Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Andreas
Moderator

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Andreas »

Mathias hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 16:42 Im AT-Profil über Libi findet man einige Bilder von ihr. Sie sind von dem Fotografen Sascha Rösner.
Hallo Mathias,

so leid es mir tut, aber ich muss an dieser Stelle nochmal auf das Urheberrecht hinweisen:

Umgang mit Inhalten aus fremden Quellen (Absatz: Texte und Bilder aus anderen Quellen)

Auch wenn die Bilder wirklich sehr schön sind - wenn Dir das OK für die Verwendung vom Autor nicht vorliegt oder auf der verwendeten Quelle nicht explizit die freie Verwendung erlaubt ist, muss ich Dich leider bitten die Bilder zu entfernen.
VG,
Andreas
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Andreas hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 18:38 Hallo Mathias,

so leid es mir tut, aber ich muss an dieser Stelle nochmal auf das Urheberrecht hinweisen:

Umgang mit Inhalten aus fremden Quellen (Absatz: Texte und Bilder aus anderen Quellen)

Auch wenn die Bilder wirklich sehr schön sind - wenn Dir das OK für die Verwendung vom Autor nicht vorliegt oder auf der verwendeten Quelle nicht explizit die freie Verwendung erlaubt ist, muss ich Dich leider bitten die Bilder zu entfernen.
Lieber Andreas!
Deiner Bitte entsprechend habe ich die Bilder entfernt.
Ich kann Deinen Sorgen in Bezug auf strenge Auslegung von Urheberrechten folgen. Allerdings fand ich, dass ich maximal transparent auf Quellen und Herkunft der Bilder verwiesen hatte. Die Bilder stehen im AT ohnen Hinweis auf Copyright. Ich hatte den Fotografen genannt und auch exakt verlinkt wo die Bilder im Original zu finden sind.

Aber: Du bist hier der Boss ;) , also füge ich mich.

Alles Gute zum Wochenende & herzliche Grüße!
Mathias
Andreas
Moderator

Beitrag von Andreas »

Hallo Mathias,

ich danke Dir! Die Angabe des Autors könnte in diesem Fall ausreichend gewesen sein, aber wir wissen es halt nicht sicher. Die Gefahr einer Abmahnung ist einfach zu groß.

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!
VG,
Andreas
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Einen schönen guten Morgen, Ihr Lieben ... :D
NW WStorch PM hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 07:15 Vogelfluglinie ja, aber nicht für Thermikflieger wie Störche es sind. Die Strecke wird eher von Vögeln genutzt, die mit den Flügeln schlagen, also im Ruderflug fliegen und nicht segeln. Störche bevorzugen immer Festland oder eben auch mal Inselhopping, wenn es die Thermik oder die Kraft zulässt.
Oh, achso, okay ... danke für den Hinweis, liebe Petra, stimmt ja ... :thumbup:
Und schon ist man wieder ein bisschen schlauer ...

Hab übrigens geschaut ... die Strecke über Wasser zwischen Puttgarden und Rødbyhavn hat eine Distanz von etwa 18,7 Kilometern.

Wünsche Euch allen ein nettes Wochenende ...
und den Damen einen angenehmen Frauentag! 🌹💖

Liebe Grüße, Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Maartina hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 09:23 ... ich sage mal HALLO, schreibe hier im Forum das erste MAl! Ich verfolge das Nest in KiZa schon fast zwei Jahre, bin aber meist im HG... Mich hat auch das Drama um Maxi sehr beschäftigt, und wo ich jetzt so die neuen Bilder/Videos gesehen habe, denke ich wieder drüber nach, wie alles gewesen sein könnte. ...
Liebe Maartina ... Bild

Und erst einmal: ... Herzlich Bild im Forum und in dieser illustren Storchenfan-Runde ...

Ich wünsche mir natürlich auch, dass Maxi noch lebt, auch wenn ich nicht mehr sehr viel Hoffnung habe.
Aber wissen werden wir es wohl erst dann sicher, wenn jemand Maxis Sender findet ...

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Maartina
Küken

Beitrag von Maartina »

Hallo liebe Elisa...

Danke für deinen Willkommensgruß, lese hier auch schon länger mit, es ist immer sehr interessant :-) Und zu Maxi musste ich dann auch mal was scheiben, ihre Geschichte hat mich sehr beschäftigt :-( Ich hoffe, dass der Sender mal geborgen wird (oder Maxi auftaucht)!
LG und ein schönes WE, Martina
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Okay, und danke Martina. :D

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo Mathias, hallo zusammen ... :D
Mathias hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 18:10Hier ist noch ein Zufalls-Bild, das ich vorhin im AT gesehen habe:
Die beiden Sender-Störche Sissi und Zeus sind in Knittelsheim dicht beieinander.
Offenbar hat sich Sissi (AZ999) noch nicht dazu durchgerungen, wieder auf dem Nest Nr. 22 (Kirchstraße 13 in Knittelsheim) zu brüten, auch wenn sie in den ersten Tagen nach ihrer Rückkehr (vom 1. bis 3. März) nahe ihres alten Nestes geortet wurde.

Scheinbar möchte sie sich für ein anderes Nest und einen anderen Storchenmann entscheiden ...
Denn im AnimalTracker findet man auch ein neues Foto, wo man ein Storchenpaar auf einem Baumnest vor der St-Georgs-Kirche (keine 100 Meter von Sissis bisherigem Nest entfernt, ebenfalls in der Kirchstraße), sieht. Das wurde wohl am 6. März 2025 dort um 13:35 Uhr aufgenommen (siehe Screenshot unten).
Leider gibt es keine weiteren Hinweise in der App, aber es soll wohl Sissi sein, zumal sie (laut der Angaben im Gästebuch Knittelsheim) noch nicht in ihrem bisherigen Nest Nr. 22 gesichtet wurde.

Mal sehen, wo sie in diesem Jahr brütet. ;)

LG Elisa

Hier das Bild aus dem AnimalTracker (grün markiert der Hof mit den Nestern 1-3 und Nest Nr. 22, orange markiert das andere bei der St.-Georgs-Kirche):

Sissi ist zwar bereits seit dem 28. Feb. 2025 in Knittelsheim, hat - laut Ortung - wohl auch den Hof nahe ihres bisherigen Nestes (Nr. 22, auf dem Dach der Scheune neben Nest Nr. 1) besucht, aber offenbar gefällt es ihr aktuell im Nest eines anderen Storchenmannes besser.
Sissi ist zwar bereits seit dem 28. Feb. 2025 in Knittelsheim, hat - laut Ortung - wohl auch den Hof nahe ihres bisherigen Nestes (Nr. 22, auf dem Dach der Scheune neben Nest Nr. 1) besucht, aber offenbar gefällt es ihr aktuell im Nest eines anderen Storchenmannes besser.
Quelle: www.movebank.org

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Ach ja ...

Und Frankie (AEW02) ist immer noch in Marokko bei Agadir bzw. bei Drarga an seinem Wadi Oued Laarba
und von Gabo (AEW00) gibt es leider immer noch nichts Neues ... :S

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo zusammen ... :D
Heute mal wieder ein kleiner Überblick ...

Isi hat vor ein paar Tagen - am 6. und 7. März 2025 - viele Zugvögel in Südspanien (Tarifa) über die Straße von Gibraltar fliegen sehen.
Sie und der Ornithologe Alejandro Onrubia (er zählt jedes Jahr im Frühjahr und Herbst die Vögel, die die Meerenge von Gibraltar passieren) konnten dabei viele Rückkehrer fotografieren:
https://www.facebook.com/permalink.php? ... embed_post
https://www.facebook.com/permalink.php? ... embed_post

Jetzt ab Anfang März beginnt nun die Brutzeit bei sehr vielen Vogelarten.
Auch die Störche suchen aktuell ein passendes Nest, wenn sie nicht bereits eines ihr eigen nennen, und einen geeigneten Brutpartner.

Schauen wir auf die Wanderung der Senderstörche, so haben schon recht viele der Westzieher Mitteleuropa erreicht.
Die jüngeren (ein- bis dreijährigen) Störche halten sich meist noch in ihren Überwinterungsgebieten in Afrika und Spanien auf, aber die geschlechtsreifen Störche zieht es nun stark in den Norden.

Man sieht es auch, wenn man die Karten vergleicht.

Heutige (11. März 2025) Verteilung der Senderstörche:

11. März 2025: Inzwischen haben viele Senderstörche ihre Brutgebiete erreicht.
11. März 2025: Inzwischen haben viele Senderstörche ihre Brutgebiete erreicht.

Verteilung der Senderstörche vor 8 Tagen (am 3. März 2025):

Anfang März (Bild vom 3. März 2025) waren bereits die meisten Senderstörche auf dem Weg in ihre Brutgebiete.
Anfang März (Bild vom 3. März 2025) waren bereits die meisten Senderstörche auf dem Weg in ihre Brutgebiete.

In den kommenden Wochen werden wir sehen, ob sich manche Senderstörche einen neuen Partner oder/und neue Nester gesucht haben.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Antworten