Sachsenstörche und noch mehr Störche

sachsenstorchuwe
Küken

Sachsenstörche und noch mehr Störche

Beitrag von sachsenstorchuwe »

Wie ich zum Naturschutz und der Leidenschaft für die Weißstörche gekommen bin.
Seit 1998 wohne ich in einem kleinen Dorf an der Mulde in Kleinbothen bei Grimma und habe seit dem intensiven Kontakt mit der Natur.
Im Juli 2002 hatte ich einen verletzten Jungstorch in der Muldenaue bei Nimbschen aufgefunden und habe mich danach durch verschiedene Kontakte zum aktiven Naturschützer und Ornithologen entwickelt.
Seit 2010 bin ich ehrenamtlich für die Koordinierung und Erfassung des Weißstorchbestandes im ehemaligen Bezirk Leipzig zuständig,
eine Aufgabe der meine ganze Leidenschaft gilt.
2015 haben wir in einer kleinen Gruppe von Weißstorchbetreuern die Webseite "www.Sachsenstorch.de" aufgebaut und bis 2025 betrieben.
Einige Dinge haben leider in letzter Zeit nicht mehr richtig gepasst und so habe ich meine Arbeit. vor allem meinen Berichte unter der Rubrik Aktuelles abgeschlossen, alles hat seine Zeit. Bis dato steht eine mögliche Fortführung der Homepage durch den Nabu noch in den Sternen.
Durch Serra bin ich auf die Seite von Vogel-Portal.de gestoßen.
Die Homepage finde ich ähnlich vielfältig und gut gestaltet wie seinerzeit "World of Animals " von Hartmut Wiedenrodt , der leider schon sehr früh verstorben ist und wo ich auch einen Thread gestaltet hatte.

Also versuche ich es mal hoffentlich interessantes über die Störche in Sachsen und darüber hinaus zu berichten.
Im vergangenen Jahr gab es im Regierungsbezirk Leipzig einen neuen Rekord mit 161 besetzten Storchenhorsten.
Als ich 2010 die Erfassung übernahm ,waren es immer um die 100 besetzte Nester.
Erst in den letzten 4 Jahren ist der Bestand im Bezirk stetig angestiegen wie auch in Sachsen und in weiten Teilen Deutschlands.
In unserem Erfassungsgebiet haben 4 Brutstörche überwintert und ab dem 10. Februar sind die ersten Rückkehrer an Ihren Horsten angekommen. Vorgestern habe ich eine erste Kontrollrunde gemacht und konnte insgesamt 6 Störche entdecken.
In Niedergräfenhain bei Geithain war ein Paar zusammen auf Futtersuche und ich konnte den männlichen Ringstorch der letzten Jahre A7N49 aus Dettelsau vom Jahrgang 2019 identifizieren.
In Geithain an der ehemaligen Mosterei und auf dem Rittergut in Prießnitz stand je ein unberingter Storch allein auf dem Horst.
Auf dem Heimweg kam ich im mittelsächsischen Rochlitz vorbei und konnte das Storchenpaar auf der großen Werkstattesse stehen sehen.
Nach über einer halben Stunde der Reglosigkeit auf je einem Bein stehend kam die Sonne aus den Wolken hervor und die Störche schritten zur Kopulation. Beide Störche waren mit Elsaringen der Vogelwarte Radolfzell beringt und ich konnte Sie als das Paar der letzten beiden Jahre identifizieren.
Beide Störche anfangs auch schon in unserem Gebiet gebrütet und sind dann nach Rochlitz abgewandert.
Das Männchen A1T97 stammt aus Wettelsheim und das Weibchen A9P15 aus Gensingen, beide Störche wurden 2019 nestjung beringt.
Anbei noch eine Karte mit einer Übersicht der Herkunft der über 80 beringten Brutstörche aus unserem Gebiet vom Jahr 2025.

Das soll es für heute gewesen sein.
VG Uwe
Dateianhänge
Herkunft der Brutstörche 2025 RP Leipzig .png
A1T97 und A9P15 w. kopulierend .JPG
A1T97 und A9P15 w. kopulierend .JPG (66.91 KiB) 29 mal betrachtet
Rochlitz 24.02.26.JPG
Rochlitz 24.02.26.JPG (247.98 KiB) 29 mal betrachtet
Andreas
Moderator

Re: Sachsenstörche und noch mehr Störche

Beitrag von Andreas »

Hallo Uwe,

willkommen hier im VP und vielen Dank für Deinen Bericht sowie die Fotos. Ich bin gespannt auf weitere Infos von Dir!
VG,
Andreas