sie ist im Oman!
Screenshot 2025-09-13 at 19-20-39 Animal Tracker.png
Quelle: https://www.animaltracker.app
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

In Raisting, südlich vom Ammersee, sind in diesem Jahr folgende Störche besendert worden:

Alex

Maxi

Toni

Aktuell kann man ja noch HuiBuh in Raisting im AT sehen. Deshalb meine Frage, ist Huibuh die Mutter dieser drei Senderstörche?
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Lieber Mathias,

ich hoffe doch sehr, dass Du nur auf einem kurzzeitigen Teilentzug bist ! Du hast natürlich recht, die Beschäftigung mit den Störchen kann ein tagesfüllendes Hobby sein.

Daher ein besonderes Dankeschön für die Darstellung der Flugroute von Storkeline. Es drohte mit ihr ja etwas langweilig zu werden, was ich aber aufgrund des Entspannungsmoments als ganz wohltuend empfunden hätte. Doch nun macht die junge Dänin es doch noch spannend. Mal schauen, was sie sich zutraut.

Und ein Storch im Oman ? Ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen.

Leider senden die Raistinger Alex, Maxi und Toni zzt. nicht. Ich hoffe, das liegt an Funklöchern oder den nicht ganz so zuverlässigen Beinsendern. Wäre HuiBuh ihre Mutter, hätte man das wahrscheinlich gelesen. Es gab nämlich über die Besenderung einen Artikel im Münchner Merkur. In Raisting gibt es so viele Nester (Bildmaterial davon gibt es hier im VP, habe ich aber auf die Schnelle zum Verlinken nicht gefunden), dass ich annehme, man hat sich ein anderes Nest ausgesucht. Ist aber nur eine Vermutung, vllt. weiß es jemand, der mitliest, genauer.

Dir einen schönen Abend und herzliche Grüße ! BSine

PS: was ist denn aus den Plänen Deines Neffen geworden, eine Nisthilfe zu errichten ?
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

BSine hat geschrieben: Sa 13. Sep 2025, 20:57 Leider senden die Raistinger Alex, Maxi und Toni zzt. nicht. Ich hoffe, das liegt an Funklöchern oder den nicht ganz so zuverlässigen Beinsendern. Wäre HuiBuh ihre Mutter, hätte man das wahrscheinlich gelesen. Es gab nämlich über die Besenderung einen Artikel im Münchner Merkur. In Raisting gibt es so viele Nester (Bildmaterial davon gibt es hier im VP, habe ich aber auf die Schnelle zum Verlinken nicht gefunden), dass ich annehme, man hat sich ein anderes Nest ausgesucht. Ist aber nur eine Vermutung, vllt. weiß es jemand, der mitliest, genauer.
Liebe BSine!
Vielen Dank für Deinen Return!
Der Gedanke, ob HuiBuh die Mutter der drei Senderstörche aus Raisting sein könnte, war mir bereits vor längerer Zeit gekommen. Ich hatte dann einfach vergessen, diese Frage hier mal zu stellen. Du hast ganz sicher Recht, wenn Du denkst, dass das - wenn es zutreffend wäre - sicher hier bereits kommuniziert worden wäre!
PS: was ist denn aus den Plänen Deines Neffen geworden, eine Nisthilfe zu errichten ?
Das scheint ein recht aufwändiges Unterfangen zu werden. Kürzlich sprach ich meinen Neffen darauf an. Falls das Nest installiert wird, findet das wohl im kühlen Teil des Jahres statt. Wenn es eine 'Erfolgs-Meldung' gibt, werde ich das natürlich hier mitteilen.

Wegen des 'kalten Entzugs': Ich komme weiterhin schwer mit den Abgängen bzw. Todesfällen klar. Mittlerweile habe ich kapiert, dass es diese Quote gibt und das sie normal und natürlich ist, aber durch das Tracking und/oder die Kameras ist man so unmittelbar mit bestimmten Störchen verbunden, was einfach das emotionale Mitfühlen deutlich heftiger macht, als hätte man nur mit den reinen Zahlen zu tun. Im Sinne des Selbstschutzes halte ich also im Moment ein bisschen Abstand zum AT; mit natürlich immer wieder starken Rückfällen...

Alles Gute Dir & herzliche Grüße!
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Guten Morgen, Ihr Lieben, guten Morgen, Mathias und BSine! :D
Mathias hat geschrieben: Sa 13. Sep 2025, 19:30 In Raisting, südlich vom Ammersee, sind in diesem Jahr folgende Störche besendert worden:

Alex

Maxi

Toni

Aktuell kann man ja noch HuiBuh in Raisting im AT sehen. Deshalb meine Frage, ist Huibuh die Mutter dieser drei Senderstörche?
Ich glaube nicht, dass die drei Jungstörche mit Beinsender die Nachkommen von HuiBuh sind. ;)
Es gibt einen Artikel über die Senderstörche aus Raisting. Darin wird nichts dergleichen erwähnt.
Siehe:
https://www.merkur.de/lokales/weilheim/ ... 15819.html

Darin heißt es sogar, dass das Trio aus einem Nest auf einem Strommast am Kirchenweg in Raisting stammt.
HuiBuh hat ihr Nest aber im Ort auf dem Dach eines Gebäudes, genauer, auf dem Dach des Heimatmuseums, beim Kamin neben einem zweiten.
Ich hatte es sogar schon mal erwähnt, siehe >hier<.

Es ist zudem möglich, dass HuiBuh und ihr Partner in diesem Jahr ev. gar keinen Nachwuchs großgezogen haben.
Siehe Facebook-Meldung hier:
https://www.facebook.com/groups/3137442 ... 127488301/

Und allein in Raisting gibt es 36 Storchenhorste (Quelle).

Ich wollte noch einen Blick in die Movebank werfen, aber die ist aktuell leider nicht erreichbar.

Liebe Grüße,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo, Ihr Lieben ... :D

Noch kurz zu Frankie, der sich immer noch in Kirchzarten aufhält ...

Isi teilte gestern im KiZa-Chat mit, dass er sich gestern für eine Weile auf dem Dach der St-Gallus-Kirche befand.
Und tatsächlich, für 10:50 Uhr gab es gestern dort einen Ortungspunkt.

Anbei Screenshots aus dem AnimalTracker:

Frankie_13Sept2025_Kirchzarten_auf-Kirchendach_AT.jpg
Quelle: www.movebank.org

Hier die Detail-Ansicht, von Frankies Ortung auf dem Kirchendach (links, gelb markiert) ...
Der rote Ring markiert das Nest von Ulla und Edgar auf dem Kirchturm:

Frankie_13Sept2025_Kirchzarten_geortet-auf-Kirchendach-Detail_AT.jpg
Quelle: www.movebank.org

Liebe Grüße und habt alle noch einen entspannten Herbstsonntag,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Breisgau Stoerche
Feldspatz

Beitrag von Breisgau Stoerche »

.
Hallo zusammen,

gestern bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, euch die erhaltenen Ortungen von Frankie auf dem Kirchendach hochzuladen, auf dem er sich über eine geschlagenen Stunde von 10.20 bis 11.31 aufgehalten hat. Die Ortungen im 5-Minuten-Takt fanden alle im "Stillstand", also nicht im Fluge statt.

(Wie ich gerade sehe, habe ich die erste Ortung um 10:20 nicht beschriftet. Die Ortung um 10:20 ist der oberste Punkt von allen).

Ich wünsche allen einen schönen, nicht zu regnerischen Tag.

Isi
www.weissstorch-breisgau.de/startseite.html

13.09.25 Frankie auf dem Kirchendach.jpeg
Quelle: MPI Verhaltensbiologie www.movebank.org